Sebastian Voigt© Kiss FM
Sebastian Voigt wird im Sommer den Posten des Programmdirektors Digital bei Regiocast übernehmen. Der studierte Diplomkaufmann und Medienmanager kommt vom Berliner Radiosender 98,8 Kiss FM, wo er seit 2009 als Programmdirektor tätig ist. Bei Regiocast soll er künftig die Contentstrategie und Produktion für bestehende und digitale Angebote verantworten. "Um die Chancen der Digitalisierung nutzen zu können, reichen die innovativen, technischen Lösungen, die wir konsequent vorantreiben, allein nicht aus. Es braucht Köpfe, die Inhalte neu denken und realisieren", so Matthias Pfaff, Chief Digital Offiver bei Regiocast. "Mit Sebastian Voigt erweitern wir unser Digitalteam um einen überaus kreativen, konzeptions- und realisationsstarken Contentdenker, der in den letzten Jahren bewiesen hat, wie junge, voll digitale Zielgruppen bestmöglich erreicht werden. Ob das längste Interview der Welt mit Bushido, die nationale Talksendung facetalk oder das für den deutschen Radiopreis nominierte Talkroulette - die Liste der erfolgreichen Multimedia-Formate aus seiner Feder ist sehr lang und wird mit den neuen Möglichkeiten auf dem Spielfeld der Regiocast-Stationen schnell noch länger werden."

Hendrik Lünenborg© NDR/Andreas Rehmann
Der NDR-Verwaltungsrat hat mehreren Personalvorschlägen von Intendant Lutz Marmor zugestimmt. Hendrik Lünenborg (Foto) wird Leiter des Programmbereichs Hörfunk und Stellvertreter der Direktorin im NDR-Landesfunkhaus Hamburg. Der derzeitige Leiter der Intendanz und künftige Chef des Stadtsenders NDR 90,3 tritt sein neues Amt am 1. September an. Zu diesem Datum geht der bisherige stellvertretende Landesfunkhaus-Direktor Manfred Schröter in den Ruhestand. Dessen Aufgaben als Fernsehchef des Landesfunkhauses wird Sabine Rossbach zusätzlich zu ihrer Funktion als Direktorin übernehmen. Auch bei NDR 1 Niedersachsen gibt es in der zweiten Jahreshälfte eine Neubesetzung an der Spitze: Ludger Vielemeier wird ab Dezember Leiter des Programmbereichs Hörfunk im NDR-Landesfunkhaus Niedersachsen. Vielemeier, derzeit Berlin-Korrespondent der NDR Landesprogramme, folgt Eckhart Pohl nach. Der langjährige Hörfunk-Chef in Hannover tritt dann in den Ruhestand.

Geldscheine© Chobe / photocase.com
Die Netto-Werbeumsätze im Radio sollen 2016 um ein bis zwei Prozent auf über 750 Millionen Euro steigen. Das geht aus der Frühjahrsprognose des Privatsender-Verbands VPRT hervor. Damit wird für die Radiowerbung in Deutschland ein Marktanteilsgewinn auf über fünf Prozent erwartet, was einem leichten Plus gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zusätzlich prognostiziert der Verband auf vergleichsweise niedriger Basis einen Anstieg der Netto-Werbeumsätze im Segment der Instream-Audiowerbung 2016 von 40 bis 50 Prozent auf erstmals über 20 Millionen Euro (2015: 15 Millionen Euro). Insgesamt werden damit voraussichtlich rund 18 Millionen zusätzlich in Radio- und Audiowerbung investiert, die um rund zwei bis drei Prozent auf über 770 Millionen Euro anwachsen sollen.

Christian Terhoeven© WDR/Annika Fußwinkel
Christian Terhoeven wird zu inzwischen ungewohnter Zeit seinen 1Live-Abschied feiern. Wie eine WDR-Sprecherin am Donnerstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, hat er seine letzte Show für die Welle am Freitag, den 24. Juni zwischen 14 und 18 Uhr, also dort, wo er einst stets zusammen mit Michael Dietz sendete. Terhoevens Abschied war Mitte April bekanntgeworden (Radio-Update vom 14. April). Er hatte sich bereits angedeutet, nachdem sein jahrelanger den Sender bereits im Dezember verlassen hatte, um sich vorwiegend auf seinen TV-Job bei der "Aktuellen Stunde" zu konzentrieren. In Zukunft wird Christian Terhoeven bei WDR 4 on air gehen, wo er ab dem 4. Juli die Moderation der Morgensendung übernimmt.

Bayern 1© BR
Nach der angekündigten Auslagerung der Volkmusikstunde zu BR Heimat sendet Bayern 1 seit Dienstag ein verlängertes "Bayernmagazin" zwischen 17 und 20 Uhr. Moderiert wird das nun dreistündige Bayernmagazin im wöchentlichen Wechsel von Tilmann Schöberl und Peter Hirsch. "Damit steht auf Bayern 1 für aktuelle Informationen vom Tage und Hintergrundberichterstattung aus dem Freistaat noch mehr Programmfläche zur Verfügung", so BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner. "Mit dieser zusätzlichen Stunde 'Bayernmagazin' von 19 bis 20 Uhr kann Bayern 1 die vielen Pendler in unserem Flächenstaat mit der bewährten Mischung aus aktuellen Informationen aus Bayern und Musik in den Feierabend begleiten."