Während die Spiele der normalen deutschen Fußball-Nationalmannschaft stets ein großes Millionen-Publikum vor den Fernseher holen, fanden die Spiele der U21-Kicker in der Vergangenheit eher weniger Beachtung. In diesem Jahr zeigt das ZDF die Spiele der deutschen Mannschaft bei der U21-EM aber zur besten Sendezeit - und wurde dafür am Montag auch belohnt.

Denn mit im Schnitt fünf Millionen Zuschauern war die Übertragung ab 20:45 Uhr die meistgesehene Primetime-Sendung des Tages. Nur die "Tagesschau" hatte am Montag noch mehr Zuschauer. Der Marktanteil der Fußball-Übertragung lag bei sehr guten 17,6 Prozent. Auch bei den jüngeren Zuschauern sah es gut aus: 1,39 Millionen Zuschauer waren noch im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, das reichte für gute 11,5 Prozent Marktanteil. 

Die Berichterstattung rund um das Spiel verfolgten im Schnitt 3,22 Millionen Zuschauer, was 11,8 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 8,1 Prozent Marktanteil erzielt. Für die Tagesmarktführung reichte es für das ZDF aber am Montag dennoch nicht. Der Tagesmarktanteil lag bei 12,7 Prozent, Das Erste konnte 13,6 Prozent verbuchen.