Eine Woche ist es noch bis zur diesjährigen Verleihung des Deutschen Radiopreises am 3. September in Hamburg. Inzwischen hat die unabhängige Grimme-Jury auch in allen Kategorien die Nominierungen bekannt gegeben. Hier nochmal ein Überblick:

Beste Comedy
98.8 KISS FM: "Prenzlauer Berg News" (Jochen Drechsler, Philipp Schmid)
Radio PSR: "Sachsensongs" (Henry Nowak, Steffen Lukas)
SWR 3: Andreas Müller

Beste Innovation
DASDING und SWR3: "Visual Radio" (Mark Bürkle, Stefan Scheurer)
Radio PSR: "PSR.likemee: Die mehrPSR App" (Matthias Pfaff, Marco Brandt)
Deutschlandradio Kultur: "Blowback" (Jana Wuttke, Elisabeth Putz)

Bestes Interview
alsterradio 106,8: "Der Nachmittag mit Schwenker & Schmidt" (Pascal Schwenker, Alex Schmidt)
Radioeins: "Wie tolerant sind wir?" - Jörg Thadeusz im Gespräch mit Akif Pirincci
WDR 3: "Zeichen & Wunder: Das WDR-Literaturgespräch" (Michael Kohtes, Adrian Winkler)

Bester Moderator
Radio Gong 96,3: Mike Thiel ("Die Gong 96,3 Mike Thiel Show")
1Live: Thorsten Schorn ("1Live die Schorn Show")
WDR 5: Max von Malotki ("Politikum, das Meinungsmagazin")

Beste Moderatorin
104.6 RTL: Katja Desens ("Arno & die Morgencrew")
MDR Sputnik: Nadine Kallenbach ("Die Sputniker am Nachmittag")
Funkhaus Europa: Siham El-Maimouni ("Süpermercado")

Beste Morgensendung
104.6 RTL: "Arno & die Morgencrew" (Arno Müller, Marc Haberland)
N-JOY: "Die N-JOY Morningshow mit Kuhlage und Hardeland" (Andreas Kuhlage, Jens Hardeland)
R.SA: "Böttcher & Fischer am Morgen" (Thomas Böttcher, Uwe Fischer)

Bestes Nachrichten- und Informationsformat
Antenne Thüringen: "Themenwoche Extremismus - Symptome und Gegenmittel" (Christian Geutner und Iris Pasold)
NRW-Lokalradios: "Grenzenlos - 25 Jahre Mauerfall" (Thorsten Ortmann)
SWR 3: "SWR3 Report Jung - schnell - tot" (Gregor Glöckner und Katharina Jansen)

Bester Newcomer
radio ffn: Julia Bamberg
Sport1.fm: Adrian Geiler
Hitradio OHR: Sophie Passmann

Beste Programmaktion
1Live: "Mission Remmidemmi" (Marc Digges, Luke Mockridge)
Nordwestradio: "Chronik: 70 Jahre Kriegsende im Nordwesten" (Jens Schellhass, Guido Schulenberg)
radioBerlin 88,8: "Sonderzug nach Pankow" (Nina Siegers, Ron Perduss)

Beste Reportage
105,5 Spreeradio: "Schlepperbanden - Menschenleben werden Ware" (Toni Schmitt, Yvonne Fricke)
DRadio Wissen: "Reise in den Iran - Überall wo ich gehe, bist du bei mir in meinem Herzen" (Nilofar Elhami)
MDR Figaro: "Schwere Freiheit - Über ein Leben nach dem Knast" (Heike Bittner)

Beste Sendung
Bayern 3: "Die Stefans - Thema: Drei Religionen, ein Humor" (Stefan Schwabeneder, Stefan Kreutzer)
delta radio: "Buzz Beat Boutique" (Melle Lenz, DJ Frank Eichstädt)
Radio Fritz: "Fritz Unsigned" (Karen Schmied, Christoph Schrag)

Weitere Themen

alsterradio 106,8© alsterradio 106,8
Das alsterradio 106,8 rock 'n pop wartet ab dem kommenden Montag nicht nur mit einem modernisierten Audio-Logo sowie neuen On-Air-Design auf, sondern hat auch seine Morningshow um Ben Kanthak verstärkt. In der weiterhin von Maren und AC präsentierten Sendung "Mehr Morgen für Hamburg mit Maren und AC und dem alsterradio Morgenteam" wird er als "Musikfan Ben" zu hören sein und soll sein Musik-Hintergrundwissen weitergeben. Kanthak war bislang schon in der Musikredaktion des Senders tätig und ist zudem selbst Sänger und Songwriter der Hamburger Band "Homesick Astronauts". Unterdessen gibt's neben der männlichen alsterradio-Station-Voice von Samuel Weiss auch eine neue weibliche Stimme des Senders: Nadja Schönfeldt.

Inforadio© RBB/Gundula Krause
Das RBB-Inforadio feiert an diesem Freitag seinen 20. Geburtstag. RBB-Intendantin Dagmar Reim zeigte sich stolz: "Bei ihrer Themenwahl kratzen Reporter, Moderatorinnen und Redaktion nicht lediglich an der Oberfläche, sondern denken weiter - gern auch mal um die Ecke. Auf dem härtesten Radiomarkt Deutschlands macht die Redaktion das erfolgreichste Nachrichtenradio der Republik. Eine großartige Leistung." Programmchef David Biesinger betonte, dass sich ein Nachrichtenprogramm im Radio in Zeiten von Twitter & Co. nicht mehr allein auf Schnelligkeit verlassen dürfe. "Unsere Hörerinnen und Hörer erwarten von uns erstklassige Recherche von Hintergründen und die umfassende Einordnung des aktuellen Geschehens. Das bringt das Inforadio-Team verlässlich auf den Sender und ins Netz, so soll es weitergehen."

Grafik: DWDL.de; Logo: ORF© DWDL/ ORF
Analog zur "TVthek" startet der ORF vorausichtlich Ende 2015 oder Anfang kommenden Jahres auch eine "Radiothek" als "zentrale Radio-Livestream- und On-Demand-Plattform des ORF", zum Start für die Sender Ö1, Ö3 und FM4. "Es wird möglich sein, News, redaktionelle Storys und Musikbeiträge sieben Tage lang abzurufen und zwar über PC/Laptop genauso wie über mobile Smartphones inklusive einer eigenen Radiothek-App", erklärt ORF-Onlinechef Thomas Prantner gegenüber der APA. Auch die Livestreams und Apps der ORF-Landesstudios sollen in die Radiothek integriert werden.