Foto: RTLAm Samstagabend stand mal wieder ein großes Show-Duell auf dem Programm. RTL schickte "Deutschland sucht den Superstar" ins Rennen, bei ProSieben versuchte sich ein Kandidat mal wieder vergeblich darin, Raab zu schlagen, das Erste zeigte "Frag doch mal die Maus" und das ZDF zielte mit "Willkommen bei Carmen Nebel" dann doch eher aufs ältere Publikum. DWDL.de zieht Bilanz.

Als klarer Sieger ging am Samstag RTL mit "Deutschland sucht den Superstar" hervor. Dieter Bohlen und Co. erzielten in der werberelevanten Zielgruppe sehr gute 28,3 Prozent Marktanteil und waren damit unangefochtene Spitzenreiter. Doch das sommerliche Wetter und manch fehlender Osterurlauber drückten gewaltig auf die absoluten Zuschauerzahlen: 2,68 Millionen 14- bis 49-jährige sahen zu - das war der zweitschlechteste Wert dieser Staffel. Selbst die direkt gegen "Wetten, dass..?" gesendete Folge hatte mehr Zuschauer. In der Spitze hatte "DSDS" während dieser Staffel schon annähernd doppelt so viele werberelevante Zuschauer. Auch beim Gesamtpublikum sah es in absoluten Zahlen recht mau aus: 4,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil aber dennoch bei guten 15,6 Prozent.


Das gute Wetter ging natürlich auch an "Schlag den Raab" nicht spurlos vorüber, auch für die ProSieben-Show lagen die Zuschauerzahlen weit unter den zuletzt erreichten Werten. Allerdings gingen hier auch die Marktanteile deutlich zurück: 17,8 Prozent erreichte die vierte Ausgabe von "Schlag den Raab". Bei der vergangenen Ausgabe, als es allerdings mit 1,5 Millionen Euro auch um die dreifache Gewinnsumme ging, lag der Marktanteil noch bei 26,0 Prozent, davor sogar bei 29,5 Prozent. Dennoch bleibt "Schlag den Raab" natürlich ein großer Erfolg für ProSieben. Insgesamt sahen diesmal 2,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 9,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Gute Quoten holte zwar auch "Frag doch mal die Maus", allerdings musste auch diese Show deutliche Einbußen hinnehmen. Wurden im November noch grandiose 17,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielt, so waren es diesmal "nur" noch 12,3 Prozent  - damals musste man sich allerdings auch nicht gegen "DSDS" und Raab behaupten. Angsichts dessen also dennoch ein durchaus beachtlicher Wert. Insgesamt sahen 4,54 Millionen Zuschauer die von Jörg Pilawa präsentierte Show.

Beim Gesamtpublikum alle abgehängt hat allerdings das ZDF. "Willkommen bei Carmen Nebel" holte sich mit 5,49 Millionen Zuschauern den klaren Sieg um 20:15 Uhr beim Gesamtpublikum. Nur das Boxen lief zu späterer Stunde im Ersten noch besser. Der Marktanteil lag bei tollen 20,7 Prozent. Jüngeres Publikum konnte das ZDF damit aber kaum erreichen: Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es erwartet schwache 4,1 Prozent Marktanteil.