Bundesliga© DFL
Die Fußball-Bundesliga setzt ab der kommenden Saison bei internationalen Live-Übertragungen aus der Bundesliga und 2. Bundesliga auf virtuelle Bandenwerbung. Während die Zuschauer im deutschsprachigen Raum keine Veränderung erleben werden, können bestehende Stadionbanden in anderen Märkten künftig durch digitale Überblendungen im Sendesignal individuell angepasst werden. Dafür setzt die DFL auf den Technologieanbieter Supponor, der das Projekt in Zusammenarbeit mit Lagardère Sports umsetzt. Jeder Club kann zugelassene Systeme künftig in Abstimmung mit der DFL einsetzen, wenn dies nach eigener Bewertung passend erscheint.

Virtuelle Bandenwerbung in der Bundesliga© DFL

Christoph Netzel© BR / Markus Konvalin
Christoph Netzel übernimmt zum 1. Juli die Leitung des Programmbereichs Sport und Freizeit beim Bayerischen Rundfunk. Er tritt die Nachfolge von Klaus Kastan an, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Das hat der BR-Rundfunkrat beschlossen. Netzel ist bereits seit 1999 für den Sport des Bayerischen Rundfunks tätig, seit dem 1. Februar 2016 als Leiter der Redaktion Außenübertragung. In den zurückliegenden Jahren wirkte er am Umbau des Sportbereichs zur ersten trimedial arbeitenden BR-Redaktion mit. Zuletzt leitete er bei den Olympischen Winterspielen 2018 die ARD-Heimatredaktion im nationalen Sendezentrum von ARD und ZDF in Leipzig.

Sport1© Sport1
Sport1 hat sich die Übertragungsrechte für den German Bowl XL, das Endspiel um die 40. deutsche Meisterschaft im American Football, gesichert. Der Sender wird das Spiel am 13. Oktober aus Berlin übertragen. "Die Kader der Mannschaften füllen sich gerade dieses Jahr immer mehr mit den Top-Footballern aus ganz Europa, dazu kommen immer mehr Spitzenspieler aus unserer eigenen Nachwuchsarbeit. Und das spricht sich bis in die USA herum - für viele, die dort nur ganz knapp keinen Profi-Vertrag erhalten haben, ist die GFL die erste Adresse", sagte Carsten Dalkowski, Sprecher der Vereinigung der 16 GFL-Vereine. "Dass wir dieses Niveau nun bei Sport1 im Programm präsentieren dürfen, macht die Sache jetzt richtig rund." Unterdessen hat Sport1 angekündigt, auf seinem Pay-TV-Sender Sport1+ künftig die Campeonato Brasilerio Séria A, also Brasiliens höchste Fußball-Spielklasse, zu übertragen. Los geht es am 1. Spiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 15. April.

Twitter© Twitter
Die sozialen Netzwerke setzen zunehmend auf Sport: Nachdem Facebook angekündigt hat, die Major League Baseball übertragen zu wollen, steigt Twitter nun ins Streming der Major League Soccer ein, also der amerikanischen Fußball-Liga. Es handelt sich dabei um einen auf zunächst drei Jahre angelegten Deal. Geplant ist, mehr als 25 des spanischsprachigen Senders Univision auf Twitter zu bringen, wo die Partien auch in englisch zu sehen sein werden. In der Vergangenheit hatte die MLS noch mit Facebook zusammengearbeitet. Die MLS erhofft sich, über Twitter vor allem jüngere Fans für die Übertragungen begeistern zu können.

Sky© Sky
Ex-Liverpool-Profi Jamie Carragher ist seinen Job als TV-Experte bei Sky los. Vor etwas mehr als einer Woche hatte er aus einem fahrenden Auto in das Fenster eines anderen Wagens gespuckt, wo er die auf der Rückbank sitzende Tochter einer Familie erwischt haben soll. Festgehalten wurde der Moment von einem Smartphone. Carragher hat sich zwar bei der Familie für den Vorfalle entschuldigt, gleichzeitig aber betont, nach der Niederlage von Liverpool gegen Manchester United provoziert worden zu sein. Auch der dänische Fernsehsender TV3 Sport, wo Carragher eigentlich bei der Champions League zum Einsatz kommen sollte, will vorerst nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten.

Sport in Zahlen

Deutsche Eishockey Liga© DEL
Sport1 kann sich über einen starken Auftakt der DEL-Playoffs freuen. 420.000 Zuschauer verfolgten am vergangenen Mittwoch die Begegnung zwischen Nürnberg und Köln. Das bedeutete einen neuen Saison-Rekord und den zweitbesten Wert seit Übertragungsbeginn in der Vorsaison. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei guten 1,4 Prozent, in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer wurden sogar starke 3,3 Prozent erzielt. In der Spitze waren nach Angaben von Sport1 bis zu 590.000 Zuschauer dabei. Damit konnten die weiteren Spiele nicht mithalten: Die Begegnung zwischen Mannheim und Ingolstadt kam am Freitag auf 270.000 Zuschauer sowie 1,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, am Sonntag brachte es das Spiel zwischen Berlin und Wolfsburg auf 190.000 Zuschauer sowie 0,9 Prozent.

Das Erste© ARD
Die Wintersport-Saison läuft noch immer - und sie war am Wochenende für Das Erste vor allem dank der Biathlon-Läufe wieder ein voller Erfolg. Die Verfolgung der Damen brachte es am Sonntag zur Mittagszeit auf 3,43 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 21,5 Prozent, bei der Herren-Staffel schalteten später sogar 4,30 Millionen Zuschauer ein, die den Marktanteil auf 22,4 Prozent trieben. Am Tag zuvor hatte die Damen-Staffel sogar für einen Spitzen-Marktanteil von 28,3 Prozent gesorgt. Gefragt war aber auch das Weltcup-Skispringen, das im zweiten Durchgang von 3,68 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Gering war das Interesse derweil an der Abschlussfeier der Paralympics, die zum Spartensender One ausgelagert wurde. Nur 30.000 Zuschauer schalteten dort ein, mehr als ein Marktanteil von 0,2 Prozent war nicht drin.

Was noch zu sagen wäre...

"Ein Samstagnachmittag mit nur vier Erstligaspielen ist nicht unser Wunschszenario."
"Sportschau"-Chef Steffen Simon im "Tagesspiegel"