Borussia Dortmund© Borussia Dortmund
Das Revierderby zwischen Dortmund und Schalke ist am Sonntag erwartungsgemäß auf großes Zuschauerinteresse gestoßen: 1,04 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Live-Übertragung bei Sky - das reichte schon beim Gesamtpublikum für einen stolzen Marktanteil von 6,3 Prozent und bedeutete zugleich einen neuen Quoten-Bestwert auf dem Sonntags-Sendeplatz um 15:30 Uhr. In der Zielgruppe stieg der Marktanteil sogar auf 8,9 Prozent. Einen Tag zuvor hatten es Einzelspiele und Konferenz sogar auf 1,54 Millionen Zuschauer sowie 15,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum gebracht. Stark lief es aber auch für die "Sportschau", die im Ersten mit 5,91 Millionen Zuschauern einen neuen Saison-Rekord aufstellte.

Eurosport© Eurosport
Doch nicht nur der Fußball war am Wochenende gefragt: So hat Eurosport am Sonntag mit dem Saison-Finale der MotoGP hervorragende Quoten eingefahren. 630.000 Zuschauer sahen das letzte Rennen in Valencia und trieben den Marktanteil am frühen Nachmittag auf richtig starke 4,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 5,8 Prozent erzielt. Zum Vergleich: Im Oktober hatte der Monatsmarktanteil von Eurosport beim jungen Publikum gerade mal 0,4 Prozent betragen. Der Erwerb der Rechte hat sich somit also gewohnt - für Sport1 war der Verlust daher entsprechend schmerhaft. Die Eishockey-Nationalmannschaft konnte mit dem Spiel gegen die USA beim Deutschland-Cup am Nachmittag aber immerhin 330.000 Zuschauer vor den Fernseher locken, die für gute 1,5 Prozent Marktanteil sorgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief's mit 0,8 Prozent allerdings ein gutes Stück schwächer.

Weitere Sport-Nachrichten

RTL NITRO© RTL NITRO
Während die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in den kommenden Tagen gegen Frankreich und die Niederlande Freundschaftsspiele absolvieren wird, geht es für Nationalmannschaften anderer Länder um die Qualifikation für die Europameisterschaft im kommenden Jahr: RTL Nitro wird zwei der entscheidenden Qualifikationsspiele live ins Programm nehmen: So gibt es am Samstag, den 14. November ab 20:15 Uhr den Nord-Schlager zwischen Schweden und Dänemark zu sehen, ehe einen Tag später Ungarn und Norwegen aufeinandertreffen. Am Dienstag, den 17. November folgt zudem um 23:10 Uhr eine Sondersendung mit Markus Kavka und Steffen Freund, in der noch einmal darüber berichtet wird, welche Mannschaften sich tatsächlich für die EM qualifiziert haben. Mit dem Ausscheiden der Niederländer hatte RTL Nitro im Oktober einen neuen Rekord eingefahren - mehr als zwei Millionen Zuschauer schalteten damals ein (DWDL.de berichtete).

Bayerischer Rundfunk© BR
Die BR-Sendung "Blickpunkt Sport" feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Aus diesem Grund wird das Bayerische Fernsehen am kommenden Sonntag um 22:00 Uhr die Sondersendung "40 Jahre Blickpunkt Sport - eine Zeitreise" ins Programm nehmen, in der Moderatorin Marianne Kreuzer auf sportliche Höhepunkte, denkwürdige Auftritte und emotionale Momente zurückblickt. Unterstützt wird sie dabei von den Weggefährten Sepp Maier, Erich Kühnhackl, Toni Mang und Markus Wasmeier. "Ich bin ein Zuschauer von der ersten ,Blickpunkt‘-Stunde im November 1975 an. Man kann sagen: Ich habe den Sprung vom Stammzuschauer zum Sport- und damit auch 'Blickpunkt'-Chef geschafft", so BR-Sportchef Klaus Kastan. "Und das empfinde ich als große Ehre. Der 'Blickpunkt' ist in seiner Art einzigartig in der ARD und in Bayern längst eine Kultsendung. Wir arbeiten täglich mit viel Herzblut daran, dass das auch in Zukunft so bleibt. Schließlich wollen wir noch viele Jubiläen feiern." Häufigster Gast war übrigens Uli Hoeneß, der sich 60 Mal den Fragen der Moderatoren stellte, gefolgt von Werner Lorant (53 Mal) und Rennfahrer Hans-Joachim Stuck (49 Mal).

YouTube© Rego Korosi (CC BY-SA 2.0)
"More than a Club" - so lautet der Claim des FC Barcelona. In Anlehnung daran hat der Fußballverein nun eine knapp 20-minütige Dokumentation mit dem Titel "More than a Treble" auf YouTube veröffentlicht. Darin geht es um den diesjährigen Gewinn der drei Titel, aber auch um sportliche Erfolge vergangener Jahre. Zu Wort kommt unter anderem Superstar Lionel Messi. Unterdessen setzt auch die amerikanische National Football League (NFL) auf Bewegtbild: Fürs Netz hat sie die Videoserie "NFL Next" produziert, in der es um den Einsatz von virtueller Realität geht. Herausgekommen ist ein spannender Einblick in die Technologien der Zukunft.