Sportdeutschland.TV© DOSB
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) stellt seinen bislang unter dem Namen splink.tv verbreiteten Online-Sportsender unter dem Namen Sportdeutschland.TV neu auf. Los ging es bereits am Wochenende mit der Übertragung der Olympischen Jugendspiele aus Nanjing. Neben den Jugendspielen stehen weitere Sportveranstaltungen und Ligen aus diversen Sportarten sowie weitere sportliche Wettkämpfe im Mittelpunkt, die in Deutschland ausgetragen werden oder bei denen deutsche Sportlerinneren und Sportler am Start sind. DOSB-Präsident Alfons Hörmann: "Sportdeutschland.TV nimmt den vielfachen Ruf nach mehr Breite und Abwechslung in der Sportberichterstattung auf. Schon jetzt findet man dort mehr als 40 Sportarten. Erst in der vergangenen Woche war die Schwimm-EM der Menschen mit Behinderung live zu sehen."

08000 - du bist dr@uf© Sky
Auch in der kommenden Bundesliga-Saison wird Sky Sport News HD den interaktiven Talk "08000 - Du bist drauf" ins Programm nehmen. Allerdings verändert der Sportnachrichtensender den Ausstrahlungsrhythmus der Sendung zeigt sie nicht mehr als 90-minütige Version am Sonntagabend. Stattdessen geht "08000 - Du bist drauf" fortan sonntags zwischen 10 und 15 Uhr an den Start - der Talk mit Moderator Maik Nöcker wird dabei in die regulären Nachrichten-Blöcke eingestreut und soll auf diese Weise in jeder Stunde zwischen 20 und 25 Minuten zu sehen sein. Ganz neu ist dieses Konzept nicht: Ausprobiert wurde es vor einigen Wochen bereits während der Fußball-Weltmeisterschaft. Offensichtlich mit Erfolg. Veränderungen gibt's übrigens auch bei "Sky90": Patrick Wasserziehr begrüßt künftig sonntags vier statt drei Gäste in seinem Fußball-Talk, der zudem aus einem neuen Studio senden wird

Beckenbauer und Klopp werben für Sky Go© Sky
Unterdessen trommelt Sky bereits für die neue Bundesliga-Saison: Nachdem die im April gestartete Kampagne mit Franz Beckenbauer und Jürgen Klopp im April gut ankam, wird diese nun mit einem veränderten inhaltlichen Schwerpunkt und dem Claim "Live ist, wo du bist - nur mit Sky und Sky Go" fortgesetzt. Der 35 Sekunden lange Spot, bestehend aus dem Dialog zwischen den beiden Protagonisten und ausgewählten Spielszenen ist seit Mitte vergangener Woche im Free-TV sowie bei Sky-Sendern zu sehen. Daneben gibt's Radiospots, Printanzeigen und verschiedene Onlineaktivitäten. Gezeigt werden fünf Spieler aus verschiedenen Vereinen der Bundesliga, die für die Vielfalt der Liga stehen sollen. Dadurch sei eine inhaltliche Anpassung an die jeweilige Region möglich. Für Sky Deutschland ist es das erste Mal, dass eine Kampagne gezielt auf Einsatzgebiete ausgerichtet werden kann, hieß es. Entwickelt wurde die Kampagne von BBDO Düsseldorf. Die filmische Umsetzung erfolgte durch die Produktionsfirmen Doppelgänger Film und BDA Creative München. Das Bruttomediabudget der Kampagne liegt im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Bundesliga© DFL
Die DFL Sports Enterprises hat die Lizenzrechte für interaktive Unterhaltungsprodukte der Bundesliga und 2. Bundesliga für drei weitere Spielzeiten ergeben und sich dazu entschlossen, die seit 1998 bestehende Partnerschaft mit Electronic Arts fortzusetzen. EA erhält für die Saison 2015/16 bis 2017/18 die exklusiven Lizenzrechte im Bereich der Match- und Manager-Simulation. Dem Unternehmen werden zudem die exklusiven Rechte zur Umsetzung des offiziellen Wettbewerbs "Virtuelle Bundesliga" eingeräumt. Im Bereich der Sticker und Trading Cards bleibt Topps Deutschland sogar bis 2018/19 offizieller Lizenzpartner der Bundesliga.

Sport in Zahlen

DTM© DTM
Die DTM will in diesem Jahr einfach nicht so recht Fahrt aufnehmen. Am Sonntag verzeichnete die Live-Übertragung des Rennens vom Nürburgring im Ersten lediglich 1,12 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,2 Prozent. Damit ist ein zweistelliger Marktanteil erst mal wieder in weite Ferne gerückt. Deutlich besser kam dagegen ab 18:00 Uhr die "Sportschau" mit den Spielzusammenfassungen des DFB-Pokals an. 3,56 Millionen Zuschauer schalteten ein und sorgten damit für überzeugende 17,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wusste die Sendung zudem mit eine Marktanteil von 12,4 Prozent ebenfalls zu überzeugen. Bei Sky waren indes ab 14:30 Uhr im Schnitt 460.000 Fans dabei, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei sehr guten 4,8 Prozent. Nach 20 Uhr sahen allerdings nur noch 170.000 Fans zu.

Doppelpass-Phrasenschwein© Sport1
Pünktlich zum Start der neuen Fußball-Saison ist auch der "Doppelpass" zurück. Noch besteht mit Blick auf die Quoten allerdings reichlich Luft nach oben, wenngleich sich der Fußball-Talk auch schon vor dem ersten Bundesliga-Spieltag oberhalb des Senderschnitts von Sport1 bewegte. 550.000 Zuschauer schalteten am Sonntag im Schnitt ab 11:00 Uhr ein, bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Sendung einen Marktanteil von 4,6 Prozent. Das MotoGP-Rennen, das Sport1 am frühen Nachmittag ausstrahlte, brachte es indes noch auf überzeugende 2,9 Prozent. Insgesamt verfolgten 400.000 Zuschauer die Live-Übertragung aus Tschechien.