Kesslers KniggeMan kann es gar nicht oft genug betonen, denn bei den Programmplanern von Sat.1 ist es offensichtlich noch nicht angekommen: Der Freitagagabend wurde durch jahrelanges Wegsenden immergleicher Sketche unter wechselnden Titeln derart geschädigt, dass das Publikum inzwischen dort nichts mehr anderes erwartet. Der letzte wirkliche Erfolg liegt dementsprechend auch schon Jahre zurück. Selbst wenn wie mit "Kesslers Knigge" ein Format etwas abseits des üblichen Sketch-Comedy-Schemas startet, fällt das in diesem Umfeld auf den ersten Blick kaum auf.

Warum man trotzdem am Comedy-Freitag festhält, ist unklar. Der schwache Start von "Kesslers Knigge" kann aber angesichts dessen eigentlich niemanden mehr überraschen. Die erste Folge erreichte mit 900.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern lediglich einen mageren Marktanteil von 9,0 Prozent in der Zielgruppe und lag damit deutlich unter dem Sat.1-Senderschnitt. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil mit insgesamt 1,5 Millionen Zuschauern sogar bei nur 6,4 Prozent.

Wenig hilfreich war natürlich auch das schwache Vorprogramm. Die "Hit-Giganten" konnten zuvor mit 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls schon nicht überzeugen. Sollten die Musikshow in den kommenden Wochen noch zulegen, besteht auch für "Kesslers Knigge" noch Hoffnung. Fest steht aber schon jetzt: Leicht gemacht hat es Sat.1 seiner neuen Comedy durch die Sendeplatzwahl nicht.