Marco SchreylDie Panne passierte bei der Entscheidungsshow von "Deutschland sucht den Superstar". Mit einem Schnelldurchlauf der Auftritte sollten die Zuschauer noch einmal zum Anrufen animiert werden. Während die richtigen Zahlen eingeblendet werden, vertauscht der Sprecher die Nummern und sagt "Wählen Sie für Daniel Schuhmacher die 02 und für Annemarie Eilfeld die 03". Andersrum wäre richtig gewesen.

Schiebung oder Betrug wird dem Format schon seit der ersten Staffel vorgeworfen - in erster Linie von ausgeschiedenen Kandidaten und ihren Fans. So sorgt diese Panne am Sonntag für erhitzte Gemüter bei den Fans von Kandidatin Annemarie Eilfeld.
 

 
RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer erklärte am Sonntag gegenüber "Bild": "Es war ein Sprecherfehler in den Erinnerungstrailern nach der Mottoshow, den wir sehr bedauern, der jedoch nichts an dem Voting-Ergebnis geändert hat. Die Platzierung der Kandidaten nach der Mottoshow entspricht genau der nach der Entscheidungsshow."

In der Tat war der von Marco Schreyl vorgestellte Zwischenstand während dem Voting und vor der Sprecher-Panne bereits recht eindeutig. Dass der Versprecher und damit möglicherweise falsch getätigte Anrufe damit das Aus von Annemarie Eilfeld bewirkt haben, ist unwahrscheinlich. Ob die Panne dennoch ein Nachspiel haben könnte, ist noch unklar. Es gibt bislang noch keine Stellungnahme aus dem Hause Eilfeld.