Streit um Böhmermann-Schwerpunkt

© Screenshot ZDFneo

Mit seinem Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan hat Jan Böhmermann eine breite öffentliche Debatte über die Grenzen von Satire ausgelöst.

Alle aktuellen Schwerpunkte

Berufungsverfahren

Böhmermanns "Schmähgedicht" bleibt größtenteils verboten

Jan Böhmermanns "Schmähgedicht" über den türkischen Präsidenten Erdogan bleibt weiterhin zu großen Teilen verboten. Der Moderator scheiterte mit einer Berufung. Doch auch Erdogans Antrag, das Gedicht komplett zu verbieten, wurde abgelehnt. mehr

© Screenshot ZDFneo
Streit ums "Schmähgedicht"

Böhmermanns Anwalt droht mit Klage gegen Merkel

Auch nach eineinhalb Jahren erhitzt Jan Böhmermanns "Schmähgedicht" über den türkischen Präsidenten die Gemüter. Jetzt erwägt sein Anwalt eine Klage gegen die Bundeskanzlerin. Der Vorwurf: Angela Merkel habe in die Gewaltenteilung eingegriffen. mehr

© ZDF/Ben Knabe
Nach Gerichtsurteil

"Schmähgedicht": Merkel informierte sich bei "Bild.de"

Nachdem ein Gericht entschieden hat, dass Bundeskanzlerin Merkel zu Unrecht verschwieg, ob sie Jan Böhmermanns "Schmähgedicht" gesehen hat, bevor sie es öffentlich kritisierte, gab das Kanzleramt nun die entsprechenden Informationen preis. mehr

© ARD/rbb/Oliver Ziebe
Kein Komplettverbot, aber...

Teile von Böhmermanns Schmähgedicht bleiben verboten

Das Hamburger Landgericht hat entschieden: Strittige Teile des Schmähgedichts von Jan Böhmermann an den türkischen Staatspräsidenten Erdogan bleiben verboten. Dieser hatte eigentlich ein Komplettverbot gefordert, dem folgten die Richter aber nicht. mehr

© Screenshot ZDFneo
Streit um "Schmähgedicht"

Fall Böhmermann: Entscheidung fällt erst 2017

Der Streit geht weiter: Seit Mittwoch befasst sich das Hamburger Landgericht erneut mit dem "Schmähgedicht" von Jan Böhmermann, das der türkische Präsident Erdogan verbieten will. Das Urteil erfolgt jedoch erst im Februar. mehr

© Screenshot ZDFneo
Streit um Böhmermanns Gedicht

Erdogan-Beschwerde als unbegründet zurückgewiesen

Im Streit um Jan Böhmermanns "Schmähgedicht" hat der türkische Präsident Erdogan eine weitere juristische Niederlage einstecken müssen. Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz wies seine Beschwerde zurück. mehr

© ZDF/Ben Knabe
Nach Einstellung der Ermittlungen

"Theater um Böhmermann-Affäre ist trauriger Witz für sich"

Nach der Einstellung der Ermittlungen wegen Beleidigung hat sich Jan Böhmermann nun selbst zu Wort gemeldet - und bemüht sich, den Fokus wieder auf die Zustände in der Türkei und die Sicherung der Meinungsfreiheit zu richten. mehr

© Screenshot YouTube
Einschätzung als "bewusst verletzend"

Böhmermanns Anwalt wettert nochmal gegen Merkel

Jan Böhmermann will sich erst am Mittwoch äußern, seine Anwälte legten aber nach der Einstellung des Verfahrens schonmal vor. Es gab Lob für die Staatsanwaltschaft und nochmal harsche Kritik an einer voreiligen Äußerung von Angela Merkel mehr

© ZDF/Ben Knabe
Schmähgedicht vor Gericht

Erdogan vs. Böhmermann: Gerichtstermin steht fest

Das Landgericht Hamburg hat einen Termin für die mündliche Verhandlung über die Unterlassungsklage des türkischen Präsidenten Erdoğan gegen Jan Böhmermann festgelegt. Unabhängig davon läuft weiter das Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eines Staatsoberhaupts mehr

© Screenshot ZDFneo
"Nicht mehr ganz so erschüttert"

Böhmermann bekommt doch noch seine Grimme-Preise

Nachdem er in Folge seines Erdogan-Gedichts, das schnell zur Staatsaffäre hochkochte, nicht nach Marl kam, um im April den Grimme-Preis entgegenzunehmen, gab's nun mit einiger Verspätung doch noch die Verleihung - auf dem Sommerfest der Bildundtonfabrik. mehr

© Facebook/jboehmermann