BrennpunktAm Montag beherrschte das Flugzeugunglück über dem Atlantik die Nachrichtenlage. Während das ZDF - mit Ausnahme des späten Abends - nur in seinen regulären Nachrichtensendungen über das Unglück berichtete, entschied sich die ARD trotz weitgehend fehlender Informationen, einen "Brennpunkt" um 20:15 Uhr einzuschieben. Offenbar keine schlechte Idee: Das Interesse war groß.

Mit 7,39 Millionen Zuschauern war der "ARD-Brennpunkt" die meistgesehene Sendung des gesamten Pfingstmontags. Mehr als jeder Vierte, der zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß, hatte den "Brennpunkt eingeschaltet. Auch bei den jüngeren Zuschauern lag der Marktanteil mit 13,9 Prozent auf einem starken Niveau - und höher als etwa beim nachfolgenden "Tatort".

Bei den regulären Nachrichtensendungen machte sich das Interesse an Neuigkeiten über das Flugzeugunglück ebenfalls bemerkbar. Die 20 Uhr-"Tagesschau" sahen allein im Ersten 7,02 Millionen Zuschauer, bei den Dritten, Phoenix und 3sat kamen noch einmal fast drei Millionen dazu. Zählt man das alles zusammen, lag der Marktanteil bei 36,9 Prozent. Auch im ZDF war die meistgesehene Sendung des Tages ein Nachrichtenformat: Durch das "heute-journal" ließen sich 4,43 Millionen Zuschauer informieren, was soliden 14,3 Prozent Marktanteil entsprach. Die "heute"-Sendung um 19 Uhr hatten 3,63 Millionen Zuschauer eingeschaltet. "RTL aktuell" holte am Vorabend mit 3,43 Millionen Zuschauern ebenfalls starke 19,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 20,6 Prozent in der Zielgruppe.