Logo: ProSiebenSat.1 ProduktionDas ging schnell: Erst im Februar wurde die Berliner Tochter der ProSiebenSat.1 Produktion in eine eigene Gesellschaft ausgegründet, mit dem Ziel, sich auch für externe Kunden zu öffnen - oder die gesamte Tochter zu verkaufen. Nun kann man bereits Vollzug melden.

Ab dem 1. Juli 2009 werden die Technik- und Produktionsdienstleistungen für N24 sowie die maz&more GmbH, die die Magazine für Sat.1 herstellt, von der Fernsehwerft GmbH erbracht werden, die zur Unternehmensgruppe von Helmut Audrit gehört. Dieser Kontrakt läuft zunächst über mindestens fünf Jahre. Die Fernsehwerft übernimmt dafür zu diesem Zeitpunkt rund 150 festangestellte Mitarbeiter der ProSiebenSat.1 Berlin Produktion.

Insgesamt gibt es bei der Berliner PSP-Tochter derzeit noch 270 Vollzeit-Stellen. Ein Stellenabbau ist mit dem Verkauf nicht verbunden, die restlichen Mitarbeiter verbleiben bei ProSiebenSat.1. So werden Abteilungen wie Creative Solutions teils in München zentralisiert, teils werden sie N24 oder der maz&more GmbH zugeschlagen, wie etwa die Archiv/Dokumentations-Abteilung oder die tagesaktuellen Grafiken.

Dr. Martin Emele, Geschäftsführer der PSP, bezeichnete die Fernsehwerft als "idealen Partner sowohl für den Konzern als auch für unsere Mitarbeiter". Die Fernsehwerft biete einen attraktiven Standort mit modern ausgestatteten Räumlichkeiten und Studios. Dank des fünf-jährigen Kontrakts besteht für die Mitarbeiter zudem auch eine gewisse Sicherheit.

Gleichzeitig fand sich damit mit der Kooperation auch ein Platz für die Mitarbeiter der Anfang des Jahres gegründeten maz&more GmbH, die aus der einstigen Sat.1-Zentralredaktion hervorgegangen ist. Die Mitarbeiter, die derzeit noch im Sat.1-Gebäude in Berlin-Mitte sitzen, werden ebenfalls in das Gebäude der Fernsehwerft im Berliner Osthafen umziehen.

Die Fernsehwerft wurde erst im Juli 2007 durch die Abspaltung der Geschäftsbereiche Sendeabwicklung und Satellite Services von der A-Medialynx GmbH neu gegründet, ist als Dienstleister in den Bereichen Fernsehproduktion und Satellite Services tätig und tritt gemeinsam mit A-Medialynx als Full Service Provider in den Bereichen Produktion, Nachbearbeitung, Sendeabwicklung und Distribution auf. Erst kürzlich wurde ein neues Fernsehproduktions- und Bürogebäude mit dem Namen Fernsehwerft bezogen. Mit dem Betrieb eines  hochmodernen Playout Centers werden in Berlin zur Zeit zehn Fernsehsender abgewickelt.