Das Erste & ZDF© ARD/ZDF
ARD und ZDF werden auch in den Jahren 2019 und 2021 die Alpinen und Nordischen Ski-Weltmeisterschaften übertragen. Darauf haben sich der Vermarkter Infront und SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, verständigt. Beide Sender verfügen bereits über die Übertragungsrechte an den Weltmeisterschaften 2017 in St. Moritz (alpin) und Lathi (nordisch). 2019 finden die Alpine Ski-WM in Åre/Schweden und die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im österreichischen Seefeld statt. In den Hörfunk-Angeboten der ARD kann ebenfalls umfassend berichtet werden, hieß es. Wie viel Geld beide Sender für die Rechte bezahlen, ist nicht bekannt. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky zeigte sich zufrieden: "Das Interesse unserer Zuschauerinnen und Zuschauer an diesen Wettbewerben ist immer sehr groß. Deshalb ist es besonders schön, dass wir uns auch für die Zukunft die Übertragungsrechte an diesen Großereignissen sichern konnten", sagte er. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz sprach von einer "besonderen Attraktivität" in den Wintersportsendungen. "Sie toppen auch in der Zuschauerakzeptanz die regulären Weltcup-Übertragungen. Die jetzt abgeschlossenen Verträge geben uns eine große Planungssicherheit".

Sky© Sky
Sky wird die European Tour im Golf auch in den kommenden Jahren live und exklusiv im deutschen Fernsehen übertragen. Die mit European Tour Productions geschlossene Vereinbarung beinhaltet zudem den Ryder Cup 2016 und 2018, die vier Turniere der World Golf Championships, die Asian Tour und die Sunshine Tour sowie die Höhepunkte der European Seniors Tour und der Challenge Tour. Der Vertrag umfasst auch die Internet-, IPTV- und Mobile-Rechte für Deutschland und Österreich. Sky-Sportchef Burkhard Weber: "Die European Tour hat sich in den letzten Jahren großartig entwickelt und beheimatet zahlreiche der besten Spieler der Welt. Mit dem Race to Dubai, den Turnieren der WGC und dem herausragenden Ryder Cup bleibt Sky weiterhin das zu Hause des Golfsports in as

UEFA Champions League© UEFA
Die Achtelfinal-Runde der Champions League verlief aus Sicht von Sky äußerst ungünstig: Weil Dortmund, Schalke und Leverkusen ausgeschieden sind, befindet sich mit dem FC Bayern München nur noch ein einziges Team im Wettbewerb. Exklusiv wird der Pay-TV-Sender die Spiele des Rekordmeisters jedoch nicht zeigen können, weil mit Blick aufs Free-TV nun die sogenannte Follow-your-Team-Regel greift. Sie ermöglicht dem ZDF auch Dienstags-Übertragungen der Champions League, wenn nur noch eine deutsche Mannschaft vertreten ist. Der FC Bayern wird am Mittwoch, den 15. April zunächst auswärts gegen den FC Porto spielen, das Rückspiel findet am 21. April in München statt.

Comedy Central© Comedy Central
Comedy Central wird neuer Kooperationspartner der Motorrad-Rennsportserie Superbike*IDM. In diesem Zusammenhang wird der Sender auch Sponsor der beiden Fahrer Johannes Hoffmann und Mark Albrecht, der auch weiterhin von seinem Sponsor ITC-Logistik unterstützt wird. Beide Fahrer werden in der kommenden Saison als Comedy-Central-Racing-Team mit Motorrädern im "South Park"-Design in der Klasse Superstock 1000 an den Start gehen. "Comedy Central ermöglicht es uns, 'Motorrad fahren' in einem Umfeld einer jungen, interessierten Zielgruppe zu positionieren, um somit die Begeisterung für das Motorradfahren zu stärken, die jungen Zielgruppen zu erobern und eine neue Käuferschaft zu aktivieren", so Mark Specht, General Manager GSA. "Mit dem Comedy Central Racing Team bringen wir Comedy und den Motorrad-Rennsport zusammen. Ein außergewöhnliches wie interessantes Projekt, das wir mit großer Spannung verfolgen und weiter voranbringen werden."

Sport in Zahlen

Sportschau© WDR
Severin Freund hat in einem spannenden Herzschlag-Finale den Weltcup im Skispringen für sich entschieden und dem Ersten bereits am Vormittag herausragende Quoten beschert. 3,31 Millionen Zuschauer fieberten ab 11:00 Uhr mit und trieben den Marktanteil auf starke 24,5 Prozent. Weitere 300.000 Zuschauer verfolgten das Skispringen übirgens bei Eurosport. Noch besser lief es im Vorfeld allerdings für die Biathleten: 3,47 Millionen Zuschauer sorgten hier für stolze 29,9 Prozent Marktanteil im Ersten. Als zur Mittagszeit die Damen ins Rennen gingen, drückten sogar 4,17 Millionen Wintersport-Fans die Daumen. Hier belief sich der Marktanteil auf 27,0 Prozent. Richtig gut lief es aber auch beim jungen Publikum, wo der Massenstart der Herren am Vormittag beispielsweise auf 15,7 Prozent Marktanteil kam.

Sky-Kamera© Sky
Der Sieg von Borussia Mönchengladbach über die Bayern hat Sky am Sonntag starke Quoten beschert: 1,16 Millionen Zuschauer sahen die Live-Übertragung aus München. In der Zielgruppe lag der Bundesliga-Marktanteil bei starken 7,4 Prozent. Den Allzeit-Rekord hält übrigens das Hinspiel aus dem Oktober, das damals sogar 1,37 Millionen Fans sehen wollten. Zuvor brachte es bereits das Spiel zwischen Mainz und Wolfsburg auf 490.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 3,5 Prozent beim jungen Publikum. Die Konferenz am Samstag verzeichnete unterdessen 1,46 Millionen Zuschauer und 14,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe das Topspiel zwischen Schalke und Leverkusen schließlich noch 820.000 Fans vor dem Fernseher hielt.