Fake News-Schwerpunkt

© DWDL

Der Begriff "Fake News" ist derzeit in aller Munde. Die Sorge vor gezielter Manipulation ist insbesondere in den sozialen Netzwerken groß.

Alle aktuellen Schwerpunkte

"Carsten Harry Petersen"

Medien fallen auf gefälschte ARD-Bauchbinde rein

Ein Twitter-User hat sich einen Spaß erlaubt - und viele Medien sind darauf hereingefallen. Es geht dabei um eine "peinliche Panne" in der ARD-Sendung zur Wahl in Schleswig-Holstein, die es in Wirklichkeit aber eben gar nicht gab. mehr

© twitter.com/verkehrsdaten
Überraschende Entscheidung

n-tv nimmt Somuncu-Talk kurzfristig aus dem Programm

Kurz vor der geplanten Ausstrahlung hat n-tv die Talkshow "So! Muncu" gestrichen, weil die Sendung nicht den Qualitätsansprüchen des Senders entsprochen habe. Kabarettist Serdar Somuncu hatte sich mit dem Umgang mit Fake News befasst. mehr

© n-tv/Michael Palm
Kampf gegen "Fake News"

"Bild" macht Elitz zum Ombudsmann für die Leser

Nachdem Julian Reichelt gerade einräumte, "Fake News" verbreitet zu haben, hat "Bild" jetzt mit Ernst Elitz einen Ombudsmann ernannt, der sich um Zweifel der Leser kümmern soll. Zudem soll ein eigenes Team Geschichten auf "Fake News" prüfen. mehr

© Springer
Ganz neue Töne

"Bild"-Chef Reichelt: "Haben Fake News verbreitet"

Erstaunlich selbstkritisch gibt man sich dieser Tage bei "Bild". Im Interview mit dem "Tagesspiegel" räumt Chefredakteur Julian Reichelt mit Blick auf die falsche "Sex-Mob"-Geschichte ganz offen ein, "Fake News" verbreitet zu haben. mehr

© Springer
Keine Kooperation

Fake News: ARD erteilt Facebook eine Absage

Nachdem schon das ZDF Facebook eine Absage in Sachen Fake-News-Bekämpfung erteilt hat, zieht nun die ARD nach. Karola Wille sagt, die ARD sei nicht die Korrektureinheit für Facebook. Stattdessen will man im Frühjahr mit einer eigenen Einheit starten. mehr

© ARD
#ZDFcheck17

ZDF mit Faktencheck-Projekt zur Bundestagswahl

Das Thema Fake News wird weiterhin viel diskutiert. Das ZDF hat nun angekündigt, zur Bundestagswahl ein Faktencheck-Projekt aufsetzen zu wollen, bei dem man vor allem Meldungen aus den sozialen Netzwerken überprüfen will. mehr

© ZDF/Carmen Sauerbrei
Wie sollen Journalisten mit Fake News umgehen?

"Wer Fake News sät, muss Entlarvung ernten"

Der Begriff "Fake News" ist derzeit in aller Munde. Groß ist die Sorge vor gezielter Manipulation in den sozialen Netzwerken. Doch welche Funktion können Journalisten in der Debatte einnehmen? DWDL.de hat sich umgehört - ein Stimmungsbild... mehr

© ZDF / Düttmann / NDR / Jander / RTL / Gregorowius / Welt / Pflug / DW
ZDF-Chefredakteur über Kritik aus dem Netz

Frey: Nicht von "schriller Stimmungsmache" treiben lassen

ARD und ZDF stehen immer wieder in der Kritik. Bei großen Ereignissen wie Terroranschlägen oft auch deshalb, weil sie ihr Programm nicht schnell genug unterbrechen. ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat in einem Interview nun die Vorgehensweise verteidigt. mehr

© ZDF/Carmen Sauerbrei
Das Hoff zum Sonntag

Tell me Lies: Unseren täglichen Fake gib uns heute

Der Kampf gegen "Fake News" ist gerade zum obersten Gebot seriöser Medien geworden. Auch Hans Hoff hat nun seine eigene Anti-Fake-News-Einheit installiert - und findet fast nur noch Angebote mit rotem Warnhinweis vor... mehr

© DWDL
Start schon im April?

ARD plant Gründung einer "Anti-Fake-News"-Einheit

In vielen Redaktionen wird derzeit der Umgang mit sogenannten "Fake News" diskutiert. Die ARD plant nun sogar eine eigene "Anti-Fake-News-Einheit", die zunächst bis Ende des Jahres gefälschte Nachrichten aufdecken soll. mehr

© ARD