Foto: WDR© WDR
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hat in dieser Woche zum vierten Mal ihre MA IP Audio vorgelegt - und die Zahl der Anbieter, die ihre Webradio-Abrufe damit messen lassen, steigt langsam an. Im kommenden Jahr wird es erstmals auch eine Ausweisung konvergenter Radio-Reichweiten über alle On- und Offline-Kanäle hinweg geben. Einstweilen muss man sich aber mit der Angabe der Sessions/Monat rein im Online-Bereich zufrieden geben. Bezogen auf Einzel-Channels bleibt dabei 1Live laut der aktuellen MA online der meistgehörte Sender - allerdings hat Antenne Bayern aufgeholt. Während bei 1Live die Zahl der Online-Sessions im Vergleich zum Vorquartal rückläufig war, legte Antenne Bayern um rund 16 Prozent zu und überholt damit nun auch SWR 3, das knapp auf den dritten Rang zurückfiel. Erstmals in der Ausweisung dabei und ebenfalls unter die Top 15 geschafft haben es NDR 2, SWR 1 BW, MDR Jump und 104.6 RTL.

MA 2014 IP Audio III (Einzel-Channels)

  Sessions/Monat Q3/2014 Veränderung zum Vorquartal
1Live
6.594.905 - 5 %
Antenne Bayern
4.906.359 + 16 %
SWR 3
4.802.317 + 0 %
NDR 2
3.118.980 neu
hr 1
1.619.661 - 2 %
Hitradio FFH
1.450.984 + 2 %
YOU FM
1.308.781 - 3 %
1Live Diggi
1.269.456 - 16 %
SWR 1 BW
1.221.320 neu
DASDING
1.059.423 - 14 %
planet radio 1.051.554 - 4 %
Radio Sunshine Live 1.025.174 - 10 %
MDR Jump 1.002.317 neu
hr 3 971.761 - 1 %
104.6 RTL 960.847 neu

Antenne Bayern© Antenne Bayern
Geht es um vermarktbare Angebote mit Online-Audio-Werbeformen, fallen die öffentlich-rechtlichen Angebote natürlich aus der Betrachtung. Zusammen mit weiteren Channels neben dem Simulcast des UKW-Radios dominiert Antenne Bayern weiterhin den Markt mit über acht Millionen Sessions, nimmt man auch noch die Rock-Antenne hinzu, waren es sogar über zehn Millionen Sessions, die gezählt wurden. Auf Platz 2 folgt mit RauteMusik ein reines Online-Angebot, allerdings mit einer leicht rückläufigen Nutzung.

MA 2014 IP Audio III (nur Angebote mit Online-Audio-Werbeformen)

  Sessions/Monat Q3/2014 Veränderung zum Vorquartal
Antenne Bayern Webradio-Kombi
8.148.140 + 9 %
RauteMusik
3.046.860 - 6 %
Hit-Radio FFH Gesamt
2.707.350 - 11 %
Rock Antenne Webradio-Kombi
2.201.712 + 6 %
planet radio
1.612.428 - 5 %

Flux FM© Flux FM
FluxFM verliert seine UKW-Frequenz in Stuttgart. Vorstand und Medienrat der zuständigen Landesanstalt für Kommunikation haben stattdessen egoFM den Zuschlag gegeben. Ab 2016 wird egoFM also die bisherige FluxFM-Frequenz 97,2 MHz in Stuttgart übernehmen. Sunshine Live hingegen darf für weitere zehn Jahre in Stuttgart auf Sendung bleiben. Ausgeschrieben war jeweils ein Radioprogramm mit alternativer Musikfarbe fernab des „Mainstreams“ mit formatgerechtem Wortprogramm. Insgesamt hatten sich sechs Sender auf die zwei UKW-Frequenzen beworben. Wie Radiowoche.de berichtet, hat FluxFM zudem auch die Frequenz in Bremen zurückgegeben. Die Übertragungskapazitäten sollen hier im kommenden Jahr neu ausgeschrieben werden. FluxFM ist damit ab 2016 nur noch in Berlin via UKW zu empfangen. Weitere Entscheidungen in Baden-Württemberg: Klassik Radio behält auch über 2016 hinaus seine Frequenzen in Stuttgart, Karlsruhe und Göppingen, Radio Paradiso darf bis 2024 via DAB+ senden.

Radio Köln© Radio Köln
DuMont hat die Zuständigkeiten in seinem Hörfunk-Bereich im Rheinland neu geordnet. Ab sofort zeichnen Jan-Uwe Brinkmann und Dietmar Henkel als Geschäftsführung der RRB Rheinische Rundfunkbeteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG verantwortlich. Die Gesellschaft bündelt die Radioaktivitäten am Standort Köln, also Radio Köln, Radio Erft, Radio Bonn Rhein/Sieg, Radio Leverkusen, Radio Euskirchen, Radio Rur und Radio Berg. Zum Aufgabengebiet der RRB gehören außer der Steuerung der Betriebsgesellschaften, deren Geschäftsführer Dietmar Henkel ist, auch die Unternehmensentwicklung des Hörfunks und die Verbandsaktivitäten. "Dieser Schritt ermöglicht es uns, mit einem sehr bewährten und erfahrenen Team die zukünftige Ausrichtung der Radiobeteiligungen zu gestalten", erklärt Philipp M. Froben, Geschäftsführer des Medienhauses DuMont Rheinland.

Radiosiegel 2014© Initiative Radiosiegel
Die privaten Radiostationen antenne 1, DIE NEUE 107.7, die neue Welle, Hit Radio FFH, Hitradio Ohr, Radio 91.2, Radio Bochum, Radio Essen, radioHNA, Radio Leinehertz 106.5, Radio Neandertal, Radio Ton und Radio Zusa werden in diesem Jahr mit dem "Radiosiegel" für die Qualität ihrer Volontärsausbildung ausgezeichnet. Die Volontäre müssen ihre Arbeitgeber selbst vorschlagen, dann wir die Qualität der Ausbildung von einer jury aus den Radioprofis Patrick Lynen, Nils Birschmann, Bernd-Peter Arnold, Wolfgang Sabisch und Christoph Flach unter die Lupe genommen. Erklärtes Ziel der "Inititative Radiosiegel" ist es, die Qualität der Volontärsausbildung im Radio zu steigern und damit langfristig die Qualität des Radiojournalismus zu sichern.