STUDIEREN. WISSEN. MACHEN.

Home

Weiterbildung

Moderator/in werden

Das Institut für Moderation (imo) an der Hochschule der Medien in Stuttgart qualifiziert jährlich 15 Nachwuchstalente in journalistischer Moderation für Digitales, TV, Hörfunk und Bühne. Die berufs- und studienbegleitende Weiterbildung richtet sich an Journalistinnen und Journalisten aller Medien, sowie an interessierte Medienschaffende, die ihren Auftritt am Mikrofon, vor Handy oder Kamera und auf der Bühne professionalisieren möchten.

Das sagen unsere Alumni

„BLA, BLA, BLUB. Bitte, Sie lesen hier noch weiter? Warum?! Das war nun wirklich ein dämlicher Einstieg, um zu erklären, was eine gelungene Moderation ausmacht. Kreativ sollte sie sein. Kurz. Lang genug, um verständlich hinzuführen, wo es hingehen soll. Natürlich OHNE Bla Bla Blub, aber wenn das hilft Aufmerksamkeit zu generieren, ist auch das mal erlaubt.“

Veit Berthold

Veit Berthold

„Eine Moderation ist dann gelungen, wenn die Zuhörer mitgenommen werden, sie authentisch ist und einen Mehrwert bietet. Wichtig dabei sind neben den reinen Moderations- auch Fachkenntnisse des jeweiligen Themas. Denn nur wer die Themen und Herausforderungen einer Branche kennt, kann auch eine punktgenaue Moderation liefern.“

Jan Döhring, Heidelberg

Jan Döhring, Heidelberg

„Moderieren ist Nachdenken. Moderieren ist Zuhören. Und irgendwann ist Moderieren auch Sprache, Auftritt, Performance. Aber das Handwerk macht den Unterschied, und darum geht’s am Institut für Moderation.“

Konrad Spremberg, Berlin

Konrad Spremberg, Berlin

„Moderieren ist mehr als „Guten Abend“ und „Jetzt kommt“: Eine gute Moderation vollendet Ihre Veranstaltung, sie holt die Zuschauer ab, nimmt sie an die Hand und bringt sie am Ende glücklich nach Hause. Dafür brauchen Sie einen sehr guten Moderator, der Sie und sein Handwerk versteht, der Ideen hat und sich als Gastgeber fühlt. Das imo hat mir auf dem Weg dorthin geholfen.“

Marcel Wagner, Frankfurt

Marcel Wagner, Frankfurt

„Unter einer gelungenen Moderation verstehe ich, dass Themen und Gäste respektvoll präsentiert werden. Dabei sollten Menschen und Geschichten im Mittelpunkt stehen, nicht Derjenige, der die Fragen stellt. Ein kritischer Umgang muss möglich sein, ohne dabei persönliche Grenzen zu überschreiten.“

Lennert Brinkhoff, Stuttgart (Fotograf: Saeed Kakavand)

Lennert Brinkhoff, Stuttgart (Fotograf: Saeed Kakavand)

„Mein persönliches Erfolgsrezept lautet: Sei Du selbst! Das betrifft aber nicht nur das Sprechen, sondern auch Haltung und Interessen. Nur wer authentisch präsentiert, erreicht sein Publikum. Das IMO hat mir gerade im Hinblick auf die Moderation im Studio wichtige Werkzeuge mit auf den Weg gegeben. Die Kamera und ich sind mittlerweile zu Freunden geworden.“

Michael Bernatek, Potsdam/Berlin (Foto: Marc-Steffen Unger)

Michael Bernatek, Potsdam/Berlin (Foto: Marc-Steffen Unger)

„Das Ziel sollte sein, klare, verständliche Worte zu finden und keine unnötige Distanz zum Zuhörer oder Zuschauer aufzubauen. Kurzum: Ich versuche, authentisch zu sein und so zu reden, wie ich auch privat reden würde.“

