UEFA Champions League© UEFA
Plazamedia wird auch in den kommenden drei Spielzeiten die Champions-League-Spiele für das ZDF produzieren. Die Vereinbarung mit dem Mainzer Sender umfasst produktionstechnische Dienstleistungen für die Play-offs, die Gruppenphase sowie die K.O.-Runden und schließlich das Finale. Dabei setzt Plazamedia im Bereich der Produktionstechnik auf TVN und Topvision. "Die Champions-League-Produktionen des ZDF in dieser Saison sind sehr erfolgreich verlaufen. Wir freuen uns, dass mit der kommenden Rechteperiode das ZDF für drei weitere Jahre Heimat der Königsklasse im europäischen Fußball ist, und in der jetzigen Konstellation mit Plazamedia fortgeführt wird", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Joachim Wildt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Plazamedia: "In diesem Bereich kann Plazamedia ihre Kernkompetenz für die Live-Übertragungen großer internationaler Events mit emotionalen Bildern in höchster Qualität einmal mehr bestens unter Beweis stellen."

Basketball-Bundesliga© BBL
Noch vor dem Ende der Saison haben die Verantwortlichen der Beko Basketball-Bundesliga eine zufriedene Bilanz gezogen. Die Liga habe an medialer Präsenz "einen deutlichen Zugewinn zu verzeichnen", hieß es in einer Mitteilung mit Verweis auf eine Auswertung von Repucom, wonach die BBL in der laufenden Saison bis zum Ende der Hauptrunde 2,26 Milliarden Werbeträgerkontakte verzeichnete. Das seien 51 Prozent mehr als zum gleichen Zeitraum der Vorsaison. Hauptverantwortlich seien die Live-Übertragungen auf dem mit Saison-Beginn gestarteten Telekom-Kanal. Aber auch die öffentlich-rechtlichen Sender hätten ausführlicher über die Liga berichtet. "Das sind sehr erfreuliche Werte, die belegen, dass unser Weg mit der Deutschen Telekom der richtige ist", sagte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer: "Angesichts der spannenden Playoffs ist davon auszugehen, dass wir uns auch nach Saisonende deutlich über dem Vorjahres-Niveau befinden werden."

Martin Michel© Sky
Ein zufriedenes Fazit hat auch der Sky-Vermarkter  Network gezogen. Sowohl der DFB-Pokal als auch die Champions League haben demnach in der Saison 2014/15 für eine hohe Auslastung der Werbeflächen gesorgt. So waren die Werbemöglichkeiten bei der Übertragung des DFB-Pokals nahezu vollständig, in der Champions League bereits seit Ende 2014 sogar zu 100 Prozent ausgebucht.  Die Anzahl der Werbetreibenden stieg gegenüber der Saison 2013/14 um zwölf Prozent. Geschäftsführer Martin Michel: "Spitzenfußball der Extraklasse ist und bleibt ein herausragendes Werbeumfeld im TV-Markt. Kein anderes Umfeld erzeugt ein höheres Involvement in einer breiten Zielgruppe und bietet damit eine stärkere Plattform für wirkungsvolle Inszenierung und Emotionalisierung von Markenbotschaften."

Sport1© Sport1
Die Fußball-freie Zeit überbrückt Sport1 demnächst wieder verstärkt mit Fußball. So hat der Sender angekündigt, zwischen dem 18. Juli und dem 2. August zehn Spiele des International Champions Cups auszustrahlen. Seit 2013 messen sich verschiedene europäische Spitzenmannschaften und locken auf diese Weise zahrleiche Fans in die Stadien - der bisherige Bestwert wurde 2013 beim Halbfinale zwischen Real Madrid und Manchester United von 109.318 Fans in Michigan aufgestellt. In diesem Jahr spielen Bayern München, der Champions-League-Sieger FC Barcelona, Real Madrid, Titelverteidiger Manchester United, FC Chelsea, Manchester City, Paris St. Germain, AS Rom, AC Mailand, Inter Mailand und AC Florenz in den USA, Australien und China. Im Rahmen der offiziellen Team-Präsentation wird Sport1 darüber hinaus am 11. Juli ein All-Star-Match der Bayern gegen Inter Mailand zeigen. Zudem stehen weitere Testspiele auf dem Programm, darunter jenes zwischen Borussia Dortmund und Juventus Turin am 25. Juli.

Sport in Zahlen

RTL NITRO© RTL NITRO
Der Einstieg von RTL Nitro in die Fußball-Übertragungen hat sich für den Sender als voller Erfolg erwiesen. Die EM-Qualifikation zwischen Slowenien und England erreichte am Sonntag ab 17:54 Uhr während der ersten Halbzeit im Schnitt 560.000 Zuschauer. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei hervorragenden 4,1 Prozent - das war mehr als das Doppelte des Nitro-Schnitts. Die zweite Hälfte kam dann noch auf 3,2 Prozent sowie insgesamt 640.000 Zuschauer. Bei kabel eins kam das "ran Jahrhunderspiel" zwischen Spanien und Deutschland am späten Nachmittag dagegen auf eher durchwachsene Zahlen: Mehr als ein Marktanteil von 5,0 Prozent war während der zweiten Halbzeit ab 17:15 Uhr nicht drin. Die erste Hälfte bewegte sich mit 6,1 Prozent immerhin noch oberhalb des Senderschnitts. Insgesamt schalteten zunächst 530.000 Zuschauer ein, später waren dann 580.000 Fans dabei.

EuroSport© EuroSport
Eurosport hat mit der Übertragung des legendären 24-Stunden-Rennens von Le Mans tolle Quoten erzielt. Ab 9 Uhr waren am Sonntag über sechs Stunden hinweg durchschnittlich 280.000 Zuschauer dabei, die dem Spartensender schon beim Gesamtpublikum einen überzeugenden Marktanteil von 2,8 Prozent bescherten. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 3,3 Prozent sogar noch ein Stück besser. Bei Sport1 erfreute sich unterdessen der Darts-Worldcup am Abend ordentlicher Quoten: 350.000 Zuschauer verfolgten das prominent besetzte Finale zwischen England und Schottland. Mit einem Marktanteil von 1,9 Prozent lag die Live-Übertragung im grünen Bereich.