Digitalradio© Digitalradio
Den Umstieg aufs Digitalradio vorantreiben wollen eine ganze Reihe an öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern aus ganz Europa, die sich in der "Europäischen Digitalradio Allianz" zusammengeschlossen haben. Gemeinsam betreiben sie mehr als 300 Radiostationen. Aus Deutschland sind ARD, Deutschlandradio und "Die neue Welle" dabei, dazu kommen etwa die BBC oder die Bauer Media Group, die in Großbritannien zahlreiche Sender betreibt, die Schweizer SRG und Radio Arabella aus Österreich. Zur ersten Präsidentin wurde BBC-Radiochefin Helen Boaden gewählt. Sie erklärt: "Unsere Mitglieder setzen ein klares Zeichen, um den digitalen Radiostandard DAB+ zum Hauptverbreitungsweg für ihre Programme zu machen. Digitalradio bringt enorme Vorteile für Hörerinnen und Hörer, aber wir haben bei seiner Einführung zu lange auf die nationale Ebene gesetzt. Jetzt, wo DAB+ zum Radio der Zukunft wird, ist Europa gefordert." Die Allianz fordert, dass die Geräteindustrie nur noch Hybrid-Geräte für DAB+- und UKW-Empfang anbieten sollte. Eine solche Forderung lasse sich aber nur durchsetzen, "wenn wir unserer Entschlossenheit, die Vorteile von DAB+ für die Verbraucher umzusetzen, Nachdruck verleihen. Dazu gibt es jetzt die Europäische Radioallianz. Sie spricht mit einer Stimme und ist Partner für Gerätehersteller, Politik und Medienregulierung", so Boaden.

VPRT© VPRT
Der deutsche Privatsender-Verband VPRT positioniert sich hingegen anders und weist darauf hin, dass beim Digitalradio DAB+ längst nicht das ausschlaggebende sei und beruft sich auf Verkaufszahlen der GfK. So seien 2015 1,02 Millionen Internetradios (+22%) verkauft, 950.000 Digitalradios (+32 Prozent), noch stärker ist das Wachstum bei Bluetooth-Lautsprechern und Multirrom-Geräten. Den Löwenanteil mit 6,27 Millionen Geräten machten aber UKW-Geräte aus (wobei hier auch Kombi-Geräte enthalten sind). Klaus Schunk, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste:  "Die Zahlen belegen eindeutig unseren Ansatz: Digitales Radio ist schon heute Multichannel und nutzt viele Wege. Die prozentual größte marktgetriebene Wachstumsrate liegt beim Verkauf von Audiosystemen wie vernetzten Lautsprecherboxen oder Multiroom-Geräten. Die meisten dieser Geräte werden auch für die IP-basierte Wiedergabe von Radio- und Audioinhalten aus unterschiedlichen digitalen Quellen genutzt. Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass DAB+ nur ein Empfangsweg von vielen ist und unterstreichen zudem die nach wie vor ungebrochen hohe Bedeutung des UKW-Empfangs."

Sport1.fm© Sport1
Bei Sport1.fm geht die Reihe "Sport1.fm Promenator" weiter, in der prominente Fußball-Fans ein Spiel ihrer Mannschaft kommentieren dürfen. Nachdem bei der Premiere Serdard Somuncu das Rheinderby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln kommentierte, wird diesmal Luke Mockridge hinter dem Mikro sitzen und ein Spiel "seines" FC Bayern gegen den 1. FC Köln kommentieren. Mockridge ist dabei aber nicht nur Bayern-Fan, sondern sympathisiert auch mit den Kölnern - schließlich wohnt er in der Domstadt. Sport1.fm verspricht jedenfalls, dass Mockridge auf einem gesonderten Stream "die Fan-Brille auflassen und das Spielgeschehen auf seine ganz eigene Art und Weise kommentieren" darf. An seiner Seite sitzt Reporter Adrian Geiler. Luke Mockridge: "Ich bin voller Respekt und Vorfreude. Am meisten freue mich auf den guten Sitzplatz, den mal als Reporter wahrscheinlich hat." Adrian Geiler: "Ich bin extrem gespannt auf den Nachmittag mit Luke. Wir haben uns beim Deutschen Radiopreis 2015 kennengelernt. Damals meinte er zu mir, dass ‚einmal Fußballreporter sein‘ immer sein Jugendtraum gewesen sei – als ‚Sport.fm Promentator‘ kann er diesen Traum jetzt ausleben."

WDR 3© WDR
Das Kulturradio WDR3 schickt sich gemeinsam mit Bayern 2 und dem Deutschlandfunk an, das "größte Hörspiel aller Zeiten" auf die Beine zu stellen. Dazu soll der Roman "Unendlicher Spaß" von David Foster als "Unendliches Spiel Unendlicher Spaß" komplett gelesen werden. Unter unendlichesspiel.de ist jeder aufgerufen, eine Seite des Romans zu einzulesen und hochzuladen. Die Künstler Andreas Ammer, Andreas Gerth und Acid Pauli wollen das dann zu einer "Symphonie aus unterschiedlichsten Stimmen und sich ständig erneuernden Klängen" verweben. Am Ende soll so der gesamte Roman als Hörspiel vorliegen, dass dann annähernd 100 Stunden umfassen würde. "Es ist die vielstimmige Vergesellschaftung eines literarischen Meilensteins", so die verantwortliche WDR 3 Hörspiel-Redakteurin Christina Hänsel.

Radio Advertising Summit© Radiozentrale
Beim diesjährigen Radio Advertising Summit, der am 14. April in Düsseldorf stattfindet, steht das Thema Mobile Advertising im Mittelpunkt. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie die mobilen Zielgruppen effektiv erreicht werden können. In "Zur Sache! Der Markt fragt, Radio antwortet" stellen sich AS&S Radio-Geschäftsführer Oliver Adrian und RMS-Chef Florian Ruckert den Fragen von Robert Köhler (Leiter Markenkommunikation Bauhaus), Frank-Peter Lortz (CEO ZenithOptimedia), Klaus–Peter Schulz (Geschäftsführer & Sprecher Organisation der Mediaagenturen) und Andrea Tauber-Koch (Media Management Commerzbank). Und damit's nicht allzu trocken wird, tritt dann auch noch Dietmar Wischmeyer als "Günther, der Treckerfahrer" auf und wirft "einen humorvollen Blick auf das Thema Mobilität, indem er sich mit den mobilen Realitäten der Emsländer Ackerfurchen auseinandersetzt". Durch den gesamten Tag führt als Moderator Alexander Bommes.