Radio NRW© Radio NRW
Der Radiomarkt in Nordrhein-Westfalen war bislang in seltsam anmutender Weise aufgebaut: Der WDR ist zugleich mit knapp 25 Prozent am größten Konkurrenten, dem Lokalsenderverbund Radio NRW, beteiligt. Doch damit soll Schluss sein: Wie der WDR gegenüber "Horizont" bestätigt, plant der WDR, bis zum Ende dieses Jahres fristgerecht bei Radio NRW zu kündigen. Der Ausstieg würde somit Ende 2017 wirksam. Der WDR sieht das als "konsequenten Schritt im Sinne eines starken dualen Rundfunksystems", so eine Sprecherin. Wie viel Geld der WDR für seinen Anteil erhalten würde, ist noch offen. Der größte Gesellschafter Pressefunk NRW - also die Verlage - könnte seinen Anteil womöglich von 59 auf bis zu 79 Prozent ausbauen und damit Radio NRW weitgehend unter seine Kontrolle zu bringen. Dritter Gesellschafter neben WDR und den Verlagen ist die RTL Radio Deutschland GmbH.

Deutscher Radiopreis© Radiopreis
Nun sind die Nominierungslisten für den Deutschen Radiopreis 2016 komplett: In den Wettbewerb um die Beste Morgensendung stehen diesmal "Arno & die Morgencrew" von 104.6 RTL Berlins Hitradio, die "FFH-Morningshow mit Evren und Horst" vom Hit-Radio FFH und "Die Steffen-Lukas-Show" von Radio PSR. Wer letztlich gewählt wird, erhält den Preis aus den Händen von Rüdiger Hoffmann. Um die Auszeichung als Beste Programmaktion konkurrieren das Hamburger Radiobündnis gegen Fremdenhass - für Toreranz und Mitmenschlichkeit mit der Aktion, für das sich 917XFM, alsterradio rock´n pop, Hamburg Zwei, NDR 2, NDR 90,3, N-JOY, Radio Energy und Radio Hamburg zusammengetan hatten, "Anbieseln in Langenneufnach!" vom Hitradio RT1 Augsburg und "Kopf hoch. Das Handy kann warten" von N-JOY. Die Laudatio kommt hier von Steffen Hallaschka. Und für das Beste Nachrichten- und Informationsformat sind schließlich NDR Info für "Die Panama-Papers", das "ffn Spezial - Flüchtlinge in Bad Fallingbostel" von Radio ffn sowie SWR 4 Baden-Württemberg mit "Meßstetten. Tausend Asylsuchende als Nachbarn" nominiert. Den Preis übergibt Günther Oettinger.

Und dann haben die Veranstalter noch einen ganz Großen als Stargast gewinnen können: Gordan Matthew Sumner - besser bekannt unter seinem Künstlernamen Sting. Er wird nicht nur seine neue Single "I can't stop thinking about you" vorstellen, sondern erhält zudem für sein musikalisches Gesamtwerk einen Sonderpreis durch den Radiopreis-Beirat. Zum Thema Radio sagt Sting: "Radiohören ist kreativ. Wenn du einen Song ausschließlich im Radio hörst, ohne Bildsprache, dann muss deine Vorstellung die Lücke ausfüllen. Musik kann wunderbar flexibel sein, wenn du sie hörst. Ich bevorzuge das 'reine‘ Musik hören." Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Über die Preisträger entscheidet eine Grimme-Jury.

Wolfgang Gushurst© SWR/Monika Maier
Wolfgang Gushurst, bislang Programmchef des crossmedialen jungen SWR-Programms DASDING, wird zum 1. Februar 2017 Leiter der neuen Hauptabteilung Kultur, Wissen, SWR2 und soll somit den gesamten Kulturbereich des SWR multimedial ausrichten. Er folgt auf Johannes Weiß, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Die neue Hauptabteilung Kultur, Wissen, SWR2 entsteht im Zuge des multimedialen Umbaus des SWR. Hier werden zukünftig nicht nur das Hörfunkprogramm SWR2 und dessen programmbegleitende Onlineangebote verantwortet, sondern auch sämtliche Fernseh- und Onlineformate im Bereich Kultur und Wissen. "Dies bietet die Chance, dass Kultur- und Wissensthemen ein breiteres Publikum finden können. Der SWR wird damit Kultur- und Wissensinhalte noch besser zielgruppengerecht auf alle Plattformen bringen", so Intendant Peter Boudgoust.

Radio Teddy© Radio Teddy
Der speziell auf Kinder und Familien zugeschnittene Sender Radio Teddy kann seine Reichweite weiter ausbauen: Medienrat und Vorstand der baden-württembergischen Landesanstalt für Kommunikation haben dem Sender ab Oktober nun eine landesweite DAB+-Frequenz zugewiesen.  Dieser erreicht von
Mannheim bis Freiburg und von Karlsruhe über Heilbronn und Stuttgart bis nach Ulm rund die Hälfte der Baden-Württemberger. Der Platz war frei geworden, nachdem Radio Paradiso seine Verbreitung via DAB+ im Sommer eingestellt hatte. Ebenfalls beworben hatten sich Regenbogen Zwei und ERF Pop.

Bayern 3© BR
Bayern 3 hat eine neue Radio-Comedy an den Start gebracht - oder besser gesagt: Eine "Social Media Comedy". Für "Verkehrte Welt" werden nämlich 14 Video-Episoden gedreht, die erste ist am 26. September bei Facebook, YouTube und auf bayern3.de online gegangen. Parallel dazu gibt's aber natürlich auch eine Audio-Version, die in der Morningshow "Frühaufdreher" zu hören ist. Im Fokus von "Verkehrte Welt" stehen Geschlechterklischees eines jungen Paares, die allerdings verdreht werden. So wird in "verkehrte Welt" zum Beispiel in romantischer Atmosphäre kein Heiratsantrag, sondern ein Scheidungsantrag gemacht. Hinter der Serie steht Michael Schulte, der auch die männliche Hauptrolle spielt. Die Idee entstand zusammen mit Stefan Schwabeneder, Moderator und Autor der Satireshow "Die Stefans". Zusammen mit Comedy-Autorin Doris Müller vor und hinter der Kamera wurde daraus eine ungewöhnliche Webserie.