Mit Daniel Schuhmacher hat Deutschland seinen nächsten vermeintlichen "Superstar" gefunden. Und zumindest für RTL ging die Rechnung aus Quotensicht einmal mehr voll und ganz auf - und das sogar so gut wie lange nicht: Das Finale hatte wieder deutlich mehr Zuschauer als in den letzten beiden Jahren, obwohl die Polarisationsfigur Annemarie im Halbfinale doch noch auf der Strecke blieb.

So verfolgten gestern 6,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wie die beiden Finalisten ihre letzten Lieder darbrachten. Das war rund eine halbe Million mehr als beim Finale im vergangenen Jahr und sogar 700.000 mehr als noch vor zwei Jahren. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf tolle 23,0 Prozent. Dagegen hatte auch Carmen Nebel keine Chance: Die ZDF-Show wollten "nur" fünf Millionen Zuschauer sehen. Besonders drückend war "DSDS" natürlich wieder bei den jüngeren Zuschauern überlegen. 3,53 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die Live-Show ab 20:15 Uhr, der Marktanteil lag somit bei 36,3 Prozent.

Getoppt wurde das aber dann noch von der nächtlichen Entscheidungsshow. So sahen ab 23:15 Uhr sogar noch 100.000 Zuschauer mehr zu als bei der Finalshow um 20:15 Uhr. Der Marktanteil stieg beim Gesamtpublikum auf 34,9 Prozent an, in der Zielgruppe wurden gar 43,4 Prozent erreicht. An die gigantischen Werte aus Staffel 1 kam "DSDS" aber natürlich auch dieses Jahr wieder nicht heran. Damals fieberten bei der Entscheidungsshow zu vorgerückter Stunde über 10,5 Millionen Zuschauer mit, der Marktanteil kratzte in der Zielgruppe damals an der 70 Prozent Marke.

Außerdem war es auch in diesem Jahr wieder so, dass die höchsten Zuschauerzahlen nicht mit dem eigentlichen Musikwettbewerb erzielt wurden, sondern mit den comedy-artigen Castingreports zu Staffelbeginn. So wurde die höchste Zuschauerzahl dieser Staffel bereits mit Folge 3 Ende Januar erreicht, als 6,61 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher saßen, die Zahl der 14- bis 49-jährigen Zuschauer lag damals um fast eine Million höher als nun beim Finale. Allerdings saßen wetterbedingt damals ohnehin mehr Zuschauer vor dem Fernseher als nun im Mai, weshalb die Marktanteile damals sogar etwas niedriger waren als nun beim Finale.

In dieser Staffel gelang es RTL besser als in den letzten Jahren, die Zuschauer aus den Casting-Reports in den Recall- und die Mottoshows mitzunehmen. Die Marktanteile lagen fast durchgehend nur knapp unter der 30-Prozent-Marke, die schwächste Wert dieser Staffel waren 27,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In den Vorjahren war es da zwischenzeitlich schon deutlich stärker nach unten gegangen.