Am 6. Oktober 1966 ist das Axel-Springer-Hochhaus in Berlin eingeweiht worden. Beim Verlag hat man dieses Datum zum Anlass genommen um heute, 50 Jahre später, den offiziellen Startschuss für das Neubau-Projekt zu feiern. In den kommenden Jahren entsteht in umittelbarer Nähe zum bisherigen Standort das neue Verlagsgebäude, in dem in Zukunft 3.500 Menschen arbeiten sollen.


Offizieller Baubeginn war bereits im Sommer, bislang wurden allerdings nur vorbereitende Arbeiten durchgeführt. Wie ein Sprecher von Axel Springer gegenüber DWDL.de sagt, soll es im kommenden Jahr auch noch eine Grundsteinlegung geben. Bis wann der Bau abgeschlossen sein soll, will Axel Springer derzeit nicht kommunizieren. Man befinde sich aber im Plan.

Fest steht allerdings schon, wie das neue Gebäude aussehen wird: Geplant ist ein lichtdurchfluteter Bau in Kubusform nach dem Entwurf des niederländischen Architekten Rem Koolhaas. In dem neuen Springer-Sitz soll es ein 30 Meter hohes Atrium sowie viele Glasflächen geben.

Springer-Chef Mathias Döpfner sagte am Donnerstag bei den Feierlichkeiten zum Projektstart: "Mit unserem Neubau wollen wir die Axel-Springer-Familie in Berlin räumlich zusammenbringen und zugleich die Zukunft des Arbeitens in der digitalen Welt durch Architektur gestalten. Es geht um ein symbolkräftiges Zuhause, aber vor allem um kulturelle Transformation durch radikal moderne Arbeitsräume."