Bild: WDR© WDR
Der Hessische Rundfunk zeigt sich weiterhin experimentierfreudig im Bemühen, den TV-"Tatort" auch im Radio aufzugreifen. Im vergangenen Jahr wurde der hr-"Tatort" schon einmal im Rahmen der "hr1 Lounge" begleitet, am 12. Oktober gibt es nun bei You FM "Tatort - Die Show" zu hören. Sie startet um 21:45 Uhr, also direkt an die Ausstrahlung der "Tatort"-Folge "Im Schmerz geboren" im Ersten. Moderator Daniel Boschmann diskutiert darin im Circus-Frankfurt mit hr-Tatort-Redakteur Jörg Himstedt, der Journalistin und Bloggerin Sophie Servaes, Autorin und Bloggerin Ninia LaGrande, dem Autor Prof. Dr. Rembert Hüser sowie mit den "Tatort"-Zuschauern vor Ort sowie den Fans im Netz via Facebook und Twitter über den Krimi. Daniel Boschmann: "Ich finde die Idee einer interaktiven Live-Tatort-Show als leidenschaftlicher Tatort-Fan großartig. Der Abend im Circus-Frankfurt wird ganz anders als alles, was man bisher zum Tatort gesehen oder gehört hat. Besonders freue ich mich auf die Interaktion mit der Tatort-Community."

Axel Barton© Antenne Bayern
Valerie Weber, die im Mai ihren neuen Posten als Hörfunkdirektorin des WDR angetreten hat, hat Jürgen Kraus, bislang Musikchef von Antenne Bayern, zum WDR nachgeholt. Zum 1. Oktober hat bei Antenne Bayern Axel Barton (Foto) dessen Nachfolge angetreten. Barton kommt von Radio NRW, wo er seit 2012 die Leitung der Musikredaktion innehatte. Bei Radio NRW steht der Nachfolger auch bereits fest: Zum 1. Januar übernimmt Jens Kopel, der von 95.5 Charivari in München kommt, die Leitung der Musikredaktion. Bis dahin übernimmt übergangsweise Thorsten Sutter, stellvertretender Leiter der Musikredaktion, die Aufgaben.

NDR 90,3© NDR
NDR 90,3 und MDR 1 Radio Sachsen feiern den Tag der Deutschen Einheit als Einheit. Zwischen 10 und 12 Uhr läuft an diesem Tag die Gemeinschaftssendung "Sachsen und Hamburg - uns verbindet mehr als die Elbe". Moderiert wird sie von Jacqueline Heemann von NDR 90,3 und Peggy Wolter von MDR 1 Radio Sachsen. Die Radiomacher möchten mit der Sendung laut Pressetext zur "gemeinsamen Kulturpflege und zu einem vertieften Verständnis beitragen". Es geht dabei um Dialekte, Mundarten, bedrohte Wörter und passend zum Feiertag auch um gutes Essen: Welche Gerichte sind Tradition und was würde bei den "anderen" wohl nie auf den Tisch kommen? Was wissen die Hamburger über die Sachsen und wie sieht es umgekehrt aus? Welche Vorurteile nerven und welche treffen zu? Gibt es überhaupt DIE Sachsen oder DEN typischen Hamburger?

Bild: Radio Bremen© Radio Bremen
Ein ungewöhnliches Konzert-Event hat Radio Bremen auf die Beine gestellt: Am 5. Oktober treten Marius Müller Westernhagen und Sido in der Black Box Music-Halle in Berlin gemeinsam auf. Sie performen dabei eigene Songs, aber auch Songs des anderen. Zeitversetzt gibt es ab 22 Uhr nicht nur einen Videostream im Netz, auch mehrere ARD-Radioprogramme übertragen das Konzert entweder am gleichen Abend oder den Tagen danach. Dabei sind Bremen Eins, Bremen Vier, MDR Jump, Radio Berlin 88,8, Radio Fritz und SWR3. Darüberhinaus entsteht ein Konzertfilm, den Das Erste auf dem - nicht sehr prominenten - Sendeplatz in der Nacht vom 22. auf den 23. November gegen 0:55 Uhr ausstrahlt. Neben den Höhepunkten des Konzerts werden die Künstler darin auch bei der Vorbereitung begleitet. Einen 75-minütigen Konzertmitschnitt gibt's dann in der Nacht vom 12. auf den 13. Dezember um 0:15 Uhr im NDR/Radio Bremen-Fernsehen. Das Konzert läuft in der Reihe "Musikhelden", die künftig fortgesetzt werden soll.

Foto: WDR© WDR
"Augen auf und Taschen zu" - das ist das Motto der Aktionswoche gegen Taschendiebstahl der Polizei NRW, die in dieser Woche von NRW-Innenminister Jäger vorgestellt wurde - und die 1Live die Bühne für einen der bemerkenswertesten Radiostreiche des Jahres bot. Während Innenminister Jäger über "ein paar ganz einfache Regeln" sinnierte, mit denen man Taschendiebstahl verhindern könnte, gelang es 1Live-Reporter Daniel Danger mit seinem Komplizen Giovanni - seines Zeichnes Zauberer und Trickdieb - nämlich, tatsächlich dessen Smartphone aus der Jackett-Tasche zu klauen. Auf Dangers Frage "Glauben Sie, das könnte Ihnen selbst passieren?" antwortete Jäger "Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Personenschützer, die um mich herum stehen, das sicher bemerkt hätten", so dass der Täter "fürchterlichen Ärger bekommen" würde - doch alle 3 Bodyguards bemerkten es offenbar nicht. Innenminister Jäger nahm's mit Humor - die Opposition nutzte die Vorlage allerdings für kritische Fragen.
» Zum 1Live-Beitrag zum Nachhören