Die beste Idee DeutschlandsSat.1 und Castingshows - das will einfach nicht funktionieren. Nachdem das Erfindercasting "Die beste Idee Deutschlands" in der vergangenen Woche mit nur 9,8 Prozent Marktanteil schon nur enttäuschend gestartet ist, ging es in Woche 2 nun sogar noch bergab. So schalteten diesmal nur noch 930.000 14- bis 49-jährige Zuschauer ein, der Marktanteil sank somit weiter auf 9,1 Prozent. 1,47 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, das war nochmal eine viertel Million weniger als in der Vorwoche.

Ein Desaster bleibt zudem nach wie vor die Dirk Bach-Comedy "Einfach Bach". Die Sendung wollten im Anschluss an "Die beste Idee Deutschlands" nur 1,13 Millionen Zuschauer sehen, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei nur als katastrophal zu wertenden 6,7 Prozent. Doch immerhin: Der Comedyfreitag gab im Anschluss daran überraschend doch noch ein Lebenszeichen von sich.

Denn "Die Dreisten Drei" schlugen sich ab 22:15 Uhr mit 11,9 Prozent Marktanteil so gut wie lange nicht und auch "Mensch Markus" konnte danach mit 11,3 Prozent Marktanteil immerhin einen soliden Wert verzeichnen. Schon für "Two funny" sah es mit 10,6 Prozent Marktanteil dann aber wieder recht mau aus, eine "Hausmeister Krause"-Wiederholung kam danach nur auf einstellige Werte.