Bundesliga© DFL
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) denkt offenbar darüber nach, die Relegationsspiele zwischen 1. und 2. Bundesliga künftig separat auszuschreiben. Das berichtet der Branchendienst "Sponsors". Demnach sind die beiden Relegationsspiele in einem von DFL und Ligaverband erstellten Papier, das derzeit vom Bundeskartellamt geprüft wird, nicht aufgeführt. Angesichts von mehr als neun Millionen Zuschauer, die in diesem Jahr die beiden Spiele zwischen dem Hamburger SV und dem Karlsruher SC verfolgten, würde eine eigene Vermarktung dieser Rechte durchaus Sinn ergeben - mit dem Ziel, die Einnahmen deutlich zu erhöhen. Gegenüber "Sponsors" wollte sich die DFL zunächst nicht zum laufenden Prüfungsverfahren äußern.

Fredi Bobic© Sport1
Nachdem Sport1 in der vergangenen Woche mit der Europa-League-Qualifikation von Borussia Dortmund bereits Spitzen-Quoten verzeichnete, hat der Sender inzwischen mit Andreas Möller, Olaf Thon und Fredi Bobic auch sein Experten-Team für die künftigen Europa-League-Übertragungen bekanntgegeben. Jeweils zwei von ihnen werden künftig im Studio in Ismaning die Spiele analysieren. Stefan Thumm, Leiter Fußball bei Sport1: "Andy Möller verfügt über eine große Titelsammlung und Erfahrung bei Top-Klubs wie Juventus, Dortmund und Schalke - das wird ihn zu einem Top-Experten machen. Olaf Thon kennen viele ja schon aus Formaten wie der Spieltaganalyse. Bei ihm ist erfrischend, dass er nicht immer die gängige Meinung vertritt und seine alternativen Ansichten gut begründen kann. Fredi Bobic bietet fundierte Einblicke aus Spieler- und durch seine Tätigkeit beim VfB auch aus Funktionärs-Sicht."

Sky-Kamera© Sky
Sky hat am vergangenen Wochenende beim DFL-Supercup zwischen Wolfsburg und Bayern München mal wieder mit Ultra HD experimentiert. Zum ersten Mal wurde bei einer Live-Übertragung von Ultra HD auch High Dynamic Range (HDR) über die gesamte Produktionskette eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine Technologie zur Vergrößerung des Kontrastumfangs, die eine genauere Darstellung der dunklen Bildbereiche bei gleichzeitiger Erhöhung der Helligkeit ermöglicht. Der Zuschauer soll dadurch noch mehr Details zu sehen bekommen, etwa bei Fußballspielen mit starken Licht- und Schattenkontrasten. Stefan Kunz, Vice President Business & Distribution Services bei Sky Deutschland, spricht von einem "noch signifikanteren Unterschied zu HD" und sehr guten Ergebnissen. "In weiteren Tests werden wir weitere Parameter testen und uns an den Feinschliff machen."

Foto: PixelQuelle© PixelQuelle
Blick nach Österreich: Styria hat angekündigt, die "Sportwoche" aus wirtschaftlichen Gründen einzustellen. Von "geänderten Bedürfnissen unserer Leser und Werbekunden" ist von Seiten des Verlags die Rede. Die letzte Ausgabe des Magazins erscheint demnach bereits an diesem Dienstag. Fortan will sich die Styria vor allem auf die digitalen Plattformen konzentrieren, vor allem auf das Internet-Portal sportnet.at. Die Magazine "Sportactive" und "Sportmagazin" sollen jedoch auch weiterhin erscheinen. Trennen will sich der Verlag zudem von seinem "Motorradmagazin": Fortanhält Mitbegründer Peter Schönlaub 75 Prozent, sein kollege Clemens Kopecky die restlichen 25 Prozent an der neuen KS Medien.

Sport in Zahlen

EuroSport© EuroSport
In Kasan findet derzeit die Schwimm-WM statt. Mit der Übertragung des Finals im Wasserspringen vom 10-Meter-Turm hat Eurosport am Sonntag überzeugende Quoten erzielt: Immerhin 160.000 Zuschauer verfolgten ab 18:20 Uhr die Live-Übertragung, die einen Marktanteil von 1,0 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete. Am frühen Nachmittag verfolgten bereits 130.000 Zuschauer das Finale des ATP-Turniers in Hamburg: Während der Marktanteil beim Gesamtpublikum mit 1,2 Prozent deutlich über dem Senderschnitt lag, musste sich Eurosport bei den 14- bis 49-Jährigen mit 0,3 Prozent begnügen.

DTM© DTM
Durchwachsene Sport-Quoten gab's auch fürs Erste, wo am Sonntag unter anderem die DTM auf dem Plan standen. Mehr als 930.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 8,7 Prozent waren für das Skandal-Rennen in Spielberg jedoch nicht drin. Auch beim jungen Publikum war die DTM mit 5,4 Prozent Marktanteil ein gutes Stück von den bisherigen Bestwerten entfernt. Am Tag zuvor waren 1,12 Millionen Zuschauer beim ersten Lauf dabei, der Marktanteil belief sich insgesamt auf 9,1 Prozent. Die Übertragung der Schwimm-WM, kam am Sonntagnachmittag unterdessen auf 950.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 7,7 Prozent.

Foto: Photocase/derfabseSport1 punktete auch am Sonntag wieder mit diversen Testspiele, allen voran mit der Saison-Eröffnung von Schalke 04 gegen den FC Twente Enschede. 470.000 Zuschauer schalteten ab 17:19 Uhr ein und trieben den Marktanteil auf 3,1 Prozent. Aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen war das Testspiel angesichts von 2,6 Prozent Marktanteil gefragt. Zuvor lockte das Spiel zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Valencia bereits 290.000 Zuschauer zu Sport1. Die höchsten Marktanteile waren allerdings mit der Regionalliga zu holen: Starke 4,3 Prozent der jungen Zuschauer sahen zur Mittagszeit die Begegnung zwischen Bayern München II und TSV 1860 München II. Insgesamt hatten 360.000 Zuschauer eingeschaltet. Das Zweitliga-Magazin "Hattrick" lockte abends zudem 460.000 Zuschauer vor den Fernseher.