Laura Czerny, Mainz

Laura Czerny, Mainz

„Eine gute Moderation macht für mich aus, wenn der Moderator/die Moderatorin dem Publikum oder Thema mit einem aufrichtigen Interesse begegnet und dabei sichtlich Freude dran hat. Außerdem finde ich einen ausgewogenen Mix aus Personality und Inhaltsvermittlung sehr wichtig.“

Luisa Filip, Erlangen

Luisa Filip, Erlangen

„Moderieren bedeutet für mich zuhören. Ich biete anderen eine Plattform, um über sich zu sprechen, Meinungen zu äußern und mit anderen zu diskutieren. Das bedeutet auch einen Rahmen zu schaffen, in dem sie sich zum Reden aufgefordert und gleichzeitig wohl fühlen. Darin sicher zu sein hat mir das IMO gegeben; denn das Wichtigste, das ich für mich gelernt habe, war: Ich kann mich auf mich verlassen!“

Eva Reuter, Ulm (Foto: Ulli Schlieper)

Eva Reuter, Ulm (Foto: Ulli Schlieper)

„Für mich zieht eine gelungene Moderation das Publikum in den Bann, begeistert es für Themen, nimmt es inhaltlich auf die Reise und schafft Mehrwert. Moderieren sollte dabei authentisch und durch journalistisches Handwerk motiviert sein, muss jedoch nicht zwangsläufig Journalismus bedeuten. Fähigkeiten, die am imo gelehrt werden, wie aktives Zuhören, auf das Gegenüber einzugehen, Dinge kritisch zu hinterfragen, Gesagtes einzuordnen oder sich interessiert auf andere Perspektiven einzulassen sind wichtige Pfeiler für jegliche kommunikativen Herausforderungen.“

Robin Knapp, Stuttgart (Foto: Bela Wendling)

Robin Knapp, Stuttgart (Foto: Bela Wendling)

“Moderieren ist ein journalistisches Handwerk. Das Bindeglied zwischen einem Thema und den Zuhörer*innen. Es ist die Kunst, den roten Faden in der Hand zu behalten, so dass am Ende ein rundes Ganzes entsteht. Am imo habe ich an diesem Handwerk gefeilt und meine eigenen Ideen entwickelt. Das hat mein Profil geschärft.”

Hadija Haruna-Oelker, Frankfurt

Hadija Haruna-Oelker, Frankfurt

“Egal wie und wofür, für mich gelten zwei Eckpfeiler der Moderation: offen und authentisch.Das imo hat mir gezeigt, dass mein Berufswunsch Wirklichkeit werden kann. Gutes, konstruktives Feedback, wie am imo, gibt es in der Branche leider viel zu selten.”

Clemens Feigl, München

Clemens Feigl, München

“Ich möchte Menschen unterhalten und gleichzeitig informieren, denn Moderation sollte leichtfüßig daherkommen, braucht aber auch Substanz im Gepäck. Das imo hat mir gezeigt, dass die Kunst des Moderierens erlernbar ist. Und das Erlernte hilft mir nicht nur in meinem Traum-Job. Besonders wertvoll während meiner Zeit am imo waren die Erfahrungen in den Workshops und die noch wertvolleren Feedbacks der Coaches. Ich habe tolle Menschen kennengelernt und mir ein feines Netzwerk aufgebaut.”

Delia Träger, München

Delia Träger, München

„Moderieren ist die Kunst, sehr ruhig eine oftmals sehr unruhige Kuge zu schieben. Das IMO hat mir eine professionelle Basis gegeben. Ich war schon immer ein offener und kommunikativer Typ. Das Institut für Moderation hat mir aber zusätzlich noch das richtige Handwerkszeug gegeben, um meine Fähigkeiten ideal einzusetzen. Sehr spannend und eine tolle, intensive Erfahrung.”

Martin Hoffmann, Stuttgart

Martin Hoffmann, Stuttgart

Moderator/in anfragen
Hochschule der Medien

Kontakt zu uns

ADRESSE
Hochschule der Medien
Institut für Moderation (imo)
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart
Tel. 0711/8923-2269

EMail: imo@hdm-stuttgart.de

ANSPRECHPARTNER
Direktion
Prof. Stephan Ferdinand (HdM)