Radio Gong 96,3© Radio Gong 96,3
Johannes Ott wird neuer Programmchef beim Münchner Radio Gong 96,3. Er tritt seinen neuen Job zum 1. Juli an und folgt auf Karsten Kiessling, der seit 20 Jahren für den Sender tätig war. Ott kommt von Antenne Bayern, wo er 2008 zum stellvertretenden Leiter der Programmgestaltung ernannt wurde. Vor zwei Jahren übernahm er darüber hinaus die Leitung der On-Air-Promotion. "Ich freue mich sehr, dass wir einen so hoch qualifizierten und erfahrenen Radiomacher für Radio Gong gewinnen konnten", sagte Georg Dingler, Geschäftsführer von Radio Gong 96,3, der den Sender vor 30 Jahren gemeinsam mit Helmut Markwort gründete.

Radio Fantasy© Radio Fantasy
Radio Fantasy holt sich Verstärkung an Bord holt: Christoph Rothe wird ab dem 1. Juli zum Redaktionsteam hinzustoßen und als Programmkoordinator unter anderem die On-Air-Promotion und das On-Air-Design betreuen. Er soll dabei als Bindeglied zwischen Morningshow und Tagesprogramm fungieren. Diese Aufgabe erfüllt er derzeit noch bei Radio Gong 96,3, wo er zudem als Moderator am Nachmittag sendet. Bereits seit April ist Sandra Kubo als Mediaberaterin im Vermarktungsteam des Augsburger Senders tätig. Zuvor war die beim benachbarten Radiosender 106.4 Top fm als Mediaberaterin und Redaktionsassistentin beschäftigt. "Neue Kollegen begrüßen zu dürfen ist immer toll. In diesem Fall bin ich besonders stolz, zwei tolle Persönlichkeiten und engagierte Radioprofis als Teammitglieder empfangen zu können", so Programmchef Thorsten Rother. "Ich wünsche Ihnen den bestmöglichen Erfolg und eine gute Zeit in Augsburg. Radio Fantasy verstärkt sein Team somit auf Schlüsselpositionen mit Erfahrung und Professionalität."

Simone Panteleit und Heinz Buschkowsky© Berliner Rundfunk 91.4
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bezirksbürgermeister Neuköllns und erfolgreicher Buchautor, ist neuerdings für den Berliner Rundfunk 91.4 tätig. Er ist fortan jeweils freitags zusammen mit Morgenmoderatorin Simone Panteleit zu hören. Im "Buschfunk mit Heinz Buschkowsky - klein, rund und bissig" kommentiert er zwischen 6 und 10 Uhr aktuelle, politische Berliner Themen. "Heinz Buschkowsky polarisiert, fasziniert und amüsiert - und das ab sofort jeden Freitagmorgen bei uns“, so Geschäftsführer Detlef Noormann. "Er liebt Berlin, wir lieben Berlin - aber die rosarote Brille hilft nicht! Manchmal muss man Tacheles reden um etwas zu verändern. Das wollen wir ab sofort gemeinsam tun." Erst kürzlich war Buschkowsky drei Tage lang zusammen mit Simone Panteleit auf Sendung gegangen. Buschkowsky: "Mit Simone Panteleit flirten oder sich in der BVV herumstreiten - wofür entscheidet sich da wohl der Mann mit gutem Geschmack?"

Radioplayer Deutschland© Radioplayer Deutschland
Bislang hielten sich die Öffentlich-Rechtlichen beim von Privatsendern ins Leben gerufenen Radioplayer. Nun wollen sie sich aber offenbar doch an dem Projekt beteiligen. Das geht aus einem Bericht des "Meinungsbarometers Digitaler Rundfunk" hervor. Demnach will sich die ARD für mindestens ein Jahr auf die Plattform einlassen, deren Verantwortliche es sich zur Aufgabe gemacht haben, möglichst alle deutschen Radionprogramme anzubieten. Ein WDR-Sprecher bestätigte entsprechende Verhandlungen - eine endgültige Entscheidung ist aber wohl noch nicht gefallen. Daher ist auch noch nicht klar, welche ARD-Programme beim Radioplayer im Falle eines Falles mit an Bord sein werden.