Foto: UEFA© UEFA
Fußball-Fans müssen sich ab der Saison 2018/19 umstellen, das Exekutivkomitee der UEFA hat nämlich neue Anstoßzeiten für die Champions League beschlossen. So beginnen in der Gruppenphase dienstags und mittwochs je zwei Spiele bereits um 19 Uhr, die restlichen sechs starten um 21 Uhr. Bislang wurden alle acht Partien um 20:45 Uhr angepfiffen, nur in Ausnahmefällen begannen Spiele früher. Ab dem Achtelfinale beginnen ab 2018/19 alle Spiele um 21 Uhr. Das bedeutet natürlich auch eine Veränderung für alle übertragenden TV-Sender, die ihre Vorberichterstattung (für die Abend-Spiele um 21 Uhr) entweder später starten müssen oder, und das ist wahrscheinlicher, weiterhin um 20:15 Uhr (bzw. wie das ZDF um 20:25 Uhr) beginnen und die Berichte einfach etwas länger strecken. Sky und das ZDF halten die Übertragungsrechte an der Champions League noch bis 2017/18, im nächsten Jahr beginnt die Ausschreibung für die Zeit danach.

Thomas Bellut© ZDF/Ulrich Perrey
Die Entscheidung von Discovery, die Olympischen Spiele bis 2024 in den eigenen Programmen zu zeigen, war natürlich ein schwerer Schlag für ARD und ZDF. Dennoch ergeben sich dadurch auch viele Möglichkeiten, werden durch die fehlende Sublizenzierung doch etliche Millionen Euro frei. Nun überlegen die Öffentlich-Rechtlichen, was sie mit dem gesparten Geld anfangen können. "Wir verspüren nicht die Verpflichtung, das Geld auf jeden Fall für Sportberichterstattung zu verwenden", sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut am Freitag gegenüber dem Fernsehrat des Senders. Die Vorsitzende des Gremiums, Marlene Thieme, stärkte Bellut in der Diskussion rund um die Olympia-Rechte den Rücken: "Der Fernsehrat hat den Intendanten deutlich darin unterstützt, jetzt auch einen Punkt zu setzen", sagt sie und meint damit die aus ZDF-Sicht zu hohen finanziellen Forderungen von Discovery.


Eurosport Olympia© Eurosport, ZDF
Bei Eurosport laufen derweil die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2018: Im Zuge dessen hat Eurosport mit der Deutschen Schulsportstiftung eine umfassende Partnerschaft vereinbart. Ziel ist die Förderung des Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" der Schulen. Eurosport wird Lizenznehmer des Wettbewerbs und tritt zukünftig als offizieller Partner auf. Ganz neu ist die Verbindung zwischen Eurosport und der Deutschen Schulsportstiftung übrigens nicht, bereits 2003 wurde der Sender erstmals Sponsor von "Jugend trainiert für Olympia". Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, sagt: "Mit der heute abgeschlossenen Partnerschaft möchten wir eine langjährige Kooperation reaktivieren und nun als exklusives Zuhause der Olympischen Spiele in Deutschland stark vertiefen. 'Jugend trainiert für Olympia' ist ein einmaliges Schulprojekt, das wir sehr gerne nachhaltig fördern, weil es unser Bestreben ist, den olympischen Sport zu fördern und insbesondere Jugendliche für den aktiven Sport und seine Werte zu begeistern."

Sat.1© Sat.1
Mitte Januar findet, wenige Tage vor dem Start der Bundesliga-Rückrunde, der Telekom Cup statt - übertragen wird dieser erneut von Sat.1. Am 14. Januar treten Bayern München, Borussia Mönchengladbach, der 1. FSV Mainz und Gastgeber Fortuna Düsseldorf gegeneinander an. Sat.1 beginnt um 14:45 Uhr mit der Übertragung, wenn die Bayern auf Düsseldorf treffen. Alle Spiele dauern 45 Minuten, bei einem Unentschieden geht es direkt ins Elfmeterschießen. Sämtliche Partien können auch im Livestream auf ran.de verfolgt werden. Der letzte Telekom-Cup lief 2015 noch im Sommer und bescherte Sat.1 gute Quoten, lediglich zum Finale ging der Veranstaltung die Puste aus (DWDL.de berichtete).

Ströer© Ströer
Sky und der Außenwerber Ströer haben ihre seit 2012 bestehende Partnerschaft verlängert. Damit werden auch weiterhin Sportnachrichtenvideos von Sky Sport News HD auf rund 330 digitalen Infoscreens von Ströer an U-, S- und Fernbahnhöfen sowie auf etwa 2.400 Screens in 100 Shoppingcentern ausgestrahlt. Paul Sexton-Chadwick, Senior Vice President Sky Business Solutions: "Die Kooperationsverlängerung mit Ströer bestätigt, wie attraktiv die Kurzclips von Sky Sport News HD sind und wie gut sie von Wartenden und Reisenden angenommen werden. Das ist eine hervorragende Möglichkeit für Sky, die besten Momente des aktuellen Sportgeschehens zu präsentieren und damit Spitzenwerte in der Aufmerksamkeit für den Plattformbetreiber zu erzielen."

Sport in Zahlen

ZDFsport extra© ZDF
Wintersport-Sender, wechsle dich: War es am ersten Dezember-Wochenende noch Das Erste, das sich über glänzende Quoten freuen konnte, triumphierte nun das ZDF. Die Mainzer sendeten am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr ausschließlich Wintersport und hatten damit großen Erfolg: Sehr gefragt war die Biathlon-Übertragung um 12 Uhr, die sich 2,62 Millionen Menschen ansahen. Der Marktanteil lag zu dieser Uhrzeit bei starken 25,9 Prozent. Eurosport kam zur gleichen Uhrzeit auf 230.000 Zuschauer und ebenfalls sehr gute 2,4 Prozent Marktanteil. Auch die meisten restlichen ZDF-Übertragungen lagen im, teils deutlich, zweistelligen Bereichen und machten das ZDF so lange Zeit zum Marktführer am Nachmittag. Dass das ZDF am Ende des Tages mit 11,9 Prozent nur knapp vor dem Ersten (11,8 Prozent) lag, ist mit dem durchwachsenen Vorabend zu erklären, wo die "Sportschau" mit 5,48 Millionen Zuschauern klar die Oberhand behielt. Auch in der Primetime war Das Erste erfolgreicher.

Sky Konferenz© Sky
Das Kung-Fu-Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Hoffenheim haben sich am Freitag 420.000 Menschen live bei Sky angesehen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 1,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die torlose Partie auf 1,9 Prozent Marktanteil. Die Samstags-Konferenz war wie immer sehr gefragt: 1,08 Millionen Zuschauer bescherten dem Sender 7,2 bei allen und 11,7 Prozent bei den jungen Zuschauern.

Was noch zu sagen wäre...

Ich weiß um die sportliche Situation des HSV und kann diese einschätzen.

Heribert Bruchhagen, der neue Vorstandsvorsitzende beim Hamburger SV. Toi, toi, toi!