Sky Sport News HD© Sky
Kurz vor Beginn der Handball-Weltmeisterschaft wird Sky Sport News HD wieder Live-Sport ins Programm nehmen. Wie der inzwischen frei empfangbare Sender bestätigte, wird es am Dienstag, den 3 Januar ab 18:00 Uhr das Handball-Länderspiel zwischen Deutschland und Rumänien zu sehen geben, ehe die Europameister aus Deutschland sechs Tage später schließlich auf Österreich treffen. Hier geht es um 18:30 Uhr los. Zuletzt hatte Sky Sport News HD Anfang Dezember anlässlich seines Free-TV-Starts das Bundesliga-Spiel zwischen Mainz und Bayern mit einigem Erfolg ausgestrahlt. Ein Erwerb der WM-Rechte durch Sky scheint indes eher unwahrscheinlich zu sein, allerdings haben auch DAZN und Sportdeutschland.TV ihr Interesse suggeriert.

Sport1© Sport1
Nachdem das "Race of Champions" zuletzt noch bei ZDFinfo zu sehen war, gehen die plattformneutralen Medienrechte für 2017 an Sport1. So übertragt der Münchner Sender beide Eventtage aus Florida, an denen die besten Rennfahrer der Welt aus allen großen Serien zusammenkommen, um den Champion der Champions zu krönen. Los geht‘s mit den Einzelwettbewerben am Samstag, den 21. Januar live ab 21 Uhr im Free-TV, sowie auf Sport1+ und im Livestream auf Sport1.de. Am darauffolgenden Sonntag geht es, ebenfalls live, um 19 Uhr in den Showdown beim Nationen-Cup, bei dem jeweils zwei Fahrer ein Team bilden. Neben dem viermaligen Formel-1-Weltmeister und "Race of Champions"-Titelverteidiger Sebastian Vettel sind unter anderem auch Kurt Busch (NASCAR), Juan Pablo Montoya (IndyCarSeries) und Petter Solberg (Rallycross) mit von der Partie.

Fußball Bundesliga© DFL
Der neue TV-Vertrag bringt der Bundesliga bis 2021 fast fünf Milliarden Euro - ein Ergebnis, mit dem DFL-Boss Christian Seifert zufrieden ist. "Der Verkauf der nationalen Medienrechte schafft gute Voraussetzungen, national spannender und international erfolgreicher zu werden", sagt Seifert in einem Interview mit der "Bild am Sonntag". "Durch diesen neuen Medien-Vertrag - den zweitgrößten einer nationalen Fußball-Liga weltweit - wird die Bundesliga in absehbarer Zeit zwischen 3,5 und 4 Milliarden Euro Umsatz machen. Damit werden wir weltweit die Fußball-Liga mit dem zweitgrößten Umsatz sein." Damit die Liga im Ausland noch mehr Geld erlösen kann, müsse das Profil der Bundesliga international noch geschärft werden. "Da sind wir noch nicht weit genug", betont Seifert. "Die Ligen werden im Ausland stark über ihre Club-Marken wahrgenommen. Und da sind die Engländer mit ihren fünf Top-Marken im Vorteil. In Spanien sind es mit Real, Barca und jetzt Atletico zweieinhalb, die Bundesliga wird derzeit stark über den FC Bayern und glücklicherweise zunehmend auch über den BVB wahrgenommen."

Sport1© Sport1
Sport1 arbeitet ab sofort mit der Technologie für Content-und Werbeempfehlungen von Taboola, einer weltweit führenden Discovery-Plattform, die eigenen Angaben zufolge mehr als 360 Milliarden Redaktions- und Video-Empfehlungen zu mehr als einer Milliarde Unique Usern pro Monat bringt. Taboola soll fortan die Technologie für Redaktions-, Werbe- und Vide-Empfehlungen sowohl für das mobile Angebot von Sport1.de als auch für die Sport1-Apps und die klassische Website liefern. Neben Content-Empfehlungen in Form von Artikeln wird Sport1.de künftig auch Native-Advertising und Video-Outstream von Taboola einsetzen. "Unsere Wahl fiel auf Taboola als Technologieanbieter, weil sich zum einen Content-Empfehlungen flexibel und unkompliziert integrieren lassen und zum anderen die dafür notwendige Technologie optimal an unsere Infrastruktur anpasst - sowie dynamisch erweiterbar ist", so Patrick Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sport1 Media.

Sport in Zahlen

Darts-WM© Sport1
Die Darts-WM ist mit guten Quoten bei Sport1 gestartet und beschert dem Sender seit Donnerstag regelmäßig Marktanteile von mehr als zwei Prozent. So schalteten am ersten Tag bereits 350.000 Zuschauer ein, am Sonntagabend wurden im Schnitt sogar 420.000 Zuschauer gezählt - an diesem Abend trat auch Rekord-Weltmeister Phil Taylor erstmals auf. In der Spitze waren sogar bis zu 600.000 Zuschauer dabei. Beim Gesamtpublikum belief sich der Marktanteil auf 1,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 2,4 Prozent gemessen. Auch ProSieben Maxx war am Sonntagabend wieder richtig stark: Die NFL bescherte dem Sender am 15. Spieltag bis zu 6,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zeitweise schalteten über 400.000 Zuschauer ein, um die Live-Übertragungen zu sehen. Mit einem Tagesmarktanteil von jeweils 1,8 Prozent lagen ProSieben Maxx und Sport1 am Sonntag unterm Strich übrigens gleichauf.

UEFA Champions League© UEFA
Sky feiert sich für die reichweitenstärkste Gruppenphase der Champions League in der Sendergeschichte. Der Bezahlsender zählte eigenen Angaben zufolge 2,67 Millionen Kontakte pro Spieltag, davon 1,55 Millionen linear zu Hause, 700.000 mobil via Sky Go und 410.000 außer Haus in den Sportsbars. Im Vergleich zur Vorsaison nutzten damit 36 Prozent mehr Sky-Abonnenten den mobilen Abrufdiest. Zufrieden zeigt sich auch der Vermarkter Sky Media, der eine knapp 90-prozentige Werbeauslastunf verzeichnete. Im Vergleich zur Vorrunde 2015/16 entspricht das einer Steigerung um mehr als 16 Prozent. Insgesamt verzeichnete Sky Media im UEFA Champions League Umfeld eine Umsatzsteigerung um 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei konnten insgesamt 54 Neukunden gewonnen werden.