Flüchtlinge auf der M1 in UngarnDas Thema Flüchtlinge bewegt Deutschland - und beschäftigt natürlich auch die Radiobranche. Radiosender aus Berlin und Brandenburg haben am Dienstag etwa die gemeinsame Aktion "Letzter Ausweg Flucht - eine kurze Geschichte zum Nachdenken" gestartet, im Rahmen derer Flüchtlinge aus Syrien, Pakistan, Afghanistan und dem Balkan ihre persönliche Geschichte erzählen. Mit dabei sind die Sender Antenne Brandenburg, Radioeins, radioBerlin 88,8, RBB-Kulturradio, Fritz, RBB-Inforadio, Star FM 87,9, FluxFM, Radio B2, Radio Paradiso und der Belriner Rundfunk 91.4. Der WDR-Sender Funkhaus Europa fasst unter dem Titel "Refugee Radio" täglich um 5 vor 12 die wichtigsten Infos für Flüchtlinge auf Englisch und Arabisch zusammen. Die Inhalte reichen von der aktuellen Situation in Deutschland und der politischen Diskussion über konkreten Service zu Gesundheit, Recht, Integration bis hin zu Nachrichten von der Flüchtlingsroute. Zu hören ist Funkhaus Europa via UKW in NRW, Berlin und Bremen. Das Projekt entsteht zusammen mit der arabischen Redaktion des rbb.. Auch andere fremdsprachige Sendungen von Funkhaus Europa wenden sich mit speziellen Informationen an einzelne Flüchtlingsgruppen: vor allem das Südosteuropa-Magazin „Radio Forum“ (montags bis freitags, 20 bis 21 Uhr) und die kurdische Sendung „Bernama Kurdi“ (sonntags, 20 bis 21 Uhr). Zahlreiche Moderatoren, Kommentatoren, Reporter und Sportpersönlichkeiten haben sich zudem an der von Matthias Matuschik und Jochen Prang ins Leben gerufenen Initiative #Gegenstimmen beteiligt, um gemeinsam laut und deutlich für Menschlichkeit und gegen Fremdenhass einzutreten.

Antenne Bayern© Antenne Bayern
Antenne Bayern hat als erster deutscher Radiosender die Marke von 500.000 Facebook-Fans geknackt. Claudia Germann, die das Hörermarketing leitet und für die Social-Media-Aktivitäten von Antenne Bayern verantwortlich zeichnet: "Mit der Auswahl des richtigen Contents, der auf die Bedürfnisse der Antenne-Bayern-User abgestimmt ist, ist es uns gelungen, unsere Fans auch bei Facebook nachhaltig für unsere Marke zu begeistern. Für mein Team und mich bedeutet das: immer up to date bleiben – sowohl bei aktuellen Themen als auch bei Social-Media-Entwicklungen." Hier die weitere Facebook-Hitliste der deutschen Radiosender

1. Antenne Bayern - 501.075
2. 1Live - 459.223
3. bigFM - 368.274
4. sunshine Live - 352.315
5. MDR Jump - 264.648
6. planet radio - 246.825
7. SWR 3 - 234.861
8. N-JOY - 228.368
9. Bayern 3  - 206.574
10. Hitradio FFH - 199.856

WDR-Intendant Tom Buhrow© WDR/Herby Sachs
WDR-Intendant Tom Buhrow hat sich im Interview mit der "FAZ" unter anderem auch zur Reform der Hörfunkwellen geäußert, bei der als nächstes WDR 3 und WDR 5 auf dem Plan stehen. Auf die Frage, ob die Hörer ihre Programme noch wiedererkennen würden, sagt Buhrow: "Sie werden ihre Programme noch besser erkennen. Die Programme werden geordnet - zum Beispiel die Strecken, auf denen klassische oder moderne Musik läuft. Ebenso wird es beim Hörspiel sein, das wir stärken wollen. Das wird künftig zu einer verlässlichen Zeit am frühen Abend gesendet." Hörfunkdirektorin Valerie Weber, die vom Start weg auf große Vorbehalte stieß, verteidigt Buhrow: "Ich habe selten erlebt, dass jemand derart offensiv bereit ist, einen Veränderungsprozess so breit zu diskutieren und jeden im Sender mitzunehmen. Das Zerrbild, das von Valerie Weber geschaffen wurde, hat sie längst widerlegt. Sie stärkt im Übrigen gerade die Genres, die unseren Qualitätsanspruch ausmachen."

