Burkhard Weber© Sky
Trauer um Burkhard Weber: Der frühere Sportchef von Sky und RTL ist im Alter von 64 Jahren gestorben, wie ein Sendersprecher gegenüber DWDL.de bestätigte. Bereits am Samstag hatte Sky-Moderator Michael Leopold zum Ende der Bundesliga-Berichterstattung die Nachricht von Webers Tod öffentlich gemacht. "Burkhard ist nach langer, schwerer Krankheit von uns gegangen. Unsere Gedanken sind bei seinen Freunden, bei seiner Familie, bei seinen Kindern. Wir wünschen und schicken viel, viel Kraft", sagte Leopold. Weber war 2011 zu Sky gekommen und formte aus den Redaktionen Live, News und Digital eine große Zentralredaktion. Vor seiner Sky-Zeit war er für die Produktionsfirma probono und als RTL-Sportchef aktiv. In dieser Zeit stand er auch für die Bundesliga-Sendung "Anpfiff" vor der Kamera. Zuletzt arbeitete Weber als Berater für den Boxstall Universum.

Daniel von Busse© Sport1/Nadine Rupp
Seit einem Jahr ist eSports1 inzwischen auf Sendung und glaubt man Daniel von Busse, dem COO TV und Mitgklied der Sport1-Geschäftsleitung, dann ist man in Ismaning "sehr zufrieden" mit dem bislang Erreichten. "Besonders das positive Feedback aus der eSports-Community hat uns darin bestärkt, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen", sagte er gegenüber DWDL.de und kündigte zugleich an, das Angebot ausbauen und optimieren zu wollen. "Daher beobachten wir die Evolution dieses schnelllebigen Marktes sehr genau und reagieren frühzeitig auf neue Entwicklungen. Dabei sind wir stets daran interessiert, unser Rechteportfolio im eSports-Bereich zu erweitern, um die ganze Bandbreite an Titeln auf eSports1 abzubilden." Im Free-TV verfolgten im vergangenen Jahr nach Angaben des Senders bis zu 130.000 Zuschauern die Live-Übertragungen aus dem eSports-Bereich, das Magazin kam in der Spitze sogar auf bis zu 300.000 Zuschauer. Insbesondere die jungen Männer zwischen 14 und 29 schalten ein: Hier freut sich Sport1 über bis zu 3,3 Prozent Marktanteil.

Europa League© UEFA
Gerade erst hat die Mediengruppe RTL Deutschland die Rechte an der Europa League verlängert und zusätzlich die neue Europa Conference League gesichert (DWDL.de berichtete). Die Besonderheit: Fortan liegen auch die Pay-TV-Rechte in Köln, sodass zahlreiche Spiele mit Beginn der neuen Rechteperiode bei TVNow zu sehen sein werden - und nicht mehr DAZN. In der laufenden Saison bleibt derweil Nitro vorerst bei der Europa League außen vor: Das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Porto wird am 20. Februar jedenfalls bei RTL zu sehen sein, wie jetzt bekannt wurde. Zuletzt hatten die Live-Übertragungen im Hauptprogramm mehr als drei Millionen Zuschauer erreicht. Mit Beginn der Zwischenrunde dürfte sich RTL sicher noch höhere Reichweiten erhoffen.

7Sports© ProSiebenSat.1
7Sports, FuPa, Anschlusstor und 11+Media haben eine Bündelung ihrer Kräfte angekündigt und wollen fortan gemeinsam auf potenzielle Werbekunden zugehen. Ziel ist es, individuelle Kundenpakete für die Produkte "YouSport", "FuPa.net", "kick.tv" und das Vereinsnetzwerk "Anschlusstor" zu schließen, um "regionale Reichweiten digital sowie im Out-of-Home in einem authentischen Umfeld für größere nationale Kampagnen zu nutzen", wie es heißt. Stefan Zant, Geschäftsführer 7Sports:"„Wer in jungen Jahren eine Sportart ausübt, bleibt ihr und dem Heimatverein meist ein Leben lang verbunden. Werbekunden, die ihre Marken im Umfeld von Amateursport authentisch inszenieren, legen den Grundstein für zukünftige Konsumentenentscheidungen. Durch die Vermarktung über alle vier Produkte hinweg maximiert der Werbetreibende nicht nur die Reichweite der Kampagne, sondern tritt auch in Interaktion mit den Konsumenten."

ProSieben FUN© ProSieben FUN
ProSieben Fun hat einen Ausblick auf die Action-Sport-Übertragungen für das laufende Jahr gegeben. So geht unter anderem die schon seit 2013 bestehende Partnerschaft mit ESPN in die Verlängerung. Der Pay-TV-Sender wird demnach exklusiver deutscher TV Partner der X Games 2020 und 2021. Alleine für 2020 sind gleich sechs X Games geplant. Außerdem zeigt ProSieben Fun in diesem Jahr fünf Events der Street League Skateboarding. Dazu kommt das DEW Tour Event Long Beach Anfang Mai. Nach der Übertragung im letzten Jahr konnte sich ProSieben Fun mit NBCU als exklusiven deutschen Partner der DEW Tour Events im Sommer und Winter 2020 und 2021 verständigen.

