Eurosport© Eurosport
Snooker-Fans werden auch weiterhin die Übertragungen bei Eurosport sehen können. Der Sportsender von Discovery hat die TV- und Digital-Rechte um gleich zehn Jahre verlängert und wird bis einschließlich der Saison 2025/26 alle wichtigen Turniere der World Snooker Tour zeigen. Eurosport wird die Events exklusiv in allen 54 Ländern in Europa - mit einigen Ausnahmen in Großbritannien -, in denen Eurosport zu empfangen ist, übertragen. "Snooker fasziniert die Eurosport-Zuschauer bereits seit 2003, hat eine treue und vor allem sehr leidenschaftliche Anhängerschaft gefunden und sich so zum festen Bestandteil unseres Programms entwickelt", sagte Eurosport-CEO Peter Hutton. "Die Snooker-Übertragungen erreichen hervorragende Einschaltquoten und wir sind sehr glücklich, dass wir auch in den kommenden zehn Jahren die größten Momente der Sportart mit unseren Fans in ganz Europa teilen dürfen." World Snooker Chairman Barry Hearn: "Diese langfristige Vereinbarung mit Eurosport ist ein sehr bedeutsamer Moment für unseren Sport. Eurosport hat in den vergangenen 13 Jahren eine Schlüsselrolle gespielt und maßgeblich zum rapiden Wachstum von Snooker beigetragen und die Sportart zu einer der populärsten und angesehensten in ganz Europa gemacht."

Infront© Infront
Infront Sports & Media ist neuer Vermarktungspartner der Basketball-Bundesliga (BBL). Das Mandat beinhaltet auch den Vertrieb diverser Sponsoring-Optionen, darunter zuallererst das Titelsponsoring, das ab der Saison 2016/17 eingeführt wird. "Wir haben uns entschieden, ergänzend zu unseren eigenen Anstrengungen, einen der großen Vermarkter mit an Bord zu nehmen. Wir sind sehr froh, mit Infront den idealen Partner gefunden zu haben", sagte Stefan Holz, Geschäftsführer der BBL GmbH. "Wir versprechen uns Impulse generell für unsere zentrale Vermarktung, die wir massiv ausbauen wollen, sowie Zugang zum nationalen und auch internationalen Kontaktnetzwerk von Infront. Dem aktuellen Titelsponsor Beko haben wir über sieben Jahre bewiesen, dass die Liga gerade auch für ausländische Marken, die auf den deutschen Markt drängen, eine attraktive Plattform ist, die rasch und nachhaltig Markenbekanntheit und Imagewerte ausliefert." Reinhardt Weinberger, Geschäftsführer Infront Germany, versprach, die "internationalen Erfahrungen und unser Netzwerk im deutschen Markt" nun auch in der Bundesliga einbringen zu wollen.


UEFA Champions League© UEFA
Zum ersten Mal in der Geschichte der UEFA Champions League wird es am 28. Mai zum Finale im Mailänder Guiseppe-Meazza-Stadion zu einer Eröffnungsfeier kommen. Dafür konnte die amerikanische Sängerin Alicia Keys gewonnen werden, die die Erwartungen im Vorfeld schon mal hochschraubt: "Dies wird ein bedeutender Moment in der Geschichte sein, der unsere Gemeinsamkeiten verdeutlichen wird - ganz gleich wo wir wohnen und wer wir sind. Ich fühle mich geehrt, Teil einer solch wunderbaren Erfahrung zu sein“, sagt die Musikerin. Die Mischung aus Sport und Unterhaltung soll sich auf den den Austragungsort Mailand besinnen und Design und Fashion zelebrieren. Als Sponsor fungiert Pepsi. Die neue Eröffnungsfeier des in über 220 Länder übertragene Spiels stellt eine Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen PepsiCo und der Champions League dar, die 2015 begonnen hat. "Der Auftritt einer solch renommierten internationalen Künstlerin kurz vor dem UEFA Champions League Finale steigert die Attraktivität des Spiels und generiert auch demografisch ein breiteres Publikum, wodurch letztendlich der globale Status der UCL weiter gestärkt wird", so Guy-Laurent Epstein, UEFA Marketing Director. Alicia Keys wird zudem im bereits vor ihrem Auftritt in einer Reihe von integrierten Kampagnenelementen zu sehen sein.

