Logo: center.tvSein Verbreitungsgebiet großflächig ausbauen will der Regionalsender Center TV Ruhr. Derzeit verhandelt man einer Mitteilung zu Folge mit verschiedenen Anbietern über die Ausstrahlung des Programms über den Satelliten. Momentan ist der Sender lediglich im Kabelnetz des Ruhrgebiets und über das Internet zu empfangen. Hinter dem ambitionierten Vorhaben für ein inhaltlich regional begrenztes Angebot steht Center TV-Gründer und Geschäftsführer des Senders im Ruhrgebiet Andre Zalbertus.

"Ganz häufig hören wir von den Menschen: 'Ihr macht das so toll, das Ruhrgebiet wirkt bei euch so authentisch und schön. Ein Jammer, dass außerhalb der Region kaum einer richtig Notiz davon nimmt!' Da wurde mir klar: Das müssen wir ändern", so Zalbertus. Ihm zu Folge verspreche sich die ansässige Wirtschaft viel von der Ausweitung der Verbreitung über den Satelliten. Es ist das erste überregionale Engagement eines Senders mit dem Center TV-Label, das über die Internetverbreitung hinausgeht.
 

 
Gleichzeitig soll in den Sender investiert wird. Ein frische Summe Geld in nicht bekannter Höhe soll zu gleichen Teilen in das Programm und in den Ausbau der Internetpräsenz von Center TV Ruhr gesteckt werden. Geplant ist die Gründung einer Ruhrgebiets-Community, in der die Nutzer unter anderem eigene Filme über ihre Region einstellen können. Dazu will man unter anderem auch mit gesellschaftlichen Gruppen im ehemaligen Kohlenpott kooperieren.