WDR aktuell© WDR
Ein halbes Jahr nach Einführung der einheitlichen Hörfunk-Nachrichten hat der WDR noch einmal Hand angelegt und verzichtet seit einigen Tagen auf den zweiten Sprecher, der erst im Sommer eingeführt worden war. "'WDR Aktuell' wurde bereits seit Einführung des neuen Formats im Juni 2016 in den Abendstunden und am Wochenende von einer Stimme präsentiert", erklärte ein WDR-Sprecher auf DWDL.de-Nachfrage. "Nach der ersten Phase der Evaluierung soll zugunsten des Ausbaus an Originaltönen bei den Aufmachermeldungen sowie zugunsten der Integration von Reporterstimmen bei der Schlussmeldung aus NRW derzeit auf die zweite Stimme im Meldungsblock auch tagsüber verzichtet werden." Ein Stellenabbau ist mit dem Schritt aber offenkundig nicht verbunden. "Mit den gewonnenen journalistischen Kapazitäten verstärken wir die Hintergrundrecherche", heißt es von Seiten des Senders.

Radioplayer Deutschland© Radioplayer Deutschland
Der Radioplayer, die gemeinsame Radio-App der privaten und öffentlich-rechtlichen deutschen Radiosender, kann ab sofort auch über den Sprachdienst "Alexa" als Skill in Amazons Lautsprechern "Echo" und "Echo Dot" aktiviert werden. Ab sofort spielt "Alexa" aus den über 1100 Radiokanälen im Radioplayer den gesuchten ab oder spricht - sofern gewünscht - eine Empfehlung aus. "Für uns ist die Entwicklung des Alexa-Skills ein wichtiger Schritt dahin, die vielen attraktiven Angebote der deutschen Radiolandschaft einem großen Publikum anbieten zu können", so Caroline Grazé, Geschäftsführerin der Radioplayer Deutschland GmbH. Unsere Hörer freuen sich über unser vielfältiges Programmangebot, das sie auf der steigenden Anzahl ihrer Endgeräte, auf Smartphones, in Home-Entertainment-Systemen, im Auto oder anderswo nutzen können."

Bayern 2© BR
Der Kabarettist Helmut Schleich wird Kolumnist bei Bayern 2. Von dieser Woche an wird er sich jeden Freitag in der Kultur- und Informationswelle des Bayerischen Rundfunks mit einem aktuellen Thema beschäftigen. Zu hören gibt's die unter dem Motto "Alles eine Frage der Perspektive" stehende Reihe um 8:25 Uhr in der Rubrik "Ende der Welt" zum Abschluss des Magazins "radioWelt" sowie nachmittags um 14:05 Uhr in der Kabarettsendung "radioSpitzen". Stefan Maier, Programmbereichsleiter Bayern 2: "Helmut Schleich ist ein prominenter Neuzugang, der perfekt zu Bayern 2 passt: geistreich, witzig, kritisch, immer am Puls der Zeit. Ein wunderbarer Autor, Kabarettist und Kenner der bayerischen Seele." Bis Sommer 2016 war Schleich regelmäßig auf Bayern 1 zu hören, mit seiner Sendung "SchleichFernsehen" ist er weiterhin einmal im Monat im BR Fernsehen vertreten.

Das

NDR 1 Welle Nord© NDR
NDR1 Welle Nord-Team wird verstärkt: Seit Montag ist Mandy Schmidt, die zuvor drei Jahre bei der Ostseewelle Hit-Radio in Mecklenburg-Vorpommern anheuerte, Teil der "Guten Morgen Schleswig-Holstein"-Sendung. Werktäglich wird ihre Stimme fortan von 5 bis 10 Uhr vormittags an der Seite von Moderator Jan Bastick zu hören sein, um ihre Region über Verkehrsinfos, Wetterlagen und sonstige Nachrichten zu informieren. "Ich bin zwar eine gebürtige Dresdnerin, habe aber immer den Strand und die Wellen vermisst und nun hier im schönen Schleswig-Holstein meine Heimat gefunden“, freut sich Schmidt auf ihre neue Aufgabe. Das beruht auf Gegenseitigkeit: "Mandy Schmidt ist eine tolle Radio-Frau mit viel Erfahrung und einer super Stimme. Damit passt sie hervorragend zu NDR 1 Welle Nord und wird unser Team mit ihrer freundlichen Art ausgezeichnet ergänzen", sagt Bettina Freitag, Programmchefin von NDR 1 Welle Nord. "Ich bin sicher, Mandy Schmidt wird die Herzen unserer Hörer schnell erobern."

Antenne Bayern© Antenne Bayern
Die Unternehmensgruppe Antenne Bayern bündelt neuerdings die Verantwortlichkeiten für ihre Programme und zukünftigen Marken in den neu geschaffenen Geschäftsbereichen Content und Digital. So übernimmt Ina Tenz zusätzlich zu ihrer Position der Programmdirektorin von Antenne Bayern die Geschäftsleitung Content / Chief Content & Brand Officer. Zu dem Bereich gehören unter anderem die redaktionellen und programmlichen Inhalte aller Audiokanäle und deren Websites, Apps und Social-Media-Auftritte. Zugleich übernimmt Sven Rühlicke, Geschäftsführer SpotCom, zusätzlich die Geschäftsleitung Digital / Chief Digital Officer mit dem Ziel, die komplette Digital-Strategie des Hauses zu bündeln. Beide berichten an Karlheinz Hörhammer, den Vorsitzenden der Geschäftsführung. "Die strategische Bündelung unseres Know-hows und unserer Ressourcen in die Geschäftsbereiche Content und Digital ist der nächste konsequente Schritt innerhalb unseres Transformationsprozesses", so Hörhammer.