Detlef Budig, Marion Kuchenny© HR/Nicole Kohlhepp
Neue Stimmen am Morgen gibt's in diesen Tagen bei diversen Sendern. Anfang der Woche haben Detlef Budig und Marion Kuchenny "hr1-Start" übernommen, die werktäglich zwischen 6 und 10 Uhr zu hören ist. Die beiden moderieren im wöchentlichen Wechsel. Budig war zuletzt bei SWR1 zu hören und hat zuvor schon für SWF3 und FFH die Morgenshows moderiert. Kuchenny war bislang zu anderen Zeiten bei hr1 zu hören. Bei Antenne MV heißt es seit Beginn der Woche "Jörg und Trina am Morgen – Die Wir-von-Hier Morningshow". Jörg Schulz und Catharina Amtsberg sind seitdem immer zwischen 5 und 10 Uhr zu hören. "Jörg ist einer von hier, ein Mann aus dem Land: Wundertüte, Wahnsinn und Wachmacher in einem. Und garantiert alles andere als perfekt. Mit der selbstbewussten Trina hat Kreativgeist Jörg eine echte Macherin an seiner Seite", so Programmdirektor Gerrit Kohr.

BJ Barry© 98.8 Kiss FM
Und auch bei Radio Wuppertal gibt's frischen Wind am Morgen: An der Seite von Michael Brockordt sind ab sofort Steffi Müller und Sandra Samper zu hören. Während es bislang nur Sidekicks gab, sind die beiden nun als Co-Moderatorinnen im Einsatz. Sie sind damit nicht nur für das Wetter zuständig, sondern übernehmen unter anderem auch die Aufgabe der "strategischen Musikpositionierung". Neu ist auch der Untertitel der Sendung: "Michael Brockordt und das Morgenteam". Ein Comeback am Abend gibt's unterdessen bei 98.8 KISS FM: BJ Barry moderiert dort ab sofort wieder montags bis freitags zwischen 19 und 23 Uhr die "BJ Barry Show". Bekannt ist er für "seine herzliche laute Lache und sein deutsch-englisches Kauderwelsch", wie es der Sender selbst zusammenfasst. Eine Kostprobe gibt er schonmal in seinem Statement: "I do it for the chicks of course. Es ist so cool to be back bei Kiss FM. Wir haben noch jede Menge good unfinished business und damit gehen wir jetzt wieder an den Start. Can’t wait! Turn up the Ra-D-I-Ooooooo Berlin!"

RTL Radio - Deutschlands Hit-Radio© RTL Radio
Anfang Juli gab es einen großen Relaunch bei RTL Radio. Statt aus Luxemburg sendet man seitdem aus Berlin, hat das Musikprogramm geändert und diverse Formate und Moderatoren von 104.6 RTL übernommen. Bei vielen Stammhörern stieß dieser Schritt allerdings offenbar nicht auf Gegenliebe. Nun ist zumindest online die alte Musikmischung zurück. "Auf vielfachen Wunsch gibt es ab sofort unseren neuen Online-Kanal 'Die besten Hits aller Zeiten'!", schreibt der Sender auf Facebook. Derzeit gibt es den Stream über radio.de, in Kürze soll er auch über die Apps und den Webplayer von RTL Radio verfügbar sein.

radioBerlin 88,8© radioBerlin 88,8
radioBerlin 88,8 hat eine neue Werbekampagne gestartet - und seit bei den Motiven, die unter dem Motto "Wir sind die Stadt" seit Anfang der Woche auf mehr als 500 Großflächenplakaten in der Hauptstadt hängen, auf seine Hörer, die in Selfie-Optik zu sehen sind. "Wir bringen zum ersten Mal unsere Hörer aufs Plakat. Sie sind die Helden unserer Motive. "Wir freuen uns darüber, wie groß die Authentizität der Motive dadurch ist. Das gibt dem Bekenntnis 'Wir sind die Stadt' echte Glaubwürdigkeit", so Programmchef Konrad Kuhnt. radioBerlin ruft seine Hörer auf, auch von sich selbst Fotos einzuschicken und im Radio zu erklären, was Berlin für sie bedeutet. 20 dieser Hörerfotos sind dann vom 28. September an auf über 50 digitalen Plakatwänden überall in Berlin zu sehen, dazu kommen Bildschirmen in den Berliner-U-Bahnzügen und auf den Infoscreens auf den Bahnsteigen. Anzeigen in den Berliner Tageszeitungen und Online-Medien unterstützen die Aktion.