Wechsel im dpa-Sportbüro in Düsseldorf: Holger Schmidt wird zum 1. März die Leitung des Büros übernehmen, er folgt damit auch Andreas Schirmer, der nach Frankfurt wechselt. Derzeit ist Schmidt Chef vom Dienst beim SID, wo er im Jahr 2000 als Volontär begann. Schmidt soll das fünfköpfige Sportbüro der Nachrichtenagentur leiten, das vor allem über die großen Fußballclubs im Westen Deutschlands berichtet.


Nach seinem Volontariat beim SID wurde Schmidt dort Redakteur und war der zuständige Redakteur für die Fußball-Nationalmannschaft. In dieser Position begleitete er seit 2002 jede Fußball-Weltmeisterschaft und Europameisterschaft. Im Fernsehen ist er immer mal wieder als Experte, etwa im "Doppelpass", zu sehen.

"Für den Sport gilt das Gleiche wie für alle anderen Teile der Berichterstattung der dpa auch: höchste Zuverlässigkeit und tiefgehende Analyse sind nichts Besonderes, sondern das tägliche Geschäft", sagte dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. "Auch im Sport müssen wir jeden Tag die Fakten hinter der interessegeleiteten Kommunikation finden und dafür muss man Profi sein. Holger Schmidt ist solch ein Profi und ich freue mich, dass er zu uns an Bord kommt."