Der DWDL.de-Podcast

Seriendialoge (20): Hinter den Kulissen der Emmy-Verleihung

von Ulrike Klode
23.09.2016 - 16:32 Uhr

Tools

Social Networks

 

Die "Seriendialoge" gehen in die dritte Staffel - und zum Start gibt es eine ganz besondere Folge des Podcasts: direkt aus Los Angeles von der Emmy-Verleihung. Ulrike Klode nimmt die Hörer mit an den Roten Teppich, ins Pressezentrum und zu einer Aftershowparty.

Zum Start der dritten Staffel der "Seriendialoge" gibt es ein ganz besonderes Special: von der 68. Emmy-Verleihung in Los Angeles. Ich selbst war zum ersten Mal dort und nehme die Hörerinnen und Hörer in der Podcastfolge mit zum wichtigsten Serien-Preis des Jahres. Wie arbeiten Journalisten bei den Emmys? Wie ist es, am Roten Teppich zu stehen? Schafft man es, in dem Trubel auf dem Roten Teppich mit den Stars zu reden? Was sagen die Emmy-Gewinner nach der Show in der Pressekonferenz? Wie wird danach gefeiert? 

Es war turbulent, aufregend - und überraschend. 
Klicken Sie auf folgenden Audioplayer, um die Folge zu hören. 

Das DWDL.de-Emmy-Team

Emmy-Selfie: Thomas Lückerath (von rechts), Kevin Hennings und Ulrike Klode
© Thomas Lückerath

Wir waren zu dritt für DWDL.de bei den Emmys: Thomas Lückerath (von rechts), Kevin Hennings und ich.

Folgende Dinge habe ich gelernt:
- Es ist schwer, am Roten Teppich auf Anhieb zu wissen, wie ein Schauspieler heißt (aber die Serien sind mir meistens sehr schnell eingefallen).
- Es ist noch schwerer, aus dem Stegreif Kleider zu beschreiben (wer die Kleider angucken will, kann das zum Beispiel bei "Us Weekly" tun). 
- Die Schauspielerin, die als eine der ersten in einem sehr engen Kleid über den Roten Teppich lief und die ich nicht kannte, heißt Niecy Nash und spielt zum Beispiel bei "Getting On" mit.
- Hohe Schuhe müssen nicht sein, unter einem bodenlangen Kleid merkt niemand, wenn man flache Sandalen trägt.
- Emmy-Partys sind früh zu Ende.

Weitere Informationen zu den Emmys: 

Wer mehr zu den Emmys sehen oder lesen will, findet bei DWDL.de einiges dazu:
- Den Aufbau des Roten Teppichs kann man ganz gut in unserem Prognose-Video vom Tag vor den Emmys sehen. 
- Fotostrecke vom Roten Teppich.
- Video vom Roten Teppich
- Video aus dem Pressezentrum
- Artikel über die Gewinner: "'Game of Thrones', John Oliver und FX jubeln"
- Fazit der Verleihung: "Sieben Erkenntnisse der 68. Primetime Emmys"  

Und die Videos des Glam-Bot von E!, der schräg gegenüber von uns auf der anderen Seite des Roten Teppichs stand und den ich ab und an erwähne, gibt es hier (hin und wieder ist im Hintergrund der Videos links die Tribüne mit den internationalen Journalisten zu sehen). 

Kommentare zum Artikel

Über die Seriendialoge

Alle reden über Serien und besonders oft über die brandneuen Produktionen. Wir betrachten das Thema einmal anders. In den "Seriendialogen" spricht Journalistin Ulrike Klode mit Menschen, die beruflich mit Serien zu tun haben, über die Werke, die sie persönlich besonders faszinierend finden. Ein Podcast mit zunächst vielleicht unerwarteten Serien und noch überraschenderen Begründungen, der tiefer eintaucht in die Serienkultur. Die dritte Staffel - immer freitags mit neuen Folgen.

Ulrike Klode bei Twitter: @FrauClodette