Hit-Radio FFH© Hit-Radio FFH
Der hessische Radiosender Hit Radio FFH hat seit Beginn der Woche ein neues Jingle-Paket im Einsatz. Sämtliche Elemente wurden vom FFH-Team im Funkhaus in Bad Vilbel produziert und gemixt. "Die Idee war, den Sound an unser aktuelles Musikformat anzulegen - etwa an Songs von Lost Frequencies, Ellie Goulding oder Andreas Bourani", so FFH-Programmchef Roel Oosthout. Das langjährige FFH-Producer-Team, Michael Steigerwald, Rudi Grod und Kai Miska, arbeitete dafür erneut mit der ehemaligen "DSDS"-Sängerin Lisa Bund und erstmals mit dem dem Frankfurter Singer/Songwriter Mijo zusammen. Miska: "Seine Stimme ist das erste Mal überhaupt in einem Radio-Jingle zu hören. Er passt perfekt zu unseren Soundelementen, weil er den aktuellen Pop-Sound sehr authentisch rüberbringt.


harmony.fm© harmony.fm
Veränderungen haben die Hessen auch an ihrem Radiosender harmony.fm vorgenommen, der zuletzt gut ein Drittel seiner Hörer eingebüßt hat. Schon seit dem vergangenen Donnerstag sind neue Jingles zu hören, die einem "Radiowoche"-Bericht zufolge von Reelworld produziert und inhouse angepasst wurden. Gleichzeitig gibt es mit "Good Times. Good Music." einen neuen Slogan - und mit Maja Manerio auch eine neue Station Voice. Im Spätherbst will harmony.fm noch einen neuen Moderator verpflichten, erklärte FFH-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth gegenüber der "Radiowoche". Einen neuen Programmchef hat er bereits gefunden: Fortan soll sich planet-radio-Programmchef Marko Eichmann auch um harmony.fm kümmern, das in Zukunft als reiner Musikspartensender für die Zielgruppe der 35- bis 59-Jährigen positioniert werden soll.


MDR Sputnik© MDR
Neue Töne gibt es unterdessen nicht nur bei FFH, sondern auch bei MDR Sputnik. Der MDR angekündigt, seiner jungen Welle ab der kommenden Woche ein frisches Soundlayout verpassen zu wollen. In diesem Zusammenhang wird auch das Sound-Logo des Senders überarbeitet und um einen Ton zu einer Fünf-Ton-Folge erweitert - es hat damit genauso viele Töne wie der Sendername Silben, was nach Angaben des MDR zu einer besseren Wiedererkennung führen soll. "Wir haben nach einer Evolution unseres bisherigen Sounds gesucht - nicht nach einer Revolution", so der stellvertretende Programmchef Jörg Wiesner. "Unser Augenmerk lag vielmehr darauf, das akustische Layout aufzufrischen, um unsere Zielgruppe noch besser anzusprechen."

Mathies Hohm und Kai Völker© hr/Nicole Kohlhepp
Mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison setzt hr1 in seiner Bundesliga-Sendung "hr1 Arena" auf neue Stimmen: Von diesem Samstag an melden sich Kai Völker und Mathies Hohm wöchentlich zwischen 15 und 19 Uhr. Sie lösen Klaus Reichert und Christian Adolph ab, die acht Jahre lang durch die "Arena" führten. "Es ist eine große Ehre, diese Sendung aus bewährten Händen zu übernehmen", so Kai Völker über die neue Aufgabe. "Mathies und ich sind beide fußballbekloppt. Wir wollen mit den Hörern ein Team bilden." Und Mathies Hohm ergänzt: "Ich freue mich auf die erste Saison mit Kai. Aus eigener Erfahrung ist mir klar, wie wichtig die Arena am Samstagnachmittag für viele Hörer in Hessen ist. Das Einzige, was uns dann im Studio fehlen wird, ist eine gute Stadionwurst."