• Volker Herres© ARD/WDR/Herby Sachs
    Die Zukunft des Boxsports im Ersten ist weiterhin offen, auch wenn sich ARD-Programmdirektor Volker Herres in der "SportBild" zufrieden mit den Übertragungen zeigte. "Boxen im Ersten am Samstagabend war und ist eine wichtige Marke für uns", betonte Herres und verwies auf mehr als 21 Prozent Marktanteil, die man im vorigen Jahr mit Boxen erizelt habe. Der Vertrag mit dem Sauerland-Boxstall läuft zum Jahresende aus und schon in der Vergangenheit hatte es immer wieder Diskussionen um eine mögliche Verlängerung gegeben - auch der aktuell laufende Vertrag war nur zähneknirschend von manchen Entscheidungsträgern unterzeichnet worden. Zahlreiche Rundfunkräte sollen sich auch diesmal gegen eine Verlängerung querstellen. Man werde rechtzeitig intern und mit den ARD-Gremien klären, wie es 2015 weitergehen könnte, sagte Herres der "SportBild".
  • Europa League© Uefa
    Dumm gelaufen für kabel eins: Nachdem es zwischenzeitlich so aussah, als sei Eintracht Frankfurt bereis in der nächsten Runde der Europa League, hat das 3:3 gegen den FC Porto am Donnerstag nun doch in letzter Minute zum Aus geführt. Damit befindet sich nun keine deutsche Mannschaft mehr im Wettbewerb, was für kabel eins echt ärgerlich ist.  Aus Sicht der Quoten lief es am vergangenen Donnerstag nämlich noch einmal richtig gut: Mit der zweiten Hälfte des Frankfurter Spiels verzeichnete der Sender im Schnitt 2,67 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei fast zehn Prozent.
  • Bundesliga© DFL
    Die Bundesliga wird in Großbritannien und Irland auch weiterhin bei BT Sport zu sehen sein. Ein entsprechender Vertrag zwischen der DFL-Vermarktungstochter DFL Sports Enterprises und BT Sport für die Spielzeiten 2015/16 sowie 2016/17 ist nun unterzeichnet worden. Dabei wird der Umfang der Berichterstattung künftig sogar erweitert: Mindestens 115 Bundesliga-Partien sollen pro Jahr live übertragen werden - pro Spieltag sollen es mindestens drei sein. Dazu gibt es Vorschauen, Highlights und den DFL Supercup zu sehen. "Bei BT Sport genießt die Bundesliga eine hohe Wertschätzung, die sich nicht zuletzt in der umfangreichen und hochwertigen Berichterstattung ausdrückt. Noch nie wurden im Vereinten Königreich so viele Bundesliga-Partien gezeigt", sagte Jörg Daubitzer, Geschäftsführer der DFL Sports Enterprises. Die Popularität der Bundesliga ist in Großbritannien nach Angaben der DFL übrigens deutlich gestiegen: Im Vergleich zur vorherigen Saison konnten die Reichweiten demnach um 70 Prozent gesteigert werden.
  • Twitter© Twitter
    Die spanische Liga hat einen Vogel - zumindest will die Primera Division fortan verstärkt auf Twitter setzen.  Die Primera Division, der Medienpartner Mediapro und Twitter haben sich nun jedenfalls auf eine umfangreiche Kooperation verständigt. In Zukunft wird es der Liga möglich sein, weltweit Highlight-Clips für Twitter anzubieten. Unter dem Namen @lalliga werden nun unter anderem Video- und Audioclips angeboten. Vorbild für das Twitter-Angebot sind die NFL und NBA. Die Primerma Division ist die erste europäische Top-Liga, die in dieser Form auf Twitter setzt. Auch auch YouTube ist die Liga inzwischen sehr aktiv.
  • Eurosport© Eurosport
    An diesem Montag und Dienstag findet der "World Tennis Day" statt. In dessen Rahmen überträgt Eurosport aus Hong Kong, London und New York Show-Matches von echten Tennis-Legenden. Mit dabei sind unter anderem Ivan Lendl, André Agassi und Pete Sampras. Das Spiel zwischen Agassi und Sampras steigt um 22:00 Uhr, aber auch die Partie zwischen Andy Murray und Novak Djokovic, die Eurosport am Dienstag zeigt, wird es in sich haben. Tennis-Fans müssen sich hierfür allerdings den Wecker stellen - gespielt wird hier nämlich um 2:30 Uhr.

Sport in Zahlen

  • Sky© Sky
    Der FC Bayern München ist weiterhin der Verein, der Sky die meisten Zuschauer beschert. Obwohl das Bundesliga-Topspiel zwischen Bayern und Schalke am Samstag schnell zugunsten des Rekordmeisters entschieden war, schalteten im Schnitt 1,08 Millionen Zuschauer ein. Damit konnte Sky mit einem Topspiel erstmals seit Anfang Dezember wieder die Millionen-Marke knacken. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei 4,4 Prozent und fiel in der Zielgruppe mit 5,4 Prozent noch etwas besser aus. Die zeitgleich im Ersten ausgestrahlte "Sportschau" wollten übrigens 5,52 Millionen Zuschauer sehen. Sky punktete indes bereits am Nachmittag: 1,35 Millionen Zuschauer entschieden sich für Einzelspiele oder Konferenz, in der Zielgruppe wurden starke 13,3 Prozent Marktanteil eingefahren.
  • Das Erste Neues Design© ARD/ARD Design
    Nach dem Ende der Olympischen Winterspiele geht die Wintersport-Saison unverändert weiter. Ganz so gute Quoten wie mit Olympia waren am Samstag aber nicht zu holen: Die meisten Zuschauer waren am Samstag beim Weltcup-Skispringen dabei, das von 2,27 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Der Marktanteil lag bei 14,4 Prozent. Für die Nordischen Kombinierer interessierten sich im Vorfeld im Schnitt 1,78 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 13,5 Prozent erzielten. Am Vormittab begannen die Wintersport-Übertragungen im Ersten noch recht verhalten; 780.000 Zuschauer waren um 10:00 Uhr beim Ski-Mountaineering dabei und sorgten für mäßige 11,3 Prozent Marktanteil.