Warum man trotzdem am Comedy-Freitag festhält, ist unklar. Der schwache Start von "Kesslers Knigge" kann aber angesichts dessen eigentlich niemanden mehr überraschen. Die erste Folge erreichte mit 900.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern lediglich einen mageren Marktanteil von 9,0 Prozent in der Zielgruppe und lag damit deutlich unter dem Sat.1-Senderschnitt. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil mit insgesamt 1,5 Millionen Zuschauern sogar bei nur 6,4 Prozent.
Wenig hilfreich war natürlich auch das schwache Vorprogramm. Die "Hit-Giganten" konnten zuvor mit 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls schon nicht überzeugen. Sollten die Musikshow in den kommenden Wochen noch zulegen, besteht auch für "Kesslers Knigge" noch Hoffnung. Fest steht aber schon jetzt: Leicht gemacht hat es Sat.1 seiner neuen Comedy durch die Sendeplatzwahl nicht.