Kate Menzyk, Christian Kaempfert© HR/Tim Wegner
Bei hr3 gibt's seit Anfang dieser Woche einen neuen Nachmittag. Zwischen 13:30 Uhr und 17:30 Uhr ist unter der Woche nun immer die "Kate Menzyk Show" zu hören. Kate Menzyk kommt von RPR1, wo sie zuvor ebenfalls am Nachmittag zu hören war und soll "die wichtigsten Infos, die angesagtesten Stars und natürlich die Lieblingssongs der hr3-Hörer präsentieren", wie es in der Mitteilung des Hessischen Rundfunks heißt. Ihr zur Seite steht Christian Kaempfert alias "Kollege Kaempfert". Kaempfert ist seit Anfang des Jahres als Redakteur in der Pop-unit des Hessischen Rundfunks, die für hr3 und You FM zuständig ist, tätig.

Thomas Ohrner© Klassik Radio
Thomas Ohrner, der im Fernsehen gerade mit der Neuauflage des "Herzblatts" bei Sat.1 Gold zu sehen ist, moderiert ab der kommenden Woche zwischen 6 und 10 Uhr die neue Morgensendung des Klassik Radios. "Für mich ist eine große Herausforderung als Moderator und Producer den neuen Morgen bei Klassik Radio zu gestalten. Mein Ziel wird es sein, die Hörer mit viel entspannter Musik, den wichtigsten Infos zum aktuellen Tagesgeschehen, unterhaltsamen Hörer-Aktionen, Wissenswertem aus der Welt der Klassik und natürlich mit der legendären wahren Geschichte von Friedrich Epenstein durch den Morgen zu begleiten", sagt Ohrner über seine neue Aufgabe. Ulrich R. J. Kubak, CEO der Klassik Radio AG: "Wir freuen uns, dass wir mit Thomas Ohrner einen echten Radioprofi und eine weitere, tolle Persönlichkeit für unser Programm gewinnen konnten."

Hugo Egon Balder bei Dirik Audio© Dirik Audio/Andi Mährlein
Auch Hugo Egon Balder dürfte bald wieder auf diversen Sendern im Radio zu hören sein. Für den Radio-Zulieferer Dirik Audio hat er nun nämlich 300 Folgen der Hörfunk-Serie "Hugo Egon Balders Zeitmaschine - Die Geschichten hinter den Songs" eingesprochen. Produziert wurden die jeweils einminütigen Clips, die die Storys hinter 80er-Jahre-Hits erzählen, von Brian Burgess und Umut Dirik. Dirik erklärt: "Die Konzept ist passend für alle Sender, die weder die Manpower noch das Budget haben, lange für solche Titel zu recherchieren, aber nicht immer die gleichen, abgedroschenen Infos zu den Songs liefern wollen. Außerdem ist Hugo Egon Balder ein grandioser Erzähler und hat eine hohe Credibility für Geschichten über die 80er." Burgess ergänzt: "Das Konzept ist so aufgebaut, dass wir ‚on demand‘ die Beiträge auch ausweiten können auf Rock-Klassiker, Live-Songs, die schönsten Balladen, oder was auch immer die Sender benötigen. Recherche und Produktion sind bei uns in guten Händen. Und Hugo Egon hatte viel Spaß mit uns, er kommt gerne wieder."

Bastian Pastewka© Sat.1
Bastian Pastewka hat offenbar Gefallen am Hörspiel gefunden und für WDR3 mit "Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes" erneut ein Hörspiel über den wohl bekanntesten Detektiv der Welt inszeniert. Es wird in drei Folgen am 21., 22. und 23. Dezember jeweils zwischen 19 und 20 Uhr im Radio zu hören sein und anschließend für einige Zeit auch unter hoerspiel.wdr.de zur Verfügung stehen. Bastian Pastewka: „Ich brenne für das gute alte Radio-Hörspiel und diesmal kennt meine Begeisterung keine Grenzen: ‚Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes‘ ist eine winterliche Kriminalerzählung aus dem verschneiten London des Jahres 1890, und Holmes und Watson stehen ihrem schwersten und gefährlichsten Fall gegenüber. Ich durfte aus dem Roman eine Funkbearbeitung machen und die tollen Schauspielerinnen und Schauspieler mit auf die Reise nehmen. Es ist wie Weihnachten!" Zu hören sein werden u.a. die Stimmen von Frank Röth, Gerhard Garbers, Christoph Maria Herbst, Walter Sittler, Irm Hermann, Jochen Striebeck.

Luke Mockridge© Sat.1
Am 1. Dezember verleiht 1Live wieder seinen Radiopreis 1Live Krone. Und während in den meisten Kategorien die Hörer abstimmen dürfen, wird die Krone im Bereich Comedy von der Comedy-Redaktion des Senders bestimmt. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf Luke Mockridge. "Zwischen Luke und 1Live gibt es seit Beginn seiner Karriere eine enge Verbundenheit", begründet Uli Krapp, stellvertretender Programmchef, die Entscheidung der Redaktion. "Er ist seit vielen Jahren Teil der 1Live-Familie, und wir sind sehr stolz, seinen Weg mitbegleitet und mitgestaltet zu haben." Zudem schreibt der Sender: "Ob im Radio, im Fernsehen oder auf der Bühne - der Ausnahmekünstler begeistert mit treffsicherem Humor, intelligentem Witz und unwiderstehlichem Charme. Den Comedian live zu erleben ist Unterhaltung auf höchstem Niveau." In den vergangenen Jahren waren unter anderem Carolin Kebekus, Bülent Ceylan, Atze Schröder, Michael Mittermeier und Kurt Krömer geehrt worden.

Andreas Fischer© RTL Group
Andreas Fischer löst bei der RTL Group Andreas Rudas zum 1. Januar als EVP Regional Operations & Business Development CEE and Asia ab. Und falls Sie sich nun fragen, warum das im Radio-Update steht: Er verantwortet damit nicht nur die TV-Aktivitäten in Kroatien, Ungarn und Südostasien, sondern auch das Tagesgeschäft von RTL Radio in Deutschland. Andreas Fischer ist schon seit dem Jahr 2000 für die RTL Group tätig, seit 2010 für das Strategy & Controlling Department, wo er 2011 Vice President Mergers & Acquisitions wurde. Zuletzt war er seit September 2015 SVP Business Development & Emerging Rudas und berichtete an seinen Vorgänger Andreas Rudas.

detektor.fm© detektor.fm
detektor.fm setzt in der Finanzierung schon immer unter anderem auch auf finanzielle Unterstützung seiner Hörer und dabei nun auch auf die neue Plattform Steady. Über Steady kann man dem Sender eine regelmäßige Zahlung zukommen lassen. "Wir bekommen keine Gebühren und wollen gleichzeitig keine Werbeblöcke mit klassischer Radiowerbung im Programm ausspielen. Dafür brauchen wir aber neben Partnern für einzelne Sendungen auch die Unterstützung unserer Hörer", heißt es auf der Unterstützter-Seite bei Steady. Mit den Einnahmen sollen zunächst die regelmäßig anfallenden Kosten gedeckt werden - und ggf. neue Inhalte finanziert werden. Unterstützer werden Teil des "detektor.fm"-Clubs, wird über Neuigkeiten informiert und kann sich auch zusätzliche Prämien sichern.