ProSiebenDer Ausflug von Heidi Klum und ihren Topmodels auf den Dienstagabend war kurz vor dem Finale der vierten Staffel der Castingshow ein voller Erfolg. 3,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten "Germany's Next Topmodel" auch am Dienstagabend ein, das waren genauso viele wie bei der letzten Sendung am Donnerstagabend. Der Marktanteil lag bei tollen 14,2 Prozent.

Dass das keine Selbstverständlichkeit ist, zeigt ein Blick auf das vergangene Jahr. Auch damals hatte ProSieben kurz vor dem Finale noch eine zusätzliche Ausgabe am Dienstagabend eingeschoben, musste aber deutliche Quotenabschläge hinnehmen. Statt wie zuvor donnerstags über 26 Prozent reichte es am Dienstagabend nur zu rund 20 Prozent Marktanteil.

Diesmal folgten aber auch fast alle jüngeren Zuschauer auf den ungewohnten Sendeplatz: 2,99 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, der Marktanteil lag bei 26,3 Prozent - das war exakt genauso viel wie am vergangenen Donnerstag. Auch für "red!" hat sich der Ausflug auf den Dienstag bezahlt gemacht. Der Marktanteil lag mit 20,1 Prozent in der Zielgruppe sogar noch höher als an den Donnerstagen.

Damit fand sich diesmal sogar das sonst unschlagbare Serientrio von RTL auf einem ungewohnten zweiten Platz in der Primetime wieder - allerdings handelte es sich hier nur um Wiederholungen. "CSI: Miami" und "Dr. House" erzielten Marktanteile von 22,5 und 22,0 Prozent in der Zielgruppe - das war zwar deutlich weniger als "Germany's Next Topmodel", lag aber natürlich dennoch weit im grünen Bereich. "Monk" kam danach auf 19,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.