Nach "MasterChef", "Mitfahr-Randale", "Madam Secretary" und "The Tunnel: Sabotage" hat Sky nun das nächste neue Format für seinen Anfang November startenden Sender Sky 1 angekündigt. Die australische Knastserie "Wentworth" wird ebenfalls beim neuen Kanal zu sehen sein. Sky 1 zeigt die Serie dann immer mittwochs zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Das Archiv ist prall gefüllt: Beim australischen Sender SoHo kam das Format auf bislang vier Staffeln und 46 Folgen. Eine fünfte Staffel wurde bereits in Auftrag gegeben.


"Wentworth" ist die Serie, die RTL im vergangenen Jahr versucht hat für den deutschen Markt zu adaptieren. Da "Block B - Unter Arrest" im Schnitt aber nur 10,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen holte, entschied man sich beim Sender gegen eine Fortsetzung. Und darum geht es in "Wentworth": Wegen versuchten Mordes an ihrem Ehemann Harry wird Bea Smith (Danielle Cormack) im Frauengefängnis Wentworth in New South Wales inhaftiert. Dort muss sich die junge Frau gegen gewalttätige Mithäftlinge und Wärter behaupten.

Christian Asanger, Vice President Entertainment Channels bei Sky Deutschland, sagt: "Die packende Dramaserie 'Wentworth' ist das erfolgreiche Remake der Serie 'Prisoner Cell Block H'. Seit dem Start 2013 wurde die Serie bereits zweimal in Folge mit dem australischen ASTRA Award als beste Dramaserie ausgezeichnet. Für uns Grund genug, die spannende Serie als deutsche Erstausstrahlung auf Sky 1 zu zeigen."