MOTORVISION TV© MOTORVISION TV
Motorvision TV wird die neue TV-Heimat der IMSA WeatherTec SportsCar Championship. Die Zusammenarbeit mit der International Motor Sports Association (IMSA) erstreckt sich dabei nicht nur auf den deutschsprachigen Raum. Die Rennen werden nach Angaben des Senders in mehr als 100 Ländern in Europa, Afrika und Asien live und in voller Länge auf Motorvision TV ausgestrahlt. Dazu kommen On-Demand-Rechte sowie News- und Highlight-Clips. Das erste Rennen der Saison war bereits am vergangenen Wochenende sehen. Als Kommentatoren fungieren Pete Fink, Lenz Leberkern, André Wiegold und Stefan Ehlen. Raimund Köhler, Geschäftsführer der Motorvision-Gruppe: "Ich kann unseren Zuschauern im In- und Ausland versprechen, dass es sich hierbei nicht um das letzte Highlight im Motorvision-TV-Programm 2020 handeln wird."

Sky© Sky
Sky bietet seine Sport-Highlights neuerdings neben dem Sky-Q-Receiver auch auf der Sky-Q-App, der Mini-Box sowie über die mobile App Sky Go auf Abruf an. Sky-Kunden mit einem Bundesliga-Paket erhalten Zugriff auf die Highlight-Videos der Bundesliga und 2. Bundesliga, für alle Kunden sind kurze Zeit nach Spielende die Highlightvideos aller Champions-League- und DFB-Pokal Spiele verfügbar. Dazu kommen Zusammenfassungen aus Handball, Tennis und Golf. "Die Highlightvideos sind seit der Einführung auf dem Sky-Q-Receiver im letzten Jahr mit vielen Millionen Abrufen ein großer Erfolg. Nun sind die wichtigsten Szenen aller Sky-Livesportevents zuhause und unterwegs über jedes Gerät mit Sky Q oder Sky Go verfügbar", so Max Konstantin Ehrhardt, Director Product Management bei Sky Deutschland.

DAZN© DAZN
DAZN darf nun auch in der Schweiz die Freitagsspiele der Fußball-Bundesliga zeigen: Möglich macht das eine Kooperation mit dem Schweizer Pay-TV-Anbieter Teleclub und Discovery. Die insgesamt 40 Spiele pro Saison sind live auf DAZN über Eurosport 2 HD Xtra verfügbar. DAZN setzt nicht zuletzt auf die zahlreichen Schweizer in der Bundesliga, darunter Denis Zakaria und Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach oder Manuel Akanji und Roman Bürki von Borussia Dortmund. 

Sport in Zahlen

Sportschau© Das Erste
Das Erste hat am Wochenende mit seinen Wintersport-Übertragungen wieder Spitzen-Quoten erzielt. So erreichte der Rodel-Weltcup am Sonntag zur Mittagszeit im Schnitt 2,56 Millionen Zuschauer, beim Langlauf waren später 2,92 Millionen dabei. Am besten lief es erwartungsgemäß für die Biathlon-Übertragungen: 4,45 Millionen Zuschauer sahen den Massenstart der Herren, bei den Damen waren sogar 4,92 Millionen dabei - in beiden Fällen lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei mehr als 27 Prozent. Mehr als vier Millionen Zuschauer verzeichneten aber auch der Viererbob-Weltcup und das Skispringen. Beim zweiten Durchgang schalteten 4,46 Millionen Zuschauer im Ersten ein. Der Marktanteil belief sich auf 19,8 Prozent.

One© One
Gleichzeitig punktete auch One: Nachdem das Spiel um den fünften Platz der deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-EM am Samstag mehr als eine Million Zuschauer zum Spartensender lockte (DWDL.de berichtete), zählte das Finale des Turniers einen Tag später immerhin noch 590.000 Zuschauer. Das reichte für einen Marktanteil von 2,6 Prozent beim Gesamtpublikum, während bei den 14- bis 49-Jährigen sogar 2,9 Prozent drin waren. Zuvor wusste schon die Eiskunstlauf-EM bei One mit 310.000 Zuschauern sowie 1,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum zu überzeugen. Und auch ProSieben Maxx kann sich freuen: Dort war der ProBowl am Abend mit bis zu 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe so erfolgreich wie nie. Über 400.000 Zuschauer waren dabei.

Was noch zu sagen wäre...

"Ein starkes Statement in Zeiten, in denen der Bieterwettbewerb um Sportrechte intensiver ist denn je und immer weniger Spiele für Fans frei empfangbar sind."
Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, im "Handelsblatt" über den Erwerb der Europa League und der Europa Conference League