Deutscher Radiopreis© Radiopreis
Die nächste Nominierungen für den Deutschen Radiopreis 2014 sind raus. Um den Preis für die Beste Nachrichtensendung konkurrieren der "KISS FM Newsbeat" von 98,8 KISS FM (Jessica Wiener und Sebastian Voigt), die SR 1 Europawelle (SR 1 Domino "Nachrichten für Dich - les infos pour toi", Boris Theobald und Christian Langhorst) und "SWRinfo Wirtschaft" (Dagmar Schmidt und Eva Laun). Überreicht wird die Auszeichnung von "Tagesschau"-Sprecheirn Linda Zervakis.

Foto: photocase.com© photocase.com
In der Kategorie Beste Sendung treten diese Kontrahenten an: "KIDS Berlin Kreuzberg - 7 Mädchen, 365 Tage" (Katrin Moll und Katrin Zipse), eine Koproduktion von Deutschlandradio Kultur und SWR2, die DRadio-Wissen-Sendung "Einhundert: Syrien - Über Leben im Kriegszustand (Lena Lotte Stärk und Wolfgang Schiller) sowie der "Kanzerlcheck" (Nina Zimmermann und André Steins), den N-JOY federführend für die jungen Programme der ARD betreut hat. Überreicht wird der Preis von Georg Mascolo. Auf die Auszeichnung für das Beste Interview dürfen "Mensch Otto" (Thorsten Otto; Julia Liebling) von Bayern 3, "FluxFM Spreeblick mit Johnny Haeusler" sowie "Klassik à la carte" (Annemarie Stoltenberg, Beate Scheibe) von NDR Kultur hoffen. Die Laudatio hält die Schauspielerin Christiane Paul.

Früh aufstehen war Simone Panteleit auch in den letzten Jahren als Moderatorin des "Sat.1 Frühstücksfernsehens", für das sie seit 2008 vor der Kamera stand, gewöhnt. Künftig stellt sie ihren Wecker allerdings fürs Radio: Seit Anfang der Woche moderiert sie montags bis freitags zwischen 5 und 10 Uhr die neue Morgen-Sendung des Berliner Rundfunk 91.4. Außerdem im neuen Früh-Team: Chefredakteur Mark Schubert für die Nachrichten, Berlin-Reporter Christian Fuchs, "Schmitti" aus dem Verkehrsstudio und Wetterexpertin "Shalin Rogall. Ganz neu ist das Terrain für Simone Panteleit nicht: Ab 2004 saß sie schon für rs2 morgens hinter dem Mikro, für den Berliner Rundfunk 91.4 präsentierte sie außerdem schon samstags "Warum? Darum!". Zur neuen Morgensendung wurde außerdem ein neues Jingle-Paket entwickelt.

Radio Ton© Radio Ton
Seit Beginn der Woche hat auch Radio Ton eine neue Morningshow. Neu im Team ist Thomas Schminke, der zuletzt bei RPR1 moderierte. An seiner Seite sind Franzi, die u.a. das Wetter präsentiert, sowie Stocki, der in Baden-Württemberg unterwegs ist und die Meinung der Hörer einfängt. Ebenfalls neu im Team von Radio Ton ist Sebastian Valverde. Er moderiert bereits seit Anfang August die Vormittagssendung von 10 Uhr bis 15 Uhr. Der Moderator war zuvor bei den Sendern Radio Salü und RTL tätig. Er muss allerdings künftig beim "Non Stop Musik Block" schweigen: Zwei Mal pro Stunde gibt's dann vier Songs am Stück ohne Unterbrechung.

Deutschlandradio© Deutschlandradio
Das Deutschlandradio hat einen neuen Verwaltungsrat. In der konstituierenden Sitzung zur sechsten Amtsperiode wurde ZDF-Intendant Thomas Bellut zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er gehört dem Gremium schon seit 2012 an. Seine beiden Stellvertreter sind nun WDR-Intendant Tom Buhrow sowie RBB-Intendantin Dagmar Reim. Neu im Verwaltungsrat sind außerdem Björn Böhning, Chef der Berliner Staatskanzlei, sowie Staatsministerin Monika Grütters als Vertreterin der Bundesregierung. Wie bereits in der vergangenen Amtsperiode gehören dem Verwaltungsrat weiterhin Stefan Grüttner (Hessen), Dr. Angelica Schwall-Düren (Nordrhein-Westfalen) und Hans Joachim Suchan (ZDF) an. Der Verwaltungsrat hat die Aufgabe, den Intendanten in wirtschaftlichen Fragen zu überwachen und muss Haushaltsplan und Jahresabschluss genehmigen. Er besteht aus drei Vertretern der Länder, einem Vertreter des Bundes und jeweils zwei Vertretern von ARD und ZDF.