Plazamedia GmbH© Plazamedia GmbH
Schon seit einigen Wochen setzt das ZDF in der Champions League auf ein verändertes Studio-Erscheinungsbild bei seinen Live-Übertragungen. Das mobile Studio wurde dabei von Plazamedia mit virtueller Grafik und Augmented-Reality-Elementen neu in Szene gesetzt, wie das Unternehen mitteilte. Dabei werden die üblichen Studiodimensionen im Stadion, die teilweise nur 16 Quadratmeter betragen, technisch durch den Einsatz einer speziellen Computergrafik optisch vergrößert. Neuerdings werden zwei Kameras im neuen Set getrackt und die teilweise realen Deko-Elemente um virtuelle Flächen und Grafiken ergänzt. Wo bislang Lampen, Lüftung oder auch eine andere Kamera im Bild zu sehen waren, finden sich nun Augmented-Reality-Wand- und Deckenelemente, die sich am Computer mit Inhalten füllen und das Studio deutlich größer erscheinen lassen sollen. "Das neue virtuell erweiterte Studio setzt neue Maßstäbe in der mobilen Außenübertagung", ist Jens Friedrichs, Managing Director Production von Plazamedia, überzeugt.

Champions-League-Studio© Plazamedia

FC Bayern München© FC Bayern
Fans des FC Bayern München können ihrem Verein nun selbst mit dem Mobilfunk-Netz näher sein. In Kooperation mit der Telekom startet der deutsche Fußball-Rekordmeister ab sofort "FCB Mobil" - ein Mobilfunkangebot, das für die rot-weißen Fans ins Leben gerufen wurde. So soll man mit dieser Variante eine ganze Reihe von exklusiven Vorteilen und Services, zugeschnitten auf den FC Bayern München, geliefert bekommen. "FCB Mobil schafft einen exklusiven und emotionalen Zugang für den Fan zu Mehrwerten rund um seinen Verein", so Peter Opdemom, Geschäftsführer der Telekom Deutschland Multibrand GmbH. Vorteile umfassen so zum Beispiel eine Rechnungsgutschrift von einem Euro bei jedem gewonnenen Bundesliga-Heimspiel des FCB - Fans profitieren nun also in besonderem Maße vom Erfolg der Bayern. Die gesamte Liste der Leistungen finden Sie hier.

Sport in Zahlen

Sport1© Sport1
Der SC Magdeburg hat sich am Sonntag im Finale des DHB-Pokals gegen Flensburg durchgesetzt und zudem für gute Quoten bei Sport1 gesorgt. Auf durchschnittlich 310.000 Zuschauer brachte es die Live-Übertragung am Nachmittag. Das reichte für einen sehr guten Marktanteil von 2,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte sich das Spiel mit 1,6 Prozent ebenfalls über dem Senderschnitt. Die Basketball-Bundesliga konnte damit nicht mithalten und kam anschließend mit dem Spiel zwischen Göttingen und Würzburg auf nur 110.000 Zuschauer sowie 0,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Mittags hatten indes bereits 280.000 Zuschauer das ADAC-GT-Masters-Rennen sehen wollen, das ebenso wie Handball auf 1,6 Prozent Marktanteil kam. Der "Doppelpass" war im Vorfeld von 960.000 Zuschauern gesehen worden.

Sky-Kamera© Sky
Der Endspurt in der Fußball-Bundesliga ließ die Quoten bei Sky am Wochenende deutlich steigen: Der Marktanteil von Einzelspielen und Konferenz belief sich am Samstagnachmittag auf starke 16,7 Prozent in der Zielgruppe. Das war der drittbeste Wert der laufenden Saison. 1,47 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei und damit knapp 200.000 mehr als in der Vorwoche. All jene, die in Bars und Kneipen zusahen, sind wie immer noch gar nicht eingerechnet. Das vermeintliche "Topspiel" zwischen Leverkusen und Hertha BSC fand hingegen im Anschluss nur einen überschaubaren Zuschauerkreis: 450.000 Zuschauer schalteten ab 18:30 Uhr ein - und obwohl es um die wichtigen Plätze in der Champions League ging, bedeutete das die bislang niedrigste Reichweite der Saison. In der Zielgruppe musste sich Sky mit nur 3,1 Prozent Marktanteil begnügen.

Was noch zu sagen wäre...

"Es könnte sein, dass ich irgendwann vielleicht doch noch einmal zurückkehre (...). Kommt darauf an, ob mir jemand dafür das Geld und die Möglichkeiten gibt."
Marcel Reif kokettiert vor seinem Abschied in der "Leipziger Volkszeitung" schon mit einer möglichen Rückkehr