Lange Zeit hat Vox am Samstagabend auf XXL-Dokumentationen gesetzt, derzeit sind auf diesem Sendeplatz Filme zu sehen. Im neuen Jahr nimmt der Sender eine zweiteilige Dokumentation ins Programm - allerdings nicht am Samstag, sondern am Dienstag zur besten Sendezeit. "Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 4!" ist am 17. und 24. Januar jeweils ab 20:15 Uhr zu sehen. Erstmals sei es einem TV-Sender in Deutschland gelungen, die Entwicklung von Kindern im Alter zwischen vier und fünf Jahren "nah und authentisch" zu dokumentieren, heißt es vom Sender.


Konkret werden zehn Mädchen und Jungen porträtiert, sie kennen sich nicht und auch die Eltern sind nicht dabei. Für die Doku wurde ein Kindergarten mit beweglichen Kameras und Mikrofonen ausgestattet, das soll einen echten Einblick in das Leben der Kinder ermöglichen. In der Doku soll es um die Fragen gehen, wie Kinder mit neuen Situationen umgehen, welches Verhalten in ihren Genen liegt und welches anerzogen wurde und wie sich die Kleinen innerhalb weniger Monate verändern. Mit dabei sind auch zwei Entwicklungspsychologen. Produziert wird die Doku von Sagamedia. 

Bereits am Sonntag, den 15. Januar, kehren die "Beet-Brüder" zurück ins Programm von Vox. Der Sender zeigt acht neue Folgen der Dokusoap auf dem bereits angestammten Sendeplatz um 19:15 Uhr. Acht im vergangenen Jahr gezeigte Folgen erreichten im Schnitt mehr als 8,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und empfahlen sich daher für eine Fortsetzung.