Finaltag der Amateure© ARD
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die ARD haben sich darauf verständigt, auch im kommenden Jahr wieder einen Finaltag der Amateure auszutragen. Gespielt wird demnach am Donnerstag, den 25. Mai 2017 - also an Christi Himmelfahrt. Erneut werden im Ersten die Endspiele um die Landespokale in einer Live-Konferenz zu sehen sein. Am ersten Finaltag der Amateure waren 17 Landespokal-Endspiele ausgetragen worden, 2017 sollen voraussichtlich alle 21 Landesverbände beteiligt sein. Die Gewinner ziehen in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals ein. Der WDR wird die Übertragung erneut koordinieren. "Nach den tollen Erfahrungen mit dem ersten Finaltag fiebern wir alle bereits jetzt diesem Spektakel entgegen, das wieder viele Amateurfußballer und Fans in seinen Bann ziehen wird. Dass Regionalligist FC-Astoria-Walldorf derzeit im DFB-Pokal derart für Furore sorgt, ist eine wunderbare Geschichte und zeigt, was sich aus der Teilnahme am Finaltag entwickeln kann", erklärte Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure. WDR-Sportchef Steffen Simon: "Die Premiere des Finaltags im vergangenen Mai war rundum gelungen. Mit der Erfahrung aus dieser Veranstaltung wollen wir auch 2017 ein hochklassiges Gesamtpaket schnüren. Da ist es besonders erfreulich, dass wir diesmal mit allen 21 Landespokalendspielen, also auch mit den tollen Traditionsvereinen im Osten Deutschlands, planen können. Wir freuen uns sehr auf dieses sportliche Großereignis."

DFB-Pokal© DFB
Die Beratungen über eine mögliche Reform des DFB-Pokals sollen Anfang kommenden Jahren zwischen Deutschem Fußball-Bund (DFB) und Deutscher Fußball-Liga (DFL) geführt werden. DFB-Vizepräsident Rainer Koch erklärte, dass die Gespräche "ergebnisoffen" geführt werden sollen, machte allerdings eine Einschränkung: "Der DFB-Pokal verkörpert die Seele des deutschen Fußballs. Diese Seele muss unangetastet bleiben", sagte er laut "SID". "Die Landespokalsieger müssen weiter ihren Traum leben dürfen, in der ersten Runde auf einen großen Bundesligisten treffen zu können." Bereits Anfang des Jahres war von einem 16-seitigen Papier die Rede, in dem eine Reform des Wettbewerbs angedacht war (Sports-Update vom 16. Februar). Ein mögliches Modell sieht demnach vor, dass die erste Runde mit den Bundesligisten ab Platz 8, allen Zweitligisten sowie 71 Amateurvereinen stattfinden. Erst in der dritten Runde sollen dann zu den verbliebenen 25 Vereinen die sieben für den Europapokal qualifizierten Bundesliga-Vereine hinzustoßen. Gemäß eines weiteren Modells würden in der ersten Runde gar keine Erstligisten mitspielen.

Geldscheine© Chobe / photocase.com
Nachdem bereits in der Bundesliga eifrig über den Verteilerschlüssel für die TV-Gelder diskutiert wird, wird nun auch bei unseren Nachbarn gestritten: Gleich neun Vereine der Ligue 1 haben am Freitag ein angesetztes Meeting boykottiert, in dem über den Verteilerschlüssel gesprochen werden sollte. Betrand Deplat, Präsident des EA Guingamp, forderte laut "Sponsors" in der Tageszeitung "L'Equipe" mehr Solidarität in der Liga. Zu einem Ende Oktober eingereichten Vorschlag habe es keine Rückmeldung gegeben, ärgerte er sich. Der Ärger ist verständlich, weil rund ein Viertel der TV-Gelder nach Bekanntheit der Vereine vergeben werden, was dazu führte, dass Olympique Marseille zuletzt knapp 19 Millionen Euro erhielt, Guingamp im Gegenzug aber nicht mal eine Million.

Jörg Wontorra© Sport1
Sky hat inzwischen zwar bestätigt, dass Jörg Wontorra ab dem kommenden Jahr mit einer eigenen Sendung bei Sky Sport News HD an den Start gehen wird - darüber hinaus nannte der Bezahlsender aber keine weitere Informationen. Starten sollen das Format, das mutmaßlich dem Sport1-"Doppelpass" Konkurrenz machen wird, demnach im August. "Jörg Wontorra ist eine der prägenden Persönlichkeiten des deutschen Sportjournalismus. Bei 'ran', im 'Doppelpass' und mit der Original Sky-Konferenz war er maßgeblich an der Etablierung zahlreicher TV-Erfolgsformate beteiligt", sagte Roman Steuer, Executive Vice President Sports bei Sky Deutschland. "Mit seiner langjährigen Erfahrung wird er als eines der Gesichter des Senders dabei helfen, Sky Sport News HD im Free-TV zur ersten Adresse für alle Sportinteressierten zu machen."

Sport in Zahlen

ProSieben Maxx - Follow Your Instinct© ProSieben Maxx
Zum ersten Mal hat ProSieben Maxx am Sonntag ein Drohnen-Rennen live übertragen und damit auf Anhieb überdurchschnittliche Quoten eingefahren. Immerhin 120.000 Zuschauer sahen ab 16:35 Uhr die knapp zweistündige Sendung rund um die "Drone Racing League", die damit einen überzeugenden Marktanteil von 1,3 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete. Noch höhere Werte waren allerdings anschließend mit der NFL drin: Bis zu 280.000 Zuschauer sahen das Spiel der Philadelphia Eagles bei den New York Giants, beim anschließenden Spiel zwischen den Indianapolis Colts und den Green Bay Packers waren noch bis zu 230.000 Zuschauer dabei. Je später es wurde, desto höher fiel der Marktanteil aus: Beim letzten Quarter wusste ProSieben Maxx mit 3,4 Prozent in der Zielgruppe zu überzeugen.

Darts-WM© Sport1
Michael van Gerwen hat sich am Sonntagabend bei den World Series of Darts im Finale gegen den Schotten Peter Wright durchgesetzt. Mit den Quoten der Live-Übertragung kann man bei Sport1 zufrieden sein: 270.000 Zuschauer waren trotz harter Konkurrenz dabei, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei genau einem Prozent. Darts war damit deutlich beliebter als der Deutschland-Cup im Eishockey: Das Spiel zwischen Deutschland und Kanada hatten am Nachmittag im Schnitt 180.000 Zuschauer gesehen, die einem Marktanteil von 0,6 Prozent beim jungen Publikum entsprachen. Damit war Sport1 allerdings besser bedient als Eurosport, das mit dem New York Marathon nicht über 0,2 Prozent in der Zielgruppe hinauskam. Lediglich 90.000 Zuschauer waren hier am Nachmittag dabei.

Was noch zu sagen wäre...

"Ruhestand ist einfach nichts für mich."
Jörg Wontorra über sein TV-Comeback