Logo: center.tvMit dem Standort Aachen geht am kommenden Dienstag der fünfte Sender der Lokalfernseh-Kette Center.TV auf den Sender. Ab 18 Uhr soll das neue lokale Fernsehprogramm dann über das analoge und digitale Kabel in 217.000 Haushalten zu empfangen sein. Darüber hinaus wird das Programm im Internet unter der Adresse www.center.tv/aachen als Livestream verbreitet. Als erste Sendung wird das Nachrichtenformat "Aachen kompakt" über den Bildschirm laufen.

Künftig soll Center.TV in Aachen jeweils montags bis freitags ab 16 Uhr jeweils zur vollen Stunde mit aktuellen Nachrichten aus dem Sendegebiet aufwarten. Jeweils um 18:05 Uhr wird dann die Sendung "Regiozeit" zu sehen sein, die von den Zwillingen Melanie Bergner und Angela Knobloch moderiert wird, die auch in Köln zu den Aushängeschildern des Senders gehören. Um 19:05 Uhr gibt es dann die Sendung "Regio Sport" zu sehen.
 

 
Der Aachener Ableger von Center.TV gehört zur Center.TV Heimatfernsehen Köln GmbH, die einen entsprechenden Sender in der Rheinmetropole betreibt. Das Programm und die Live-Sendungen werden zunächst in den Studios in Köln-Ossendorf realisiert. Nach den ersten drei Monaten ist dann auch eine Ansiedlung des Senders in Aachen geplant. Auch eine Redaktion soll dann vor Ort aufgebaut werden.

Für den neuen Sender wurden bei Center.TV laut Unternehmensangaben zwölf zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, die unter anderem mit den Absolventen des aktuellen Trainee-Jahrgangs des Unternehmens besetzt wurden. Für den neuen Jahrgang, der die Ausbildung zum Videojournalisten im Juni antreten wird, hat das Unternehmen verstärkt in der Region Aachen Ausschau nach Bewerbern gehalten.

Center.TV Köln geriet zuletzt im Januar in die Schlagzeilen, als Meldungen über Personaleinsparungen beim Sender die Runde machten. Wie ein Unternehmenssprecher am Mittwoch auf Nachfrage erklärte sei entgegen anders lautenden Gerüchten der Fortbestand des Unternehmens auch über das Jahr 2009 hinaus gesichert.