• Wolff-Christoph Fuss© Witters
    Nach dem Verlust der Champions-League-Rechte von Sat.1 befand sich Kommentator Wolff-Christoph Fuss auf der Suche nach einer neuen Heimat - das ZDF hatte bereits angekündigt, mit Béla Réthy & Co. in die Saison starten zu wollen. Inzwischen steht fest: Fuss wird nach drei Jahren zu Sky zurückkehren. Dort wird er künftig über Bundesliga, Champions League, Europa League, DFB-Pokal und die Premier League berichten. "Wolff-Christoph Fuss gehört zu den besten und beliebtesten Kommentatoren Deutschlands. Aus diesem Grund war uns sehr an seiner Verpflichtung gelegen", so Sky-Sportchef Burkhard Weber über Fuss, der zwischen 1999 und 2009 schon einmal für Sky beziehungsweise Premiere tätig war.
  • Sky Sport HD© Sky
    Zudem hat Sky weitere Neuzugänge für die kommende Saison verpflichtet. Neben Woff-Christoph Fuss kommen auch Klaus Veltman und Jonas Friedrich ins Team hinzu. Klaus Veltman wird künftig als Kommentator und Filmemacher für Sky arbeiten. Jonas Friedrich wird ebenfalls als Kommentator zu Sky stoßen. Seit 2007 gehörte der 32-Jährige zum festen Kommentatoren-Team von Sport1, wo er sowohl Spielzusammenfassungen der Bundesliga als auch Live-Spiele der 2. Bundesliga kommentierte.
  • Lothar - Immer am Ball© Vox/Stephan Pick
    Während all diese Personalien inzwischen bereits feststehen, gibt es auch noch eine spannende Spekulation. Sky zeigt offenbar Interesse an einer Verpflichtung von Lothar Matthäus. Der 51-Jährige könnte Steffen Freund in der samstäglichen Experten-Runde ersetzen. Freund will sich nach einem Jahr bei Sky wieder auf seinen Job beim DFB konzentrieren. Gegenüber "Bild" bestätigte Sky-Sportchef Weber das grundsätzliche Interesse. "Lothar Matthäus‘ Fußball-Expertise ist unbestritten, die von Sky auch. So was führt ja manchmal zu einer erfolgreichen Ehe." In der Vergangenheit war Matthäus übrigens schon einmal als Experte für Premiere tätig. Zuletzt hatte der Rekordnationalspieler allerdings mit seiner Dokusoap bei Vox für Wirbel gesorgt.
  • Foto: NDR/Andreas GarrelsGerhard Delling wird nicht mehr zur Fußball-Europameisterschaft nach Polen und in die Ukraine zurückkehren. Der ARD-Sportmoderator war bereits in den vergangenen Tagen wegen des Todes seiner Mutter nicht mehr im Einsatz. Delling kümmert sich nun um seine Familie. "Dafür haben wir volles Verständnis. In einer solchen Situation gibt es Wichtigeres", so ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky in der "Bild"-Zeitung. Matthias Opdenhövel moderierte zuletzt anstelle von Delling gemeinsam mit Mehmet Scholl.
  • N24 Logo© N24
    Ende Juli beginnen die Olympischen Spiele in London. Der Nachrichtensender N24 hat nun angekündigt, zu den Spielen eine Talkshows ins Programm nehmen zu wollen. "London Live - N24 Olympia Talk" wird ab dem 30. Juli montags, mittwochs und freitags jeweils um 13:05 Uhr zu sehen sein. In der Sendung spricht Moderator Norbert Dobeleit mit Sportlern und Machern im Hintergrund. Zudem werden Carsten Hädler und Matthias Herreiner auch abseits des Talks von den Olympischen Spielen berichten, die Pressekonferenzen aus dem deutschen Haus werden darüber hinaus jeweils live übertragen.

Sport in Zahlen

  • Formel 1© RTL / Lukas Gorys
    Sieht man mal vom Kanada-Grand-Prix ab, der vor zwei Wochen teilweise parallel gegen die Fußball-EM lief, so verzeichnete das Formel 1-Rennen in Valencia am Wochenende bei RTL die bislang niedrigsten Marktanteile der Saison. 5,70 Millionen Zuschauer bedeuteten 34,2 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Die ebenfalls nachmittags ausgetragenen Rennen in Bahrain und Spanien kamen kürzlich noch auf mehr als 37 Prozent, das Rennen in Monaco gar auf über 40 Prozent. In der Zielgruppe kam RTL am Sonntag übrigens nicht über 2,19 Millionen Zuschauer und 31,2 Prozent hinaus - was freilich trotzdem starke Werte sind. Sky kam zusätzlich noch auf 340.000 Zuschauer und erzielte sowohl insgesamt als auch in der Zielgruppe jeweils 2,1 Prozent Marktanteil.
  • UEFA Euro 2012 - Poland-Ungarn© UEFA
    Die Fußball-EM beschert ARD und ZDF weiterhin Spitzen-Quoten - mit mehr als 19 Millionen Zuschauern war das Viertelfinale zwischen England und Italien am Sonntagabend nahezu übermächtig und stellte einen neuen Rekord abseits der Spiele mit deutscher Beteiligung auf. Der "Doppelpass" in Sport1 lief am Sonntag dagegen seiner Bestform etwas hinterher. Der EM-Talk blieb von zweistelligen Marktanteilen, wie sie teilweise während der Bundesliga-Saison drin waren, deutlich entfernt, lag am Wochenende mit 620.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 5,1 Prozent aber dennoch deutlich über dem Senderschnitt. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 3,8 Prozent erzielt. Die um 20:00 Uhr gezeigte "Euro-Show" bei Eurosport sendete dagegen am Publikum vorbei. Lediglich 20.000 Zuschauer wollten die Expertenrunde sehen, der Marktanteil lag bei 0,2 Prozent.