• WWE© WWE
    Tele 5 begibt sich ab dem kommenden Monat wieder in die Wrestling-Welt: Wie der Sender am Montag bestätigte, wird Tele 5 ab dem 10. April jeweils donnerstags um 22:15 Uhr Höhepunkte der WWE ausstrahlen. Wöchentlich gibt es das zweistündige Magazin "Monday Night Raw" zu sehen - es ist zugleich eine Art Rückkehr, denn vor 25 Jahren hatte Tele 5 als erster deutscher Sender WWE im Free-TV gezeigt. Den Saison-Auftakt von "Monday Night Raw" markiert jene Episode, die in den USA nur einen Tag nach dem alljährlichen WrestleMania-Event stattfindet. "'Monday Night Raw' ist ein Entertainment-Phänomen, das die Menschen weltweit in den Bann zieht", sagte Tele 5-Geschäftsführer Kai Blasberg. "Nun geben wir den deutschen Free-TV-Zuschauern endlich ein absolutes Highlight im Unterhaltungsbereich zurück." Auch die Pay-Per-View-Rechte, die Sky aktuell hält, werden gerade neu verhandelt.
  • Eurosport© Eurosport
    Snooker-Fans ist er ganz sicher ein Begriff, nun wird Ronnie O'Sullivan neuer Snooker-Botschafter von Eurosport. Der amtierende Weltmeister und Masters-Champion und Eurosport haben einen exklusiven Vertrag unterzeichnet. Ziel sei es, das Interesse am Snooker weltweit zu fördern. Hierzu entwickelt Eurosport und O'Sullivan "Ronnie O'Sullivan Show", in der der fünfmalige Weltmeister alle Aspekte des Spiels beleuchtet. Die Show wird in 54 Ländern Europas ausgestrahlt und beinhaltet Aus- und Rückblicke auf Turniere, Einblick in die Snookertechnik, aber auch Interviews mit Spielern und anderen Sportstars. Die erste Ausgabe wird es am 25. März um 17:15 Uhr zu sehen geben. "Wir wollen in jedem Sport mit den besten Experten zusammenarbeiten, und Ronnie O'Sullivan ist für Millionen Fans in Europa der Inbegriff von Snooker", so Arnaud Simon, TV Content Director der Eurosport Gruppe. "Er ist der Superstar des Snooker-Sports, und wir haben hart gearbeitet, um mit ihm eine exklusive Show für unser passioniertes Snooker-Publikum zu entwickeln."
  • Deutsche Eishockey Liga© DEL
    Am Wochenende sind in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) die Playoffs gestartet. Servus TV hat hierzu eine umfangreiche Kampagne gestartet, die die Meistertrophäe als "härtesten Pokal Deutschlands" in den Mittelpunkt stellt. Geplant ist etwa ein 30-sekündiger Kino- und TV-Spot, der nach Angaben des Senders die Härte und Dynamik des Eishockeysports mit den USPs der "Servus Hockey Night" verbinden soll. Außerdem sind virale Aktivitäten im Netz sowie ganzseitige Printanzeigen in sportaffinen Titeln vorgesehen. Auf dem Schirm setzt Servus TV derweil auf Neuerungen: Mit einer zusätzlichen Schlittschuh- und einer neuen Reverse-Kamera setzt ServusTV in der Finalphase der DEL insgesamt 19 Live-Kameras ein. Im Finale soll darüber hinaus eine 50 km/h schnelle Seilzugkamera zum Einsatz kommen. Aus Sicht der Quoten gibt man sich bei Servus TV zufrieden: 100.000 Zuschauer hätten die Hinrundenspiele gesehen, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen habe sich die Sehbeteiligung im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
  • Logo: Motor Presse Stuttgart© Motor Presse Stuttgart
    Die Motor Presse Stuttgart will eine Nische besetzen und bringt mit "Zeugwart" eine Website an den Start, die sich an Fußballer richtet. Sie beinhaltet redaktionelle Nachrichten und Kaufberatung zu Schuhen, Trikots, Handschuhen oder Bällen. "'Zeugwart' soll für alle Fußballer die Anlaufstelle werden, wenn es um Ausrüstung geht", so Mario Steinheil, Redaktioneller Leiter Digitale Medien im Geschäftsbereich Sport. "Es ist ein umfangreiches digitales Konzept. Neben der Webseite nutzen wir alle relevanten Social-Media-Kanäle, um unter anderem auch live von den Produktpräsentationen der großen Hersteller zu berichten."
  • Europa League© Uefa
    Nach dem Last-Minute-Aus von Eintracht Frankfurt ist kein deutscher Verein mehr in der Europa League vertreten. Dennoch will kabel eins erst mal an dem Wettbewerb festhalten. An diesem Donnerstag wird der Sender ab 21:05 Uhr das Spiel zwischen Juventus Turin und dem AC Florenz übertragen, das durch den deutschen Nationalspieler Mario Gomez für hiesige Fans womöglich noch die größte Relevanz besitzt. Unklar ist allerdings noch, welche Partie kabel eins eine Woche später ausstrahlen wird. Wie der Sender gegenüber "Sponsors" mitteilte, gehe die Tendenz aber auch hier zu einem Spätspiel. Das Rückspiel des italienischen Duells kommt damit wohl eher nicht in Frage, weil hier der Anstoß schon für 19:00 Uhr geplant ist.

Sport in Zahlen

  • ZDF© ZDF
    Das ZDF hat am Wochenende dank der Biathleten gute Quoten erzielen können. 2,14 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagvormittag den Massenstart der Herren. Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei 18,8 Prozent. Als die Damen zwei Stunden später an den Start gingen, erreichte der Mainzer Sender mit 2,54 Millionen Zuschauern sogar starke 21,2 Prozent Marktanteil. Erfolgreich waren aber auch die Skispringer: Die hielten trotz des sonnigen Wetters noch 1,84 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und sorgten für einen Marktanteil von 15,8 Prozent. Zufrieden kann man beim ZDF auch mit der Zusammenfassung der Paralympics sein: Ab 10:29 Uhr kam die Sendung aus Sotschi auf 1,26 Millionen Zuschauer sowie 12,2 Prozent Marktanteil.
  • Jörg Wontorra© Sport1/Ruppografie/Nadine Rupp
    Seit zehn Jahren moderiert Jörg Wontorra inzwischen den "Doppelpass". Seine Jubiläumssendung bei Sport1 erreichte am Sonntag fast eine Million Zuschauer: Genau genommen schalteten ab 11:00 Uhr im Schnitt 980.000 Fußballfans ein, die den Marktanteil auf tolle 8,5 Prozent trieben. Zum Vergleich: Der Senderschnitt liegt bei weniger als einem Prozent. Ähnlich gut lief es noch dazu auch in der Zielgruppe, wo der Fußball-Stammtisch mit 400.000 Zuschauern auf einen Marktanteil von 8,4 Prozent kam und damit zeitweise sogar vor Sat.1 lag. Eher mau lief es dagegen am Abend für "Mittendrin": Die Zusammenfassungen der Sonntagsspiele wollten ab 22:30 Uhr nur 170.000 Zuschauer sehen. Sowohl insgesamt als auch in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf unspektakuläre 0,7 Prozent.