alsterradio 106,8© alsterradio 106,8
Christopher Franzen und Jörg Reitmann von der Hamburger Alster Radio GmbH, die alsterradio 106,8 rock 'n pop und 917XFM betreiben, schlagen in einem Offenen Brief Alarm. Der Fortbestand der Sendergruppe sei "akut gefährdet". Hintergrund sei die Entgeltregulierung der Bundesnetzagentur für die UKW-Sendernetze. Die ergebe zwar im Schnitt eine durchschnittliche Ersparnis in Höhe von rund zehn Prozent gegenüber den Preisen vor der Regulierung - aber eben nicht für jeden. In dem Brief heißt es, dass der Endpreis für den Hauptsender der Frequenz 106,8 ab April 2017 von derzeit 165.000 Euro auf 441.000 Euro pro Jahr nahezu aufs Dreifache steigen solle. Etwa 88 Prozent davon gehen an den Besitzer von Turm und Antenne am Sendestandort Höltigbaum, und damit an eine Tochter der Deutschen Telekom sowie an Media Broadcast. Aus Sicht von Alster Radio sind die geforderten Beträge viel zu hoch und sieht "mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Voraussetzungen einer missbräuchlichen Preisstellung seitens der Deutschen Telekom AG und Media Broadcast" gegeben. Das komplette Schreiben gibt's bei radiowoche.de.

Simon Beeck, Tina Middendorf, 1Live Krone© 1Live
Am 3. Dezember verleiht 1Live wieder seinen Radio-Award "1Live Krone". Eine Änderung gibt es bei der Moderation: An der Seite von Simon Beeck, der das dritte Jahr in Folge durch den Abend führen wird, steht diesmal Tina Middendorf, die damit ihr Krone-Debüt feiert. Sie löst Jeannine Michaelsen ab. Beeck und Middendorf sind auch als Duo im Nachmittagsprogramm des Senders zu hören. Fest stehen inzwischen auch die Nominierten. Um den Titel des Besten Künstlers konkurrieren beispielsweise Mark Forster, Cro, Andreas Bourani, Marteria, Robin Schulz und Joris, bei den Damen sind Namika, Stefanie Heinzmann, Lena, Anna Naklab und Sarah Connor im Rennen. Als beste Band sind Fettes Brot, Wanda, Revolverheld, Kraftklub und Bilderbuch nominiert. Alle weiteren Kategorien und die Möglichkeit zur Abstimmung gibt's auf einslive.de. Verliehen wird die "1Live Krone" dann am 3. Dezember in der Jahrhunderthalle in Bochum.

Bravo Radio© Bravo
Bauers Jugend-Postille "Bravo" versucht sich an einem eigenen Webradio-Angebot und hat bereits vor einigen Tagen "Bravo Radio" an den Start gebracht. Auf seiner Website schreibt "Bravo": "Dank Bravo Radio schmettern wir Dir ab jetzt die Songs um die Ohren, die Du selbst hören willst". Zum Start gibt's vier verschiedene Kanäle. "Bravo Charts" - wobei hier nicht die tatsächlichen Verkaufscharts ausschlaggebend sind, sondern die Nutzer selbst für ihre Favoriten voten können, "Bravo Tubestars", das unter anderem auf YouTube-Stars setzt, "Bravo Love" mit Liebesschnulzen und "Bravo Party", wo man "eine Zeitreise durch die letzten Jahre der 'Bravo Hits'-Ära" verspricht. Wie "Meedia" berichtet, arbeitet "Bravo" dafür mit "I love Radio" zusammen, die sich um die technische Umsetzung kümmern. Moderation gibt's bislang kaum, eine iOS-App wartet noch auf die Freigabe. Weitere Infos bei meedia.de.

Regiocast© Regiocast
Eine Erholung im Radio-Werbemarkt stellt man bei Regiocast fest. Nach einem sehr schwierigen Jahresstart insbesondere auf nationaler Vermarktungsebene habe sich die Lage gedreht, sagte Rainer Poelmann, Geschäftsführer der Radioholding gegenüber dem "Kontakter". Seit Sommer laufe laufe es nun deutlich besser, insbesondere, weil die E-Commerce-Branche das Radio als Werbeplattform für sich entdeckt habe, darunter Kunden wie PayPal, Parship, HUK24 oder Otto, die im vergangenen Jahr noch kaum eine Rolle gespielt hätten. Die regionale Werbung sei ohnehin weniger schwankungsanfällig und verzeichne ein leichtes Wachstum, so Poelmann weiter.

SWR4© SWR
SWR4 Rheinland-Pfalz führt am 31. Oktober ein neues Sendekonzept am Samstag ein. "SWR4 Am Morgen" wird um eine Stunde verlängert und bleibt somit bis 10 Uhr auf Sendung. Um eine auf dann zwei Stunden wird auch die "SWR4-Sprechstunde" verlängert, die dann von 10 bis 12 Uhr auf Sendung bleibt. Darin werden Fragen zu den Themen Garten, Gesundheit, Tier und Kochen beantwortet. In "SWR4 Freizeit" geht's dann zwischen 13 und 16 Uhr um "interessante Menschen aus Rheinland-Pfalz und ihre Hobbys" und eine ganz breite Palette von Multimedia-Tipps bis Haushalts-Tipps, die von Silvia Frank vorgetragen werden. Um Promis geht's dann zwischen 16 und 19 Uhr in "SWR4-Prominent", inklusive Studiobesuchen. In der Sendung widmet man sich auch der Bundesliga, wofür man auf die Expertise von Reiner Calmund zurückgreifen wird.