Foto: WDR© WDR
In dieser Woche legte die agma wieder neue Zahlen zur Webradio-Nutzung vor - und die kennen vor allem einen ganz großen Verlierer: Antenne Bayern. Der Simulcast des UKW-Programms wurde demnach 6,2 Millionen mal aufgerufen und damit rund 29 Prozent seltener als im ersten Quartal. Damit fiel Antenne Bayern weit hinter 1Live  zurück, das mit fast 8,5 Millionen Sessions weitgehend stabil bleibt und nun mit großem Vorsprung an der Spitze steht. Ebenfalls kärftig verloren hat im Vergleich zur letzten Ausweisung 104.6 RTL Berlins Hitradio, das nach einem Minus von über 18 Prozent aus unserer Top15 der Einzel-Channels gefallen ist. Zweistellige prozentuale Verluste auch beim Antenne-Bayern-Ableger Rock Antenne. hr3 war mit einem Plus von fast 13 Prozent hingegen ein großer Gewinner.

MA 2015 IP Audio III (Einzel-Channels)

  Sessions/Monat Q2/2015 Veränderung zum Vorquartal
1Live
8.489.881 + 0,7 %
Antenne Bayern
6.118.226 - 29,4 %
SWR 3
5.335.795 - 2,9 %
NDR 2
3.689.208 + 4,0 %
Deutschlandfunk
2.331.443 - 4,7 %
Bayern 3
2.287.061 + 4,6 %
Rock Antenne
2.271.215 - 11,7 %
Hit-Radio FFH
2.115.925
- 4,1 %
hr3
1.876.282 + 12,6 %
1Live Diggi
1.616.319 + 2,5 %
Bayern 1
1.458.682 + 3,3 %
SWR 1 BW
1.448.018 - 1,0 %
You FM
1.270.781 + 7,9 %
planet radio
1.200.924 - 4,2 %
hr1
1.112.240 - 5,0 %

Antenne Bayern© Antenne Bayern
Trotzdem bleibt Antenne Bayern natürlich eine Macht: Die Antenne-Bayern-Webradio-Kombi liegt mit 10,4 Millionen vorn, auch knapp vor der 1Live-Kombi mit 10,3 Millionen Sessions. Allerdings ging auch die Reichweite der Antenne-Bayern-Kombi um 25 Prozent zurück. Kräftige Abschläge gab's auch für laut.fm, das ab 2016 vom Antenne-Bayern-Vermarkter Spotcom mitvermarktet wird. Hier sank die Zahl der Sessions um 19 Prozent auf 6,4 Millionen. Doch auch radionomy ist als User-Generated-Radio mit 13 Prozent auf knapp unter vier Millionen Sessions im 2. Quartal im Minus. Kräftig verloren hat das Klassik Radio, obwohl man dort künftig doch verstärkt aufs digitale Angebot setzt. Die Zahl der Sessions der Klassik-Radio-Kombi sank aber im 2. Quartal um 24 Prozent auf 1,4 Millionen Sessions.

Digitalradio© Digitalradio
Eine wachsende Nutzung konstatiert der jüngste Digitalisierungsbericht zudem für das terrestrisch verbreitete Digitalradio via DAB+. Zehn Prozent der deutschen Haushalte verfügen demnach inzwischen über ein Empfangsgerät für DAB+, elf Prozent der Bevölkerung nutzen DAB+-Angebote. Die Tagesreichweite liegt bei etwas mehr als fünf Millionen. Die Wachstumsrate liegt derzeit bei bei über 30 Prozent. Rund 2,2 Millionen Hörerinnen und Hörer nutzen montags bis freitags die privaten DAB-Angebote, die DAB-Programme der ARD erzielen eine Tagesreichweite von 2,9 Millionen Hörern. Meistgehörter Sender demnach übrigens wie auch im Web: 1Live mit einer Tagesreichweite von 550.000 Hörern.

