Radio Oldenburg© Radio Oldenburg
Oldenburg bekommt ein neues Lokalradio: Die Radio Oldenburg UG i. Gr. hat von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt den Zuschlag bekommen, war aber ohnehin auch der einzige Bewerber für die Frequenz 90,4. Hinter dem Projekt stehen Jürgen R. Grobbin und Ralf Hohn. Während Grobbin die Geschäftsführung des Senders übernehmen wird, wird Ralf Hohn fürs Programm zuständig sein. Zuletzt waren sie schon mit dem Veranstaltungsradio "Radio Delmenhorst" auf Sendung gewesen. Inhaltlich sollen Themen aus Oldenburg für Oldenburg aufbereitet werden, musikalisch soll es einen hohen Anteil deutschsprachiger Musik geben. Der Sendestart ist für Mitte 2015 angepeilt. Weitere Details gibt's bei radioszene.de.

Bayern 1© BR
"Die beste Musik für Bayern" ist weiterhin der Claim, mit dem Bayern 1 für sich wirbt, er wurde mit neuen Jingles von Brandy Jingles jetzt aber neu verpackt. Jingles aus dem Brandy-Katalog wurden dabei entsprechend für Bayern 1 modifiziert. Fast alle kommen für den Tempowechsel zwischen zwei Liedern zum Einsatz. Es sind die ersten gesungenen Jingles, die der belgische Anbieter für den deutschen Markt produziert hat. Zum Nachhören hat Brandy Jingles sie online zur Verfügung gestellt.

Antenne Thüringen© Antenne Thüringen
Einen neuen Nachmittag gibt's bei Antenne Thüringen: Zwischen 14 und 19 Uhr heißt es montags bis freitags nun immer "Von Zwei bis Frei mit dem Wetzel". "Der Wetzel" ist Thomas Wetzel, der seine Radio-Laufbahn einst 1998 als Praktikant bei Antenne Thüringen gestartet hatte. Später war er Chefredakteur von Radio Top 40, das zu Antenne Thüringen gehört, ehe er 2008 das Unternehmen verlassen hatte. Inhaltlich soll es vor allem um lokale Themen und Geschichten gehen. Programmdirektor Tim Grunert: "Unsere Hörer schätzen seit Jahren die starke Thüringen-Säule unseres Programms: die schnellen, verlässlichen Nachrichten und die lokal verankerte Arbeit unserer Regional-Reporter. Mit Thomas Wetzel bauen wir diesen Fokus in der Nachmittagssendung konsequent aus."

Ina Müller© NDR/Morris Mac Matzen
Radioeins wird am kommenden Donnerstag ein besonderes Konzert mit Ina Müller ausstrahlen: Ab 20:00 Uhr überträgt der Sender ihren Auftritt, den sie gemeinsam mit ihrer Band und dem Deutschen Filmorchester Babelsberg absolvieren wird. Der Sender beginnt allerdings schon eine Stunde zuvor mit seiner Übertragung: Dann nämlich meldet sich Moderatorin Sonja Koppitz für eine Sondersendung aus dem Studio des Filmorchesters in Babelsberg. "Auf dem Areal der legendären Babelsberger Filmstudios empfängt das Deutsche Filmorchester Babelsberg uns in seinem beeindruckenden, hochmodernen Studio", so Radioeins-Musikchef Peter Radszuhn. "Ina Müller, die ja sonst große Hallen füllt, ist selber von der ungewöhnlichen Spielstätte und der Intimität des Ortes fasziniert. Freuen wir uns also auf einen ungewöhnlichen Konzertabend, den natürlich alle Hörer und Fans am Radio verfolgen können." Vor Ort haben übrigens nur 50 Gäste Platz. Diese wird Radioeins ab dem kommenden Montag täglich im laufenden Programm im verlosen.

AS&S Radio© AS&S Radio
AS&S Radio setzt bei seiner diesjährigen Agentur-Tour auf die beiden 1Live-Moderatoren Michael Dietz und Christian Terhoeven. In einer typischen Radio-Stunde soll das Medium Radio hautnah erlebbar gemacht werden. Dazu werden Geschichten aus ihrem Radioalltag mit Programminhalten wie Nachrichten, Sport, Comedy, multimedialen Höreraktionen, Musik und natürlich der Werbung im Radio verknüpft. "Mit dieser neuartigen Form der Präsentation wollen wir zeigen, dass Radio nach wie vor unverzichtbares Medium ist und für Werbekunden einen perfekten Rahmen für ihre Werbung abgibt", so Mirja Seidel. "Mediadaten sind über die gängigen Agentur-Tools jederzeit einsehbar“, so Schnitzmeier weiter, "den Werbeträger Radio und die Qualitätsprogramme des AS&S Radio-Portfolio erlebbar zu machen ist Ziel unseres neuen Konzepts."

Antenne Sylt© Antenne Sylt
Antenne Sylt soll es bald in weiteren Kabelnetzen geben. Schon bislang ist es nicht nur auf Sylt, sondern auch über einige Kabelanlagen im nördlichen Schleswig‐Holstein, in Hamburg und Norderstedt sowie in Frankfurt a.M., Offenbach und Nürnberg zu empfangen. Kabelanlagen in Düsseldorf, Köln und Berlin sollen folgen. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat in jedem Fall dafür schon einmal die Lizenz für zwei Jahre verlängert.