Die SchulermittlerRTL hat in den vergangenen Jahren schon etliche Formate fast aller Genres auf dem Sendeplatz um 17 Uhr ausprobiert, ein Erfolg war den Kölnern nie beschieden. Angesichts dessen ist es durchaus keine schlechte Idee, in den ohnehin eher zuschauerarmen Sommermonaten einige Formate für ein bis zwei Wochen zu testen.

So darf ab dem 20. Juli "Life - Das Magazin" für zunächst zwei Wochen unter Beweis stellen, dass das Publikum dort ein Magazin mit "Wohlfühlcharakter" und Servicethemen sucht. Ab dem 4. August gibt dann bereits eine Chance für ein das nächste neue Format: Die gescriptete Dokusoap "Die Schulermittler", die zunächst eine Woche lang zu sehen sein wird.

In dem neuen Format geht es um Sozialarbeiter an Schulen. Zu sehen sein wird, wie Sozialarbeiter Thorsten Heck und Sozialpädagogin Sarah Lee bei Gewalt, Diebstahl und Körperverletzung eingreifen. Ihr Ziel: Die Gewalt an Schulen nachhaltig einzudämmen und den betroffenen Kindern einen Ausweg aus der Gewaltspirale zu zeigen. Wie bei den Gerichtsshows und Pseudo-Crimedokus und zuletzt immer häufiger auch bei "Mitten im Leben" werden die Fälle von Laienschauspielern dargestellt. Laut RTL erzähle man aber wahre Geschichten nach.