Hamburg© ÖRA
Die Hamburger Rdiosender Radio Hamburg, Hamburg Zwei, NDR 90,3, NDR 2, N-JOY, alsterradio rock'n pop, 917XFM und Radio Energy setzen am kommenden Samstag ein gemeinsames Zeichen gegen Fremdenhass. Um 12 Uhr werden alle Sender ihr Programm unterbrechen und zeitgleich einen gemeinsamen Text gegen Hetze, Hass und Gewlt und für ein demokratisches, tolerantes und vielfältiges Miteinander verlesen. Danach wird der Song "Imagine" von John Lennon als Hymne des Friedens und der Menschlichkeit gespielt. Es ist eine Reaktion auf die sogenannte "Demo der Patrioten", einem Aufmarsch von Neonazis, Hooligans und Rassisten, der am Samstag in der Hansestadt geplant ist. Ziel der Aktion ist es, dass möglichst viele Menschen das Radio einschalten, die Fenster öffnen und sich mit dem Song "Imagine" zu einem weltoffenen und toleranten Hamburg bekennen. Die Idee zu der Aktion geht auf Stephan Fehrenbach zurück.

Radioeins© RBB
Die Flüchtlingswelle hat in den vergangenen Wochen die Griechenland-Krise etwas aus den Schlagzeilen verdrängt - sie schwelt aber unverändert weiter. Radioeins lenkt nun in der kommenden Woche wieder den Blick darauf: Vom 14. bis zum 17. September wird täglich zwischen 16 und 19 Uhr Radioeins zu Radio Ena und sendet dann live von der Terrasse im Innenhof des Goethe-Institus in Athen. Radioeins-Reporter geben Einblicke in die Lebenswirklichkeit der Griechen und deren vielfältige Verbindungen zu Deutschland. Sie berichten über das nächtliche Clubleben und darüber, wie sich - allen Wechselfällen zum Trotz - eine neue, junge Kulturszene etabliert, die sich in Performances, Aktionen, Rembetiko-Musik oder Graffitikunst äußert. Außerdem untersucht Radio Ena "griechische Mythen" auf ihren Wahrheitsgehalt: Wie viele Griechen zahlen wirklich keine Steuern? Sind griechische Renten tatsächlich höher als deutsche? Und wie viel Griechenland gehört den Griechen noch nach der Privatisierungswelle?

SWR 1© SWR
An diesem Mittwoch ist in Rheinland-Pfalz die SWR1-Reihe "Tonspuren - Mein Leben in 5 fünf Songs" gestartet. Bis zum 2. Oktober ist die Reihe ab 18 Uhr zu hören. Das Konzept: "Erste Platte, erste Liebe, erster Kuss - manche Momente im Leben hinterlassen für immer Spuren im Gedächtnis. Man hört einige Liedfetzen und schon katapultiert ein Song den Hörer direkt zurück zu eben jenem magischen Moment ... SWR1-Musikchef Werner Köhler hat mit Prominenten über solche Momente und ihre Musik gesprochen. Hat sie im SWR1-Studio, vor den Auftritten oder auch zu Hause besucht." Zum Auftakt war Harald Schmidt an der Reihe, am heutigen Donnerstag folgt Guido Cantz, am Freitag Lars Reichow.

Foto: Photocase© Photocase
In den vergangenen Tagen ist die Zahl der Webchannels bekannter Radiomarken weiter gewachsen. Radio Ton hat mit zwei Service-Kanälen, die rund um die Uhr einmal die Wetteraussichten, einmal die Verkehrsmeldungen abspielen, vor allem mobile Nutzer im Blick. Daneben hat man einen Sender an den Start gebracht, der ausschließlich Musik der 80er spielt. Hit-Radio FFH bietet nun "FFH Leider geil" an. Darin treten immer zwei "leider geile" Hits gegeneinander an. Per Klick können die User abstimmen, welcher dann gespielt wird. Radio Gong 96,3 bietet pünktlich zum Oktoberfest künftig auch den Stream "Wiesn-Hits" mit den Wiesn-Dauerbrennern zum Vorglühen. Daneben gibt's nun auch einen Stream mit den Top 50 der aktuellen Charts in Dauer-Rotation und DJ John Munich kombiniert für "Gong 96,3 München relaxed" bekantne Hits zu einem neuen Mix. Und auch Hitradio RT1 hat eine ganze Reihe von neuen Channels neben den Simulcasts gestartet. Spannend ist RT1 Sport: Auf diesem Kanal werden in der kommenden Spielzeit alle Spiele der Augsburger Panther in voller Länge und die Euro-League- und DFB-Pokalspiele des FC Augsburg in voller Länge live übertragen. Außerdem gibt's unter anderem auch hier einen Charts- und einen Relax-Channel, sowie eigene Sender für 80er, 90er und Rock-Musik.