5,19 Millionen Zuschauer entschieden sich am Samstagabend für Florian Silbereisens "Sommerfest in Österreich" und bescherten dem Ersten damit den knappen Tagessieg vor "Ein starkes Team", das im ZDF 5,07 Millionen Zuschauer erreichte. Der Marktanteil für die ARD-Show lag beim Gesamtpublikum bei hervorragenden 20,1 Prozent. Doch während man gute Quoten bei den Älteren gewohnt ist, sind die Werte, die Silbereisen am Samstag auch bei den Unter-50-Jährigen erreichte, schon bemerkenswert.

Immerhin 640.000 der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, das reichte in dieser Altersgruppe für einen Marktanteil von 7,1 Prozent. Zum Vergleich: Der Senderschnitt des Ersten liegt im Juni bislang bei 6,7 Prozent. Silbereisen lag damit immerhin auf Augenhöhe mit dem Film "Einsame Entscheidung" bei Vox, nur knapp hinter den "Navy CIS"-Wiederholungen bei kabel eins und deutlich vor "Warehouse 13" bei RTL II. Und: "Inas Nacht" kam ab 23:38 Uhr mit 7,0 Prozent auf einen niedrigeren Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wie das "Sommerfest in Österreich".

Marktanteils-Trend: Silbereisen-Shows im Ersten
Fest der Volksmusik

Vom starken Vorlauf profitierte unterdessen die letzte Live-Ziehung der Lottozahlen im Ersten: 3,68 Millionen Zuschauer sahen, wie diese einstige Institution zu Ende ging. Der Marktanteil belief sich auf 18,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf 5,5 